Herr über den Sabbat

Lesezeit: 2 Min.

Die Pharisäer nehmen das Handeln der Jünger, am Sabbat Ähren abzupflücken, zum Anlass, den Herrn zu kritisieren. Es sei nicht erlaubt, von den Ähren an einem Sabbat der Ruhe zu pflücken. Wenn man eine entsprechende Vorschrift im Alten Testament suchte, würde man vergeblich nachschauen. Denn es gibt sie nicht. Der Herr geht darauf gar nicht ein.

Hier führt Er als Gesetzgeber fünf Argumente an, um zu zeigen, dass Er (und seine Jünger) jedes Recht hatten, von den Ähren zu essen. Und dennoch nahm Christus dieses Recht für sich nicht in Anspruch:

  1. Zunächst zeigt Er, dass der Prototyp eines Königs in Israel, David, anders gehandelt hatte, als die Pharisäer es forderten.
  2. Auch die höchste Klasse in Israel, die Priester, handelten im Widerspruch zu den Anweisungen der Pharisäer, aber in Übereinstimmung mit Gott. Sie opferten am Sabbat.
  3. Der Herr ist größer als David und die Priester, ja sogar größer als der Tempel.
  4. Die Gesetzes-Vorschriften waren für Gott Mittel zum Zweck, nicht das absolute Ziel.
  5. Jesus ist als Sohn des Menschen Herr über den Sabbat.

Menschen hätten hier vielleicht zunächst darauf hingewiesen, dass es gar nicht verboten war, Ähren zu pflücken, auch nicht am Sabbattag. Die Jünger verstießen eben gerade nicht gegen ein Gebot. Wie immer benutzt der Herr Jesus als Waffe das Wort Gottes selbst und wendet es in göttlicher Weise auf die Situation an.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Der Herr des Sabbats Manuel Seibel "Der Sohn des Menschen ist Herr des Sabbats" (Mt 12,8) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Mehr Weisheit geht nicht - Der Kolosserbrief Michael Hardt Der Brief des Paulus an die Kolosser beantwortet zwei wichtige Fragen:  Wie kann man Gläubige wirksam vor Gefahren warnen? Welches Thema steht in diesem Brief zum Mittelpunkt (Unterschied zum Epheserbrief)? Paulus beginnt nicht mit den Gefahren, ... Video ansehen
Markus 13,24-32 Manuel Seibel Kurz vor dem Kommen des Herrn Jesus auf diese Erde, um sein Königreich in Macht und Herrlichkeit aufzurichten, werden die Gestirne wie Sonne, Mond und Sterne, erschüttert werden. So etwas muss der Entrückung keineswegs vorausgehen. Wir warten ... Podcast anhören
Der Herr Jesus in Psalm 16,1-3 Manuel Seibel In Psalm 16 finden wir den Herrn Jesus. Es handelt sich ausdrücklich um einen messianischen Psalm, der auch im Neuen Testament direkt auf den Herrn Jesus bezogen wird. In was für einer Abhängigkeit von Gott hat Er gelebt. Wie war sein Leben durch ... Podcast anhören
Innerlich bewegt! – vom Herrn Jesus lernen Christian Achenbach Jeden Tag sterben auf unserem Planeten 24.000 Menschen den Hungertod. Weltweit gibt es täglich ca. 126.000 Abtreibungen. Wusstest Du, dass es auf der Erde ca. 3 Milliarden Menschen gibt, die noch nie das Evangelium von Jesus Christus gehört haben? ... Artikel lesen
Menschen verherrlichen Manuel Seibel Unsere Gesellschaft lebt davon, Menschen in den Mittelpunkt zu Stellen. Menschen werden zu Idolen - in Sport, Kultur, Politik, Wirtschaft und auch Religion. Medien wie Youtube tun das Ihre dazu. Wir Christen lassen uns leider anstecken von diesem ... Podcast anhören