Kolosser 1,3.4


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Kolosser 1 Vers 3 Da schreibt der Apostel Paulus Wir danken dem Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus alle Zeit, indem wir für euch beten, nachdem wir gehört haben von eurem Glauben an Christus Jesus und der Liebe, die ihr zu allen Heiligen habt. Hier sieht man die wunderbare Haltung des Apostels Paulus. Er war ein dankender Bruder. Er war jemand, der gerne betete und zwar mit Danksagung für die Gläubigen. Er hat nicht in erster Linie das Verkehrte gesehen bei den Gläubigen, sondern wo immer er einen Anlass fand, zu danken, da dankte er für sie. Und das gab es bei den Kolossern. Paulus hatte große Sorge um die Kolosser, dass sie falschen Lehrern ihr Ohr leihen würden. Er hatte große Sorge, dass sie Christus aus den Augen verlieren würden und das macht er deutlich in dem Brief. Aber bevor er darauf zu sprechen kommt, dankt er. Und er sah manchen Anlass dafür, dass er für die Kolosser danken konnte. Bei ihnen war Glaube vorhanden an Christus, an Christus Jesus, das heißt nicht glaubensgut (00:01:02) oder so, sondern sie hatten wirklich ein Vertrauen zu dem Herrn Jesus. Sie lebten in einer lebendigen Beziehung mit dem Herrn Jesus und darüber freute er sich. Und dann konnte er bei ihnen sehen, dass Liebe zu allen Heiligen vorhanden war. Sicherlich gab es auch bei den Kolossern viele, die Freunde hatten, aber das schmälerte nicht ihre Liebe zu allen Heiligen, auch zu solchen, die ihnen vielleicht nicht auf den ersten Blick sympathisch waren. Auch für solche hatten sie Liebe, die vielleicht schwierig waren im Umgang, aber sie liebten soweit das möglich war, alle Gläubigen und dafür dankte Paulus. Ich bin ganz sicher, dass du in deinem Umfeld auch viele Gläubige hast, Gläubige, für die du danken kannst. Tust du das? Es geht nicht nur darum, dass wir für Gläubige beten, das ist schon ein Fortschritt wahrscheinlich für die meisten von uns, dass wir uns regelmäßig bemühen für die Gläubigen, mit denen wir zu tun haben, sagen wir mit denen wir am Ort zusammenkommen, zu beten und das ist wertvoll und das ist außerordentlich nützlich, aber wann haben wir das letzte Mal für die Gläubigen gedankt? Einfach konkret, gedankt dem Herrn, dass er uns mit diesen Gläubigen zusammengestellt hat, dass er uns eine Beziehung geschenkt hat zu diesen Gläubigen. (00:02:04) Vielleicht denkst du besonders an die Ecken und Kanten. Paulus dachte zuerst daran, dass sie Gotteskinder waren, dass sie etwas für den Herrn taten und das wollen wir uns auch aneignen, das wollen wir wirklich vor uns haben, das macht auch die Beziehung zu unserem Mitgläubigen ganz, ganz anders, das hebt sie auf ein ganz anderes Niveau. Lasst uns danken füreinander und lasst uns dann auch beten, dass wir weiter in dem Leben mit dem Herrn Jesus für den Herrn Jesus tätig sind. Das wünsche ich dir für den heutigen Tag und die vor dir liegende Zeit.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

„Christus alles und in allen“ John T. Mawson Christus ist alles - alles für Gott und alles für den Christen. Er ist der Gegenstand der Ratschlüsse Gottes. Das ganze Wort Gottes hat Ihn zum Mittelpunkt; und wir sollten es in diesem Licht lesen. Im Alten Testament war Er in Vorbildern ... Artikel lesen
Herrlichkeiten Jesu Christi (05) - das Haupt des Leibes der Versammlung Manuel Seibel Die Person des Herrn Jesus umfasst unzählbare Herrlichkeiten, die wir als Menschen nur teilweise anschauen und bewundern können. Im Neuen Testament gibt es hierzu drei besondere Abschnitte: Johannes 1; Kolosser 1 und Hebräer 1. Natürlich finden ... Artikel lesen
Herrlichkeiten Jesu Christi (04) - Der Erstgeborene aus den Toten Manuel Seibel Die Person des Herrn Jesus umfasst unzählbare Herrlichkeiten, die wir als Menschen nur teilweise anschauen und bewundern können. Im Neuen Testament gibt es hierzu drei besondere Abschnitte: Johannes 1; Kolosser 1 und Hebräer 1. Natürlich finden ... Artikel lesen
Christus in uns – die Hoffnung der Herrlichkeit Manuel Seibel Christus in uns - die Hoffnung der Herrlichkeit, Kommentar zum Kolosser-Brief von Max Billeter - eine Buchempfehlung (aus: Folge mir nach - Heft 7/2009) Artikel lesen
Herrlichkeiten Jesu Christi (06) - der Herr Manuel Seibel Die Person des Herrn Jesus umfaßt unzählbare Herrlichkeiten, die wir als Menschen nur teilweise anschauen und bewundern können. Im Neuen Testament gibt es hierzu drei besondere Abschnitte: Johannes 1; Kolosser 1 und Hebräer 1. Natürlich finden ... Artikel lesen
Kind Gottes werden - Akt Gottes oder Glaube des Menschen? Michael Hardt Eines der größten Geschenke, die Gott uns als Gläubigen gibt, ist, dass wir Kinder Gottes sind. Es ist ein Beweis der Größe und der Art seiner Liebe. Aber wie wird man überhaupt ein Kind Gottes? Was kommt zuerst, Gottes souveränes Handeln ... Video ansehen