Lesezeit: 3 Min.

Vor einiger Zeit gab es in ideaSpektrum einen Artikel zum Wiederkommen Christi. Dort äußerte sich Armin Baum, Professor für Neues Testament an der Freien Theologischen Hochschule Gießen, zu diesem Thema. Mit Recht kritisierte er Meinungen wie die des US-Theologen Hal Lindsey, der in dem Endzeitbeststeller „Alter Planet Erde, wohin?" 1970 bei den Lesern die Erwartung weckte, die Wiederkunft werde in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts (1980er Jahre also) stattfinden. Jede konkrete Vorhersage des Kommens Christi ist zum Scheitern verurteilt: „Von jenem Tag aber oder der Stunde weiß niemand, weder die Engel im Himmel noch der Sohn, sondern nur der Vater" (Mk 13,32). Das mahnt zu größter Vorsicht.

Der Theologe zeigt auch mit großer Klarheit, dass es zwei Lebensziele gibt, und dass es sich im Heute entscheidet, ob man in ewiger Glückseligkeit oder in ewiger Qual wiederfinden wird. Ein „alles wird gut" gibt es nicht. Entweder man nimmt Jesus Christus als Retter persönlich an, oder man geht verloren.

Baum kritisiert in seinem Artikel dann die Romanserie von Tim LaHaye und Jerry B. Jenkins: Finale - Die letzten Tage der Erde. Tatsächlich gibt es in diesen Büchern übermäßig viele Spekulationen. Aber in einem sind sie allemal biblisch: Sie sprechen von der Entrückung der Gläubigen als von einem Ereignis, das vor der machtvollen Aufrichtung des 1.000-jährigen Friedensreiches stattfinden wird.

Leider schüttet Armin Baum das Kind mit dem Bade aus. Er lehnt mit Recht die Spekulationen über Zeit und Sonstiges ab, die manche in Verbindung mit dem Kommen Christi anstellen. Aber er lehnt zu Unrecht ab, dass es eine Entrückung gibt. Für ihn gibt es nur ein Wiederkommen des Königs Christus zur Aufrichtung des Reiches. Das sollte jeder wissen, der sich für diese christliche Hochschule interessiert.

Bemerkenswerterweise zitiert der Autor dann den ermutigenden Vers in 1. Thessalonicher 4,19: „Darum ermutigt einander mit diesen Worten." Dabei stehen diese Worte gerade im Anschluss an die Worte des Apostels Paulus, die auf wunderbare Weise die Entrückung der Gläubigen bezeugen, ohne dass die Welt davon Kenntnis nimmt. ER schreibt: „Wir, die Lebenden, die übrigbleiben, werden zugleich mit ihnen [den früher heimgegangenen Gläubigen, die also gestorben sind] entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und so werden wir allezeit bei dem Herrn sein" (1. Thes 4,17). Wo - auf der Erde? Nein, im Himmel beim Herrn.

Vers 16 zeigt, dass der Herr vom Himmel herabkommt. Die Gläubigen treffen Ihn nicht auf der Erde, sondern in den Wolken. Und dann? Dann werden sie allezeit bei dem Herrn sein. Wo ist und wohnt Er? Natürlich im Himmel. Somit gehen sie mit Ihm zurück an den Ort seiner Herkunft: den Himmel. Das stimmt in wunderbarer Weise mit dem überein, was der Herr schon seinen Jüngern am Anfang von Johannes 14 gesagt hat: "Ich komme wieder und werde euch zu mir nehmen, damit, wo ich bin, auch ihr seiet" (Joh 14,3).

Schade, dass diese herrliche himmlische Hoffnung, die uns ermuntert, weil sie uns zeigt, dass wir nicht in die Drangsalszeit hineinkommen, verwässert wird. Was wäre das für eine Ermunterung für Menschen, denen gesagt wird: Ich ermuntere Euch, weil ihr vorher in eine so furchtbare Zeit hineinkommen soll, wie es sie vorher und nachher nicht gegeben hat noch geben wird (Mt 24,21). Das würden wir - mit Recht - als Hohn empfinden. Nein, so spricht unser Retter nicht.

Er ermuntert an dieser Stelle nicht zum Ausharren, sondern zum Aufblick, um auf die Wiederkunft Christi zu warten. Er kann heute noch kommen. Das soll unser Leben prägen.

Heute, und wenn Er morgen noch nicht gekommen ist, auch morgen.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Weihnachten – und, wann kommt das Christkind für Euch? Manuel Seibel Jetzt ist es wieder „so weit“: Weihnachten 2015 wird gefeiert. Und Christen sind mittendrin. Manchmal werden uns Fragen gestellt, auf die wir uns schämen, eine gute und biblische Antwort zu geben. Leider. Manchmal sind wir auch überfordert, so ... Artikel lesen
Christus kommt zu seinem Volk Manuel Seibel "Als er aber von dem Berg herabgestiegen war, folgten ihm große Volksmengen. Und siehe, ein Aussätziger kam herzu" (Mt 8,1.2) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Was heißt hier Sünde? Manuel Seibel Ein Beitrag in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung beschäftigt sich am 24. Februar mit dem Thema „Sünde“. Dabei wird auf die heutige Benutzung dieser „Vokabel“ eingegangen. Artikel lesen
Christus – und der sogenannte „Stellvertreter Jesu Christi“ Manuel Seibel Der Papst wird heute auch der Stellvertreter Jesu Christi genannt. Von vielen. Da bietet es sich an, Vergleiche zu ziehen. Ihr Ergebnis ist beeindruckend. Artikel lesen
Christus und der Prophet Obadja Manuel Seibel Obadja ist der kürzeste der so genannten kleinen Propheten im Alten Testament. Er behandelt das göttliche Gericht über Edom - die Nachkommen Esaus. Und dennoch finden wir Christus in diesem Bibelbuch. Denn wir finden Ihn in jedem Buch der Bibel! Artikel lesen
Himmelfahrt - eine Wunderhandlung Gottes Stefan Drüeke Ist die Himmelfahrt von Jesus Christus eine Realität? Die Bibel bestätigt das - dabei wird auch deutlich, dass es sich um ein Ereignis handelt, das nicht naturwissenschaftlich erklärbar ist. Aber gibt es für Wunder im 21. Jahrhundert überhaupt ... Video ansehen