2. Chronika 4,19


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Herzlich Willkommen mit 2. Chroniker 4 Vers 19 Da heißt es im Text Und Salomo machte alle Geräte, die im Haus Gottes waren, und zwar den goldenen Altar und die Tische, auf denen die Schaubrote waren, und die Leuchter und ihre Lampen, um sie nach der Vorschrift vor dem Sprachort anzuzünden aus geläutertem Gold, usw. Wir sehen hier, dass Salomo sehr sorgfältig alles das, was zu dem Haus Gottes gehörte, bereiten ließ. Er tat das natürlich nicht alles selbst, sondern er gab das in Auftrag, aber er sorgte dafür, dass wirklich alles auch getan wurde, dass nicht ein Teil dem Haus Gottes in dem Tempel fehlte. Er hatte einerseits die Vorlage durch das Zelt der Zusammenkunft, er hatte andererseits die Hinweise durch seinen Vater David, und nach all dem richtete er sich. Das spricht von Ausgewogenheit, Ausgewogenheit, dass man nicht das eine auf Kosten des anderen tut. Vielleicht sind wir in unserem Leben solche, die sich auf das eine konzentrieren, die den (00:01:02) Leuchter, das Licht ganz besonders betonen, die Heiligkeit, und dann eine andere Seite vergessen, vielleicht die der Liebe oder auch der Fürsorge, des Miteinanders. Nein, bei Salomo war sozusagen alles in einem wunderbaren Gleichgewicht. Und dann, er machte alles, das spricht auch von Sorgfalt und von Fleiß, d.h. er hat nicht angefangen und dann wieder aufgehört, sondern er hat alles getan, was zu tun war. Und dann spricht es drittens auch von Ordnung, er tat das eine nach dem anderen, er hat nicht etwas angefangen, dann halb stehen gelassen und dann irgendwas anderes, sondern alles nacheinander hat er das bauen lassen, gebaut, Sorgfalt. Wie ist das in unserem Leben, ist da auch dieser Fleiß da, sind wir solche, die fleißig sind, ist da auch die Ordnung des Hauses Gottes da, ist da auch die Ausgewogenheit da? Er möchte schenken, dass wir in unserem persönlichen Leben wirklich ausgewogen die (00:02:01) verschiedenen Aspekte des Glaubenslebens, das persönliche Glaubensleben, das gemeinschaftliche Glaubensleben und die verschiedenen, sagen wir, Wesenszüge Gottes, die in unserem Leben auch sichtbar werden sollen, persönlich und gemeinschaftlich, dass sie hervorkommen, dass wir nicht einseitig werden, weder in diese noch in diese andere Richtung. Das dürfen wir von Salomo lernen und das dürfen wir heute praktizieren. Ich wünsche dir viel Freude und auch Entschiedenheit dabei, heute in dieser Weise für den Herrn zu leben, für den Herrn tätig zu sein.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Christlicher Plakatdienst (März 2021) Wie wertvoll ist es, dass Gottes Wort und das Evangelium durch Plakate an vielen Stellen in Deutschland weitergegeben werden kann. Bitte betet dafür, dass die Botschaft auf diese Weise noch viele Menschen erreicht und zur Bekehrung führt. Artikel lesen
Folge mir nach – Heft 9/2023 Das neue Heft von „Folge mir nach“ ist fertig. Dazu haben wir über den beigefügten Link ein paar Artikel online freigeschaltet. Auf www.folgemirnach.de kann ein Probeheft bestellt oder die Zeitschrift abonniert werden. Viel Freude beim Lesen ... Artikel lesen
Plakatdienst 2023 (Juni) Wie wertvoll und wichtig ist es, Gottes Wort zu verbreiten. Eine schöne Gelegenheit dafür sind Plakate. Schön, dass es den christlichen Plakatdienst gibt, der diese Arbeit "koordiniert" und verantwortet. Bete mit dafür, dass diese Plakate von ... Artikel lesen
Christus - das Bild Gottes (1. Mo 1,26b) Manuel Seibel Der Herr Jesus ist die vollkommene Offenbarung Gottes, denn Er ist Gott selbst, Gott gepriesen in Ewigkeit. Das wird uns schon - als Schatten - in 1. Mose 1 angedeutet. Und es ist herrlich, sich so mit Ihm zu beschäftigen. Das ist wahre ... Podcast anhören
Die Stimme unseres Heilands (FMN 2/2005) Klaus Brinkmann Wer einmal Heimweh hatte, weiß, wie gut es tut, die Stimme seiner Mutter am Telefon zu hören. Vielleicht erinnern wir uns auch an Situationen, wo wir Angst hatten und dann die Stimme unseres Vaters hörten und wussten, dass Hilfe kommt. In diesem ... Artikel lesen
Folge mir nach – Heft 3/2023 Das neue Heft von „Folge mir nach“ ist fertig. Dazu haben wir über den beigefügten Link ein paar Artikel online freigeschaltet. Auf www.folgemirnach.de kann ein Probeheft bestellt oder die Zeitschrift abonniert werden. Viel Freude beim Lesen ... Artikel lesen