Chorazin und Bethsaida

Lesezeit: 2 Min.
© Bethsaida (mit freundlicher Genehmigung von http://www.bibleplaces.com/bethsaida.htm)

Chorazin lag rund vier Kilometer nördlich von Kapernaum und dem nördlichen Teil des Sees Genezareth entfernt. Wir finden Chorazin nur an dieser und der Parallelstelle im Lukasevangelium erwähnt.

Bethsaida dagegen finden wir mehrere Male im Neuen Testament. Dieser Ort liegt nördlich des Sees Genezareth an der Stelle, an welcher der Jordan in den See mündet. Er ist ca. 1,5 km vom jetzigen Ufer des Sees entfernt. Wir wissen, dass es der Geburtsort von Philippus, Andreas und Petrus ist (Joh 1,44). Auf dem Schiffsweg nach Bethsaida kam der Herr den Jüngern in der 4. Nachtwache auf dem See wandelnd entgegen. Petrus erlebte das Wunder, auf dem Wasser gehen zu können. Die anschließenden Wunder müssen in der Umgebung von Bethsaida gewirkt worden sein (vgl. Mk 6,45-56).

Später hat der Herr dort einen Blinden geheilt (Mk 8,22-26). Im Alten Testament gibt es kein Beispiel für die Heilung eines Blinden. Nach Lukas 9 (Verse 10-17; vgl. Mk 6,30-44) fand auch die Speisung der 5.000 Männer in der Nähe dieses Ortes statt. Bethsaida war also nachweislich ein Ort gewesen, an dem wunderbare Zeichen durch den Messias gewirkt worden sind.

Über beide Orte ruft der Herr ein „Wehe" aus. Die Menschen dieser Städte hatten trotz der bevorzugten Behandlung durch Jesus keine Buße getan. Viele Wunderwerke begleiteten sein Handeln. Ja, es handelte sich sogar um die Städte, in denen Jesus seine meisten Wunderwerke getan hatte. Und dennoch lehnten sie Ihn ab. Wie tief hat der Herr empfunden, dass gerade die Regionen, die seinen vielfältigen und vielfachen Segen empfanden durften, nicht bereit waren, Ihn als Messias aufzunehmen. Auch das waren Leiden für Ihn.

© Bethsaida (mit freundlicher Genehmigung von http://www.bibleplaces.com/bethsaida.htm)
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Hunger? Bernhard Brockhaus Essen ist für viele Menschen ein Genuss, ein festliches Vergnügen. Vielleicht für dich auch? Gott schenkt uns so reichlich zu unserem leiblichen Wohl, dass wohl kaum ein Leser Mangel leidest. Artikel lesen
Der Herr Jesus in Psalm 37 Manuel Seibel Wenn der Gläubige den Gottlosen betrachtet, könnte er manchmal neidisch werden und erzürnen. Denn der Gottlose hat oft Erfolg, ihm geht es gut. Aber wir sollen weder Ungläubige beneiden noch bekämpfen. Das überlassen wir dem Herrn. Wir haben ... Podcast anhören
Die Bibel – ihre Entstehung und Überlieferung (26) - Der Kanon der Bibel (8) Manuel Walter Nachdem wir Gründe genannt haben, die es notwendig machten, einen „offiziellen“ Kanon der Bibel festzulegen, schauen wir uns nun einige Kriterien an, an denen man sich orientierte, ob ein Buch überhaupt kanonisch sein kann oder nicht. Artikel lesen
Anregungen für Verlobte (30) – Reinheit im Blick auf die Verlobung! Manuel Seibel In der letzten Folge haben wir darüber nachgedacht, dass es wichtig ist, sich in der Verlobungszeit rein zu erhalten. In anderen Folgen haben wir bereits gesehen, dass man sich auch vor der Verlobungszeit rein erhalten soll. Dazu noch ein paar ... Artikel lesen
Transition (Übergang) Leslie M. Grant Das Jahr geht zu Ende - ein neues steht vor der Tür. Das ist sozusagen eine Übergangsphase, über die Leslie M. Grant ein Gedicht verfasst hat. Leider haben wir nur eine englische Version davon ... Artikel lesen
Buchbesprechung: Was die Seele bewegt, bewegt auch den Körper (Beate M. Weingardt) Manuel Seibel Wir wissen heute, dass körperliche Schmerzen nicht immer auf organische Ursachen zurückzuführen sind. Seele und Leib - Psyche und Soma - haben eine enge Beziehung. Die Seele sucht sich einen Weg, ihren Schmerz zu kanalisieren. Nicht selten ... Artikel lesen