Ein Tag guter Botschaft

Lesezeit: 2 Min.

Doch das Wort des Herrn traf ein - wenn auch nicht so, wie die Menschen es sich vielleicht vorgestellt hatten.

Vier aussätzige Männer, die sich außerhalb der Stadtmauer aufhielten, entschlossen sich, zu den Syrern überzulaufen. Doch als sie im Lager der Syrer ankamen, stellten sie zu ihrem großen Erstaunen fest, dass das Lager verlassen war. Der Herr selbst hatte die Syrer in die Flucht geschlagen. Dabei hatten sie sämtliche Vorräte im Lager zurückgelassen.

Nachdem die vier Aussätzigen sich an den vorgefundenen Vorräten gütlich getan hatten, wurde ihnen ihre Verantwortung gegenüber der hungernden Bevölkerung Samarias bewusst. Sie sprachen zueinander: „Wir tun nicht recht. Dieser Tag ist ein Tag guter Botschaft; schweigen wir aber und warten, bis der Morgen hell wird, so wird uns Schuld treffen. Und nun kommt und lasst uns hineingehen und es im Haus des Königs berichten" (2. Kön 7,9).

Ja, es gab eine gute Nachricht an jenem Tag: Sie hatten viel zu essen gefunden für sich und für alle Bewohner Samarias. Die Hungersnot war zu Ende! Nun galt es, diese gute Nachricht allen Bewohnern Samarias mitzuteilen, wollten sie sich nicht an den hungernden und leidenden Menschen schuldig machen.

Auch wir, die wir an den Herr Jesus glauben, haben eine gute Botschaft für die hungernden und leidenden Menschen dieser Welt: Wir haben im Herrn Jesus die Erlösung und einen unschätzbaren Reichtum gefunden (1. Kor 1,30; Kol 2,3). Der Herr Jesus ist das Brot des Lebens, das jeden „Hunger" der Seele stillt (Joh 6,35.48).

Sind wir uns der Verantwortung bewusst, die damit verbunden ist? Geben wir an andere weiter, was wir gefunden haben? Bedenken wir: Wenn wir es nicht tun, machen wir uns schuldig (vgl. Hes 3,16-21).

Der Morgen wird bald hell werden: Die Ankunft des Herrn steht nahe bevor! Dann wird es zu spät sein, die gute Botschaft weiterzusagen. Darum: „Siehe, jetzt ist die wohlangenehme Zeit, siehe, jetzt ist der Tag des Heils" (2. Kor 6,2). „Heute, wenn ihr seine Stimme hört, verhärtet eure Herzen nicht!"

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Botschaft des Mondes Stefan Drüeke Der Mond ist kein Stern, er strahlt nicht sein eigenes Licht. Stattdessen wirkt er wie ein Spiegel, der das Licht der Sonne reflektiert. Seine Erscheinung variiert dabei von strahlend hell bis hin zu einer schmalen Sichel, und manchmal ist er sogar ... Video ansehen
Kinder und ihre Botschaft Manuel Seibel "In jener Stunde traten die Jünger zu Jesus und sprachen: Wer ist denn der Größte im Reich der Himmel? Und als er ein Kind herzugerufen hatte, stellte er es in ihre Mitte und sprach: Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie ... Artikel lesen
Christus und der Prophet Obadja Manuel Seibel Obadja ist der kürzeste der so genannten kleinen Propheten im Alten Testament. Er behandelt das göttliche Gericht über Edom - die Nachkommen Esaus. Und dennoch finden wir Christus in diesem Bibelbuch. Denn wir finden Ihn in jedem Buch der Bibel! Artikel lesen
Tagebuch einer Bibel Wilhelm Brockhaus Das Jahr 2008 geht bald zu Ende. Ich habe viel erlebt - schöne und weniger schöne Tage. Mein Tagebuch - hätte ich eines geschrieben - wäre randvoll. Wie sähe es mit dem Tagebuch meiner Bibel aus? Artikel lesen
Zwei oder Drei Manuel Seibel Die folgenden Gedanken beschäftigen sich mit einem Vers, der in Verbindung mit Belehrungen über die Ordnung in den Zusammenkünften zur Erbauung steht (1. Korinther 14,26-40): Artikel lesen
Jeremia – Hintergrund, Berufung, und Botschaft Michael Hardt Jeremia lebte in einer „dunklen“ Zeit: der Zeit des Untergangs des jüdischen Reichs. Zehn Stämme waren längst vom König von Assyrien gefangen genommen und deportiert worden (im Jahr 722 vor Christus, 2. Kön 17). Zwei Stämme befanden sich ... Artikel lesen