Sprüche 22,13


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Sprüche 22 Vers 13. Da lesen wir, der Faule spricht, ein Löwe ist draußen, ich könnte mitten auf den Straßen ermordet werden. Ja, das ist ein sehr lebendiges Bild, das Gott von dem faulen Menschen hier malt. Es ist interessant, dass das Buch der Sprüche ständig von dem Faulen spricht. Offenbar haben wir das nötig, vielleicht gerade wir Männer. Dass wir so leicht träge sind, faul sind, das Gegenteil von fleißig sind. Ja, wenn wir fleißiger wären, wenn wir wirklich vor Herzen hätten, was der Herr Jesus alles für uns getan hat. Tag und Nacht war er tätig damals, als er auf dieser Erde lebte und was für ein Erlösungswerk hat er verbracht. Wie würden wir dann in unserem Leben eine andere Antwort geben? Du sollst fleißig sein, fleißig in der Schule, fleißig in der Ausbildung, wenn du studierst, fleißig im Studium, fleißig im Beruf, fleißig im Haushalt, fleißig in allen irdischen Belangen. Wir sollen das nicht zum (00:01:04) Mittelpunkt unseres Lebens machen, aber wir sollen fleißig sein. Und wie ist das im geistlichen Leben? Bist du da fleißig im Lesen des Wortes Gottes, fleißig im Beten zu dem Herrn Jesus, fleißig in dem Anwenden der Wahrheit des Wortes Gottes, fleißig im Bibelstudium, fleißig in der Bibelandacht? Oder machen wir auch solche seltsamen Ausflüchte? Ein Löwe ist draußen. Wo ist er denn? Wo ist denn diese Ausrede wirklich begründet, die wir angeben? Nein, lasst uns dem Herrn Jesus nachfolgen, dem Apostel Paulus und vielen anderen, die fleißig waren. Fleißig im irdischen Bereich, fleißig im geistlichen Leben. Ich wünsche dir unter der guten Hand Gottes, dass dein Leben heute durch diese Überschrift geprägt ist und auch morgen und übermorgen fleißig für den Herrn.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Woher wissen wir, dass die Bibel wahr ist? Stefan Drüeke Kann man die Bibel für naturwissenschaftliche Fragen benutzen? Die Bibel ist natürlich kein wissenschaftliches Fachbuch. Aber wenn sie etwas über Naturwissenschaft sagt, dann ist sie die Wahrheit. In diesem Vortrag geht es um viele Hinweise, die ... Video ansehen
Ehre den Herrn (Spr 3,9) Michael Hopp Ehre den Herrn von deinem Vermögen von den Erstlingen all deines Ertrags. Artikel lesen
Vergiss nicht die Belehrungen der Sprüche! (FMN) Henry A. Ironside Gott zeigt uns zwei Wege, auf denen wir wirklich weise werden können. Entweder wir machen selbst die schlechten Erfahrungen, die Salomo seinerzeit machte oder wir nehmen den besseren Weg, der zugleich der einfachere ist, um zur Ehre Gottes zu leben! Artikel lesen
Agur – ein Mann mit einer weisen Bitte (Sprüche 30) (FMN) Rainer Brockhaus Über Agurs Identität sind manche Vermutungen angestellt worden. Ist es Salomo unter einem anderen Namen? Ein Bruder von Lemuel, der in Sprüche 31 unmittelbar nach den Aussagen Agurs auftritt? - Gottes Wort schweigt darüber, beschreibt uns den ... Artikel lesen
Die Kultur des Betrügens Manuel Seibel Die Kultur des Betrügens wurde kürzlich in einem Kommentar zu den Doping-Machenschaften im Radsport angeprangert. Christen dopen nicht. Aber betrügen sie auch nicht? Artikel lesen
Früh Marcel Graf „Gott du bist mein Gott! Frühe suche ich dich. Es dürstet nach dir meine Seele, nach dir schmachtet mein Fleisch in einem dürren und lechzenden Land ohne Wasser“ (Ps 63,1). „Ich liebe, die mich heben; und die mich frühe suchen, werden mich ... Artikel lesen