Ganz sanft im Schlafe möcht‘ ich sterben ...

Lesezeit: 2 Min.

Der Maler Spitzweg und sein Wunsch

Der deutsche Maler Carl Spitzweg (1808-1885) soll einmal gesagt haben: „Oft denke ich an den Tod, den herben, und wie am End‘ ich’s ausmach?! Ganz sanft im Schlafe möcht‘ ich sterben und tot sein, wenn ich aufwach!“

Das hört sich großartig an, oder? Das könnte der Wunsch vieler Menschen sein, wenn sie sich mit ihrem eigenen Tod auseinandersetzen, besser gesagt mit dem Sterben. Denn wer will schon gerne sterben? Da hofft jeder, es möge sanft sein.

Hoffen auf eine freundliches Sterben?

Warum ist das der Wunsch letztlich aller Menschen? Weil für jeden - sei er Christ, Kirchenchrist oder tiefgläubiger Christ - der Vorgang des Sterbens mit einer gewissen Angst verbunden ist. Sicher, Menschen, die an Jesus Christus als ihren persönlichen Retter glauben, wissen, dass sie ein herrliches Ziel haben. Aber durch den Tod gehen zu müssen - das ist gleichwohl nicht schön.

Mancher hat bei Verwandten miterlebt, wie sie gelitten haben. Und Leiden wünscht sich niemand herbei, der normal und nüchtern ist.

Was ist auf der „anderen Seite“?

Aber - und das soll heute der Anstoß sein - was nützt es, wenn man tatsächlich „sanft einschläft“, wenn es auf der anderen Seite, im Jenseits, ein unsanftes Erwachen des ewigen Gerichtes gibt?

Wir wollen niemandem drohen. Das tut auch die Bibel nicht. Aber wir dürfen nicht verschweigen, was Gott uns in seinem ewigen Buch, das Er uns in die Hände gegeben hat, der Bibel, mitteilt: „Es ist den Menschen gesetzt, einmal zu sterben, danach aber das Gericht“ (Hebräerbrief, Kapitel 9, Vers 27).

Realist bleiben!

Wir wollen uns nichts gegenseitig vormachen. Das Leben ist ernst. Das Ende ist ernst. Was danach kommt, kann sehr schön - oder schrecklich sein. Die Wahl haben wir alle jetzt und heute. Je nachdem wird das Sterben zum Tor ins ewige Verderben oder Glück.

Dazu reicht es nicht, Glück zu haben. Glück kann man haben - aber es liegt an den Entscheidung, die wir heute für oder gegen Jesus Christus treffen.

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Besucher möchten gerne am Abendmahl teilnehmen: Was nun Manuel Seibel Gemeinschaft am Tisch des Herrn (beim Abendmahl) setzt gegenseitiges Vertrauen voraus. Dazu gehört, dass man sich kennt oder kennenlernt. Es kann aber vorkommen, dass bislang unbekannte Gäste kommen, die gerne am Mahl des Herrn teilnehmen wollen. ... Video ansehen
Schlafen – Fehlende Wachsamkeit oder Ruhe im Glauben? Klaus Brinkmann So mancher hat es schon erlebt, dass er vor lauter Sorgen nachts kein Auge zugetan hat. Andere haben, trotz der schlimmsten Umstände, aber im vollen Vertrauen auf Ihren Herrn, Ruhe gefunden. Artikel lesen
Besonderheiten im Leben Jesu (14) - sanftmütig Manuel Seibel Nur einmal lesen wir von dem Herrn Jesus auf direkte Weise, dass Er sanftmütig war. Bemerkenswerterweise nennt Er diese Besonderheit selbst. Wir lesen sie in Matthäus 11,29: „Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig ... Artikel lesen
Sanftmut Manuel Seibel Aufbrausen können wir vermutlich alle gut und schnell. Aber Sanftmut will gelernt sein. Sie ist keinem angeboren. Aber sie ist im Umgang miteinander notwendig, wenn es nicht ständig Streit und Krach geben soll. Und sie hat ein Vorbild: Jesus ... Artikel lesen
Wir möchten Jesus sehen - als unseren Sündenträger (Teil 3) Arno C. Gaebelein Der Sohn Gottes, der wahrhaftige Gott und das Ewige Leben, kam auf diese Erde mit dem einen großen Vorsatz für unsere Sünden zu sterben. Das Ziel der Krippe war das Kreuz. Artikel lesen
Mendelssohn erfüllte die Kathedrale – Jesus möchte Dein Herz erfüllen! Da stand ein unbekannter Mann vor dem Organisten - und er wusste nicht, dass er den großen Musiker Felix Mendelssohn-Bartholdy vor sich hatte. Fast hätte er ihm versagt, seine Orgel "zum Schwärmen" zu bringen. Aber zum Glück doch nicht ... Artikel lesen