Ermattet und nachjagend

Lesezeit: 2 Min.

Es heißt nicht "ermattet und sich hinsetzend" oder "ermattet und aufgebend", sondern "ermattet und nachjagend". Wir haben es wie Gideon mit dem zu tun, der "dem Müden Kraft gibt und dem Unvermögenden Stärke darreicht in Fülle" (Jesaja 40,29)

Der Herr reicht Stärke dar in Fülle

Es ist gesegnet, wenn wir gelernt haben, in unserer Schwachheit und Mattigkeit die Fülle der Gnade und Kraft, die uns in Christus Jesus zur Verfügung steht, in Anspruch zu nehmen. Uns wird zugerufen: "Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke" (Epheser 6,10) Und wem gilt das? Dem, der keine Kraft in sich selbst hat, der den Lauf aufgeben würde, wenn ihm nicht immer wieder Kraft von oben zuströmte.

Ist ein Sieg errungen - der Kampf beginnt von neuem. Stehen wir in Gefahr, im Geist zu ermatten? Lasst uns trotzdem weitergehen, denn unser Gott gibt uns Kraft in Fülle. Gewiss, wir lieben diese Erprobungen des Glaubens nicht. Es ist zweifellos sehr schmerzlich, Tag für Tag unsere Schwachheit zu fühlen. Wir wünschten lieber, der Kampf wäre bald vorüber. Aber lasst uns daran denken, dass die Zeit des Kampfes für uns jetzt ist. Jeder von uns ist "als ein guter Streiter Jesu Christi" (2.Tim. 2,3) zum Kampf aufgerufen, und das in den Schwierigkeiten und Nöten, die uns täglich umgeben.

Der Kampf ist groß, die Gnade ist größer

Heute gab es genug Böses, und es gab genug Gnade. Morgen wird es wieder genug Böses geben, aber auch genug Gnade. Was wir brauchen, ist, Tag für Tag für Gott und von Gott zu leben. Er ist treu.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Dem Frieden nachjagen Manuel Seibel Friede ist ein hohes Gut. Er ist nicht der absolute Maßstab im Glaubensleben, was das Miteinander von Gläubigen betrifft. Aber Gott erwartet von uns, dass wir prüfen, ob das, was wir tun, dem Frieden dient. Artikel lesen
Versammlung Gottes: Angebliche Neutralität und tatsächliche Sektiererei William Kelly Kürzlich traf ich auf einen bemerkenswerten Brief des geschätzten Auslegers William Kelly (1821-1906). Ihm wurde Neutralität vorgeworfen, als er sich in der sogenannten Park-Street-Auseinandersetzung dem "Trennungstest" Ramsgates nicht ... Artikel lesen
Tabu Trennung von Daniel Schneider – eine Buchbesprechung Manuel Seibel In unserer Gesellschaft haben wir ständig mit dem Thema „Trennung“ bzw. „Scheidung“ zu tun. Leider ist dieser Weg auch unter Gläubigen zunehmend zu einer Handlungsoption geworden. Dennoch wird das Thema mehr oder weniger totgeschwiegen. ... Artikel lesen
Empörung vom Hörensagen – ohne Kenntnis urteilen Manuel Seibel Jetzt gibt es schon wieder Aufregung. Nicht um Karikaturen über Mohammed, sondern um eine Karikatur, die eigentlich auf die deutsche Innenpolitik gemünzt ist. Aber, teilweise ohne die Karikatur überhaupt gelesen zu haben, gibt es in der ... Artikel lesen
Als Christ im (Fußball)-Verein? Manuel Seibel Wie stehen wir Christen zum Vereinswesen? Kann ein Christ zum Beispiel in einem Fußballverein aktiv sein? (aus: Folge mir nach - Heft 4/2009) Artikel lesen
Und seid dankbar II Manuel Seibel Wir sind so undankbare Menschen. Einem Kind muss das Danken erst angewöhnt werden. Und wir haben es uns so schnell wieder abgewöhnt. Dabei gibt es so viele Dinge, für die wir danken könnten. Täglich. Wir wollen wir neu damit anfangen. Heute! Artikel lesen