2. Mose 1,6


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Ich wünsche dir einen guten Morgen mit 2. Mose 1 Vers 6. Dort lesen wir, Und Josef starb und alle seine Brüder und jenes ganze Geschlecht. Mit dieser Situation haben wir immer wieder zu tun, dass solche nicht mehr leben, dass solche heimgehen, sterben, die uns vorangegangen sind. Solche, die für den Herrn eingestanden sind, für solche, die ein Leben mit dem Herrn Jesus geführt haben, die geistliche und moralische Autorität besessen haben. Und jetzt sind sie nicht mehr da. Und was nun? Wir haben, wie eigentlich alle Schreiber des Neuen Testamentes uns zeigen, das Wort Gottes. Wir sind nicht angewiesen auf Nachfolger von solchen Glaubensmännern und Glaubensfrauen, die mit dem Herrn gelebt haben. Und doch wollen wir nicht denken, dass es solche nicht mehr gibt. Und doch wollen wir nicht meinen, jetzt ist alles verloren, jetzt geht alles den Berg herunter. Nein, Gott gibt uns auch heute weiter Glaubensmänner und Glaubensfrauen, die Vorbilder sind, die sich für den Herrn (00:01:04) Jesus einsetzen, die in den örtlichen Zusammenkommen auch Verantwortung übernehmen, die den Herrn Jesus liebhaben, die einfach uns Vorbilder sind. Und der Jesus möchte, dass auch du heranreifst, dass auch du zu einem geistlichen Mann, zu einer geistlichen Frau wirst, um für den Herrn Jesus zu leben, um anderen eine Hilfe zu sein. Lasst uns nicht so sehr auf diese Josefs und Josuas und Moses und Paulusse schauen, obwohl wir dankbar sind für jeden älteren Bruder, für jede ältere Schwester oder nicht, die uns ein Vorbild sind, sondern lasst uns selbst auch geistlich reifen, geistlich zunehmen, um für andere eine Hilfe zu sein. Dazu müssen wir mit dem Herrn Jesus leben, dazu müssen wir die Gemeinschaft mit ihm suchen, dazu müssen wir sein Wort lesen, zu ihm beten und ein Leben mit ihm führen. Das wünsche ich dir, gerade auch für den heutigen Tag und die nächste Zeit, dass du das verwirklichen kannst.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Schlange - Tiere in der Bibel Stefan Drüeke Fressen Schlangen Staub? Die Bibel sagt ja. Schlangen kommen in der Bibel öfter vor. Auch wenn eine Zuordnung häufig nicht möglich ist, wird es sich wohl um Giftschlangen gehandelt haben. Die Schlange wird als giftig, schnell und listig ... Video ansehen
Vom Glauben abgefallen? - Schwierige Verse leicht erklärt Michael Hardt Tatsächlich – die Bibel spricht davon: vom Glauben abfallen. Aber was bedeutet das wirklich? In diesem Video erklären wir wichtige Bibelstellen, die davon sprechen, dass Menschen vom Glauben abfallen oder abirren. Im Video erwähnt:  - Wer ist ... Video ansehen
Ein neues Jahr – ein neuer Anfang Manuel Seibel Was mag das neue Jahr für Herausforderungen mit sich bringen? Vielleicht ein wenig düster, auf jeden Fall ungewiss steht es vor uns, denn wir wissen nicht, was uns erwartet. Wie gut, dass wir unserem Herrn und Retter vertrauen dürfen, dass Er uns ... Artikel lesen
Bibelmuseum Wuppertal (Sommer 2023) Wir freuen uns, erneut über das Werk des Herrn in Deutschland berichten zu können. Das Bibelmuseum in Wuppertal ist eine gute Gelegenheit, Menschen mit dem Wort Gottes und dem Evangelium bekannt zu machen. Auch der interessante Schöpfungsbereich ... Artikel lesen
Dienst Michael Hopp Es ist wertvoll, dass wir dem Herrn dienen dürfen. In Römer 12 werden dafür drei verschiedene Wörter verwendet, die uns etwas von der Wichtigkeit diesees Dienstes zeigen. Zugleich gibt es hilfreiche Vorbilder in Gottes Wort! Artikel lesen
Die Versammlung Gottes (43) - 5. Mose 12,5 (2) Nachdem wir beim letzten Mal gesehen haben, was Gottes Wunsch war, nämlich inmitten seines Volkes zu wohnen, sehen wir jetzt, was Er als Erstes mit diesem Ort verbindet, an dem Er in Kanaan (Israel) wohnen wollte. Podcast anhören