Gesegnet ist der Mann, der auf den Herrn vertraut

Lesezeit: 3 Min.

Vertrauen

Wie gesegnet sind doch die Folgen eines unbedingten Vertrauens auf Gott für den, der es besitzt! Im Worte wird an verschiedenen Stellen darauf hingewiesen:

Er ist glückselig. „Wer auf den Herrn vertraut, ist glückselig“ (Sprüche 16,20). „Glückselig der Mann, der den Herrn zu seiner Zuversicht macht“ (Ps. 40,4). Er genießt einen vollkommenen Frieden. „Den festen Sinn bewahrst du in Frieden, in Frieden; denn er vertraut auf dich“ (Jesaja 26,3). In seinem Herzen ist Ruhe und er ist stille, weil er sich auf den Arm Gottes stützt (Jesaja 26,3; Psalm 37,7). Er wohnt in Sicherheit (Ps. 4,8).

Das Wort zeigt uns auch, dass Gott ein solches Vertrauen schätzt. Seine Güte und seine Gunst ruhen auf denen, die es besitzen: „Der Herr ist gütig gegen die, welche auf ihn harren, gegen die Seele, die nach ihm trachtet (Klagelieder 3,25). In der Schrift werden uns viele Beispiele von Menschen gezeigt, die dieses Vertrauen verwirklichten und dadurch reiche Segnungen empfangen haben. Sie weist aber auch hin auf solche, die darin gefehlt haben und beschreibt die schlimmen Folgen eines Vertrauens auf „das Fleisch“ und auf das Sichtbare. Es ist sehr nützlich, über all diese Beispiele nachzusinnen.

Das Auge Hobabs

Und Mose sprach zu Hobab, dem Sohne Reghuels, des Midianiters, des Schwiegervaters Mose: Wir brechen auf nach dem Orte, von welchem der Herr gesagt hat: Ich will ihn euch geben. Ziehe mit uns, so werden wir dir Gutes tun; denn der Herr hat Gutes über Israel geredet. ... Und er sprach: Verlass uns doch nicht! Denn du weißt ja, wo wir in der Wüste lagern sollen: und du wirst unser Auge sein. 4. Mose 10,29-31

Wenn wir nicht das Streben unseres Herzens kennen würden, sich viel mehr auf das Geschöpf, als auf den lebendigen Gott zu stützen, so könnten wir uns über das Verhalten Moses wundern. Wir fühlten uns zu der Frage veranlasst: Warum bedurfte Mose der Augen Hobabs? War der Herr nicht genug? Kannte Er die Wüste nicht? Hätte Er zugelassen, dass sie sich verirrten? Wozu die Wolke und die silberne Trompete? ... Warum suchte denn Mose menschliche Hilfe?

Ach! wir können den Grund davon nur zu gut verstehen. Wir alle kennen die Neigung des Herzens, sich auf etwas zu stützen, was unser Auge sehen kann. Wir stehen nicht gerne auf dem Boden der völligen Abhängigkeit von Gott für jeden Schritt der Reise. ... Ein Hobab, den wir sehen können, flößt uns mehr Vertrauen ein, als der lebendige Gott, den wir nicht zu sehen vermögen. Wir gehen getrost voran, wenn wir die Stütze und Hilfe eines Sterblichen besitzen, der uns vertrauenswürdig scheint; aber wir zögern, schwanken und verzagen, wenn wir berufen werden, in einem einfältigen Glauben an Gott voranzugehen.

Trotz der Hilfe des Herrn lernen wir nicht

...Wir haben in mancherlei Umständen die Eitelkeit jeglichen Vertrauens auf das Geschöpf erfahren, und dennoch stützen wir uns immer wieder auf dasselbe. Anderseits haben wir unaufhörlich erfahren, dass uns Gott nie versäumt, nie getäuscht hat. Vielmehr hat Er weit über das hinaus getan, was wir bitten oder denken. Und dennoch sind wir immer wieder bereit, Ihm zu misstrauen. ...

Ja, so ist es mit uns. Aber, gepriesen sei Gott! Seine Gnade ist überströmend gegen uns, wie sie es gegen Israel war bei der Gelegenheit, auf die wir anspielen. Wenn Mose auf Hobab schaut, um geführt zu werden, so wird der Herr seinen Knecht lehren, dass Er selbst als Führer vollkommen genügend ist. „Und sie brachen auf von dem Berge Jehovas, drei Tagereisen weit, und die Lade des Bundes des Herrn zog drei Tagereisen vor ihnen her, um ihnen einen Ruheort zu erkunden“ (Vers 33).

So ist unser Gott immer „geduldig, barmherzig, mächtig, heilig“. In der Größe seiner Gnade stellt Er sich immer über unsern Unglauben und unsere Fehltritte, und zeigt sich in Seiner Liebe über alle Schranken erhaben, welche unsere Untreue aufstellen möchte. ...

*********
Mit freundlicher Genehmigung des Beröa Verlages
Halte Fest Jahrgang 1958 - Seite: 210

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Den Glauben beerdigen – die Botschaft Judas' Manuel Seibel Judas schreibt exakt über unsere Zeit heute. Es gibt nach wie vor viele Christen. Aber was haben sie mit wahrem Christentum noch zu tun? Sie beerdigen den Glauben, die Glaubenswahrheit und eine Beziehung mit Jesus Christus. Das, was sie womöglich ... Video ansehen
Hilfe für das Zusammenkommen der Gläubigen aus dem Jahr 538 v. Chr. für das 21 Jahrhundert (Esra 1-3) Frank-Peter Christ Der Name "Esra" bedeutet Hilfe. Und dieses Buch zeigt Merkmale die wir in Bezug auf das Zusammenkommen der Gläubigen übertragen können. Sie können uns eine Hilfe sein, wo und wie Gott auch noch heute Gläubige versammeln möchte. Artikel lesen
Vertrauen zum Herrn Jesus Manuel Seibel "Und siehe, ein Aussätziger kam herzu, warf sich vor ihm nieder und sprach: Herr, wenn du willst, kannst du mich reinigen" (Mt 8,2) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Wie erwarten wir unseren Herrn? Im Neuen Testament nimmt die Belehrung über das Wiederkommen des Herrn einen großen Platz ein. Sein Kommen zur Entrückung all derer, die an Ihn geglaubt haben, ist die wunderbare Hoffnung aller Erlösten. Die vier Evangelien beleuchten sein ... Artikel lesen
Das Zeichen des Todes des Herrn Manuel Seibel "Denn so wie Jona drei Tage und drei Nächte in dem Bauch des großen Fisches war, so wird der Sohn des Menschen drei Tage und drei Nächte in dem Herzen der Erde sein" (Mt 12,40) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Die Wiederkunft des Herrn angekündigt im Neuen Testament Walter Thomas Prideaux Wolston Wenn du dir die Mühe machst, die Heilige Schrift zu erforschen, wirst du feststellen, dass von den siebenundzwanzig Büchern und Briefen, aus denen das Neue Testament besteht, nicht weniger als zweiundzwanzig von der Wiederkunft des Herrn Jesus ... Artikel lesen