Neidisch auf?

Lesezeit: 1 Min.

Vor Kurzem gab es eine repräsentative Umfrage, wer am meisten zu beneiden sei. 32% der Befragten sagten erstaunlicherweise: Menschen mit Kindern. 20% meinen: frisch Verliebte. 16% sagen noch: intelligente Menschen, 12% beneiden Lottomillionäre und immerhin noch 5% Menschen, die sich ein tolles Haus leiseten. Nur 2% beneiden Menschen „mit schönen Körpern“. Angeblich.

Erstaunlich: Keine Nennung: Menschen, die durch ein festes Glaubensvertrauen eine Lebenssicherheit haben und durch nichts erschüttert werden können. Warum beneide eigentlich ich andere Menschen? Und warum würden mich meine Arbeitskollegen (oder Nachbarn, oder Schul- und Studienkollegen) beneiden? Neid ist nie gut. Aber wenn andere mich beneiden würden - warum wohl?

„Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt“ (Joh 13,35).

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Was für ein Ziel hat die biblische Seelsorge eigentlich? Manuel Seibel Seelsorge ist ein wichtiges Thema für Christen. Aber was will man damit überhaupt erreichen? Was ist Ziel des Dienstes? Und was motiviert uns, einen Hirtendienst auszuführen? Dazu gibt  Johannes 10 viele nützliche, praktische Hinweise. Gibt es ... Video ansehen
Justizirrtum Manuel Seibel Immer mal wieder liest man von sogenannten Justizirrtümern. Jetzt wurde mal wieder ein solcher Fall publik, weil in Berlin eine Frau für 888 Tagen hinter Gittern saß - zu Unrecht, wie sich herausstellte. Das muss furchtbar sein - zu wissen, dass ... Artikel lesen
Ewiges Leben durch Künstliche Intelligenz (KI) - der Hochmut des Menschen Manuel Seibel Dem Hochmut des Menschen ist keine Grenze gesetzt. Es war die erste Sünde in der Schöpfung Gottes - durch Satan. Und wir Menschen haben es dem Teufel nachgemacht ... Jetzt meint ein führender Forscher im Bereich der KI, er würde es noch erleben, ... Podcast anhören
Mose, Johannes der Täufer, Paulus – Christus (6): Begräbnis Manuel Seibel Mose, Johannes, Paulus und über und vor allem Christus sind die größten Glaubensmänner, die wir in Gottes Wort finden. Natürlich könnte man noch Abraham und andere nennen. Interessant ist bei denen, die wir vor uns haben, eine Übereinstimmung ... Artikel lesen
Denn so hat Gott die Welt geliebt ... Michael Hopp Wer kennt nicht den bedeutsamen Vers aus Johannes 3? Er spricht in einzigartiger Weise über die Liebe Gottes und über das, was der Herr Jesus, der ewige Sohn Gottes, getan hat. Es lohnt sich, sich immer wieder mit diesem Bibelvers zu beschäftigen. Artikel lesen
Der Alltag - und was dort wirklich wichtig ist Daniel Melui, Michael Hopp Alltag - das hört sich nach Routine an. Da hat man einen gesegneten ersten Tag der Woche hinter sich - und das "normale" Leben geht weiter. Oder nach Ferien. Oder nach einer schönen Konferenz. Was ist dann im Alltag wirklich wichtig? Artikel lesen