Jeremia 5,30.31


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Jeremia 5 Vers 30. Entsetzliches und Schaudehaftes ist im Land geschehen, Vers 31, die Propheten weissagen falsch und die Priester herrschen unter ihrer Leitung, und mein Volk liebt es so, was aber werdet ihr tun am Ende von all dem? Wir sehen das Herz Gottes, er trauert. Er sieht auf das, was das Volk Israel tat, sein Volk, das Volk Gottes, entsetzliches und schaudehaftes. Was mag Gott sagen, wenn er heute die Christenheit sieht, diejenigen, die sich nach Christus nennen? Was mag der Herr Jesus empfinden, der für uns sein Leben gelassen hat, in den Tod gegangen ist? Und jetzt sieht er, dass solche, die sich nach seinem Namen nennen, die sagen, wir sind doch Christen, wir gehören auch zu Jesus, wenn er Entsetzliches und Schaudehaftes sieht. Der Apostel Paulus hat das vorhergesagt, in 2. Timotheus 3 und 4 lesen wir, was der Zustand des Volkes Gottes dem Bekenntnis nach auf (00:01:05) der Erde sein wird, purer Egoismus, und sie wollen das hören, was den Menschen in den Ohren kitzelt, das, was sie selbst wünschen, das, was sie selbst suchen, und das ist in Gottes Augen schaudehaft. Wenn wir nur an die Moralvorstellungen denken, heute wird in Parteien mit einem C vorne dran, die sich christlich nennen, wird propagiert, dass Männer mit Männern, Frauen und Trauen zusammen sein können und dass Gott natürlich wolle, und er sagt das Gegenteil in seinem Wort. Heute wird in sogenannten christlichen Kirchen genau diese Unmoral gelehrt, als dass man das von Gott segnen kann. Selbst solche, die inmitten von entschiedenen Christen aufgewachsen sind, lehren heute so etwas in ihren Büchern, das ist ganz furchtbar, entsetzliches und schaudehaftes. Die Propheten weissagen falsch, man sagt das, was die Leute hören wollen, ja, es kommt auf die Klicks bei YouTube an, es kommt auf die Zustimmung an, dass man ein Wow hört, (00:02:05) das ist das, was heute von Bedeutung ist, dass möglichst hohe Einschaltquoten da sind, ist das bei uns Gläubigen auch, die wir einen Dienst für den Herrn tun? Sind wir solche Propheten, die sich nach der Menge richten und nicht nach Gott und seinem Wort? Wir wollen uns selbst prüfen, jeder sucht irgendwie Anerkennung und Wertschätzung, aber wollen wir nicht die Wertschätzung des Herrn haben, wollen wir nicht ihm von Herzen gehorsam sein, wollen wir nicht die Botschaft bringen, in Liebe, natürlich, und in der rechten Gesinnung der Demut und Sanftmut, aber die Botschaft, die Gott in seinem Wort uns deutlich macht, sonst muss der Herr auch zu uns sagen, schauderhaft und entsetzlich, lasst uns zu seinem Wort zurückkehren, lasst uns das weiter sagen, was der Herr uns sagt, in der Gesinnung des Herrn Jesus, in der Liebe Gottes.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Jeremia – Hintergrund, Berufung, und Botschaft Michael Hardt Jeremia lebte in einer „dunklen“ Zeit: der Zeit des Untergangs des jüdischen Reichs. Zehn Stämme waren längst vom König von Assyrien gefangen genommen und deportiert worden (im Jahr 722 vor Christus, 2. Kön 17). Zwei Stämme befanden sich ... Artikel lesen
Die Morgenandacht mit Jeremia: Das ist aber viel ... (FMN) Manuel Seibel Die persönliche Morgenandacht gehört zu den wichtigsten „guten Gewohnheiten“, die Eltern ihren heranwachsenden Kindern mitgeben können. Aber auch für Erwachsene ist die Morgenandacht bedeutsam. Mancher Bibeltext ist wie „Schwarzbrot“, ... Artikel lesen
Tiere der Bibel - Der Storch Stefan Drüeke Kennst du deine Zeiten? Der Storch kennt sie. Gott hat den Weiß- und den Schwarzstorch so genial ausgestattet, dass sie die Thermik nutzen können, um im Gleitflug nach Afrika zu ziehen. Sie wissen genau, wann sie losfliegen müssen. Hiob spricht ... Video ansehen
Eskalation in Israel Stefan Drüeke Am Samstagmorgen (07.10.2023) hatte die Hamas von Gaza aus überraschend Israel angegriffen und viele hundert Menschen getötet. Wenig später wurden vom Libanon aus Raketen auf Israel abgefeuert. Die Kämpfe dauern auch nach zwei Tagen noch an. ... Video ansehen
Gesegnet ist der Mann, der auf den Herrn vertraut Charles H. Mackintosh Wie gesegnet sind doch die Folgen eines unbedingten Vertrauens auf Gott für den, der es besitzt! Im Worte wird an verschiedenen Stellen darauf hingewiesen: Artikel lesen
Zellklumpen, Fötus oder Mensch? Ein Blick in den Mutterleib aus Gottes Perspektive! Manuel Seibel Wie soll man die befruchtete Eizelle in der Gebärmutter der Frau nennen? Ist es einfach ein Zellklumpen? Ist es ein Fötus? Oder ist es schon ein Mensch? Man sollte am besten nicht die Frauen fragen, die behaupten: Mein Bauch gehört mir. Für die ... Video ansehen