Autoren / Bernhard Brockhaus

Gehorsam - Zwang oder Vorrecht? Bernhard Brockhaus Jeder Mensch ist Gott Gehorsam schuldig. Die Menschen heute verbinden mit dem Wort „Gehorsam“ einen Zwang, eine Pflichterfüllung. Aber dieser Gehorsam ist es nicht, den Gott von den Menschen haben möchte. Sicher, der Mensch ist Gott Gehorsam ... Artikel lesen
Der Bauplan der Versammlung Gottes Bernhard Brockhaus Wenn wir die Versammlung Gottes betrachten, wie sie sich in der heutigen Zeit hier auf der Erde darstellt, müssen wir leider mit Bestürzung feststellen, dass wir - was unsere Verantwortung angeht - vor einem riesigen Trümmerhaufen stehen. Und ... Artikel lesen
Komisch, oder? Bernhard Brockhaus Es ist doch wirklich komisch, wie schwer uns der Dienst für Gott fällt und wie energiegeladen wir an die Dinge herangehen, die wir nur für uns selbst tun. Vor einigen Wochen erhielt ich eine E-Mail, die mich sehr nachdenklich gemacht hat. Ein ... Artikel lesen
Erinnerungslücken - nicht vor dem großen weißen Thron! Bernhard Brockhaus In den vergangenen Tagen gab es mal wieder Untersuchungsausschüsse, in denen die Schuld oder Unschuld von Politikern offenbar gemacht werden sollte. Und jedes Mal liest man von erstaunlichen Erinnerungslücken bei den Beschuldigten. Es wird einmal ... Artikel lesen
Wasche mich mit Deinem lebendigen Wasser Bernhard Brockhaus Ist das unsere tägliche Bitte? Wie nötig haben wir es, dass wir täglich gereinigt werden von all dem Schmutz, der uns allein durch das Hindurchgehen durch diese Welt beschmutzt. Und der Herr gibt uns das nötige „Reinigungsmittel“ - sein ... Artikel lesen
Wachstumsschritte im Glauben Bernhard Brockhaus Wie im natürlichen Leben muss es auch im Glaubensleben Wachstum geben. Dabei kann man nie mehrere Schritte auf einemal nehmen. Ein Kind lernt nicht erst Weitsprung und dann Laufen. Ein Jungbekehrter wird nicht erst die verschiedensten ... Artikel lesen
"Ich brauche diesen Glauben nicht. Mir geht es gut, ich bin reich." Bernhard Brockhaus Vor einigen Tagen konnte man auf einer Nachrichten-Seite im Internet ein Interview mit George Foreman, dem berühmten Boxer, lesen. Aus diesem Interview stammt dieser Satz. Das waren die Worte des reichen Sportlers Foreman, als ihm jemand auf eine ... Artikel lesen
Amerika – warum sagt die Bibel nichts über seine Zukunft? Bernhard Brockhaus Schon viele haben sich gefragt: Was passiert eigentlich in Zukunft mit den USA. Denn die biblische Prophetie schweigt sich zu diesem Thema aus. Eigenartig, dass es sich heute jedoch um eine Weltmacht handelt. Wie kann das sein? Artikel lesen
Die Zeit – ein Geschenk Gottes Bernhard Brockhaus Stelle dir vor, du hast bei einem Wettbewerb folgenden Preis gewonnen: Jeden Morgen stellt dir die Bank 86400 Euro auf deinem Bankkonto zur Verfügung. Doch dieses Spiel hat auch Regeln, so wie jedes Spiel bestimmte Regeln hat. Artikel lesen
Endlich ein Aufschwung? Bernhard Brockhaus Der Ifo-Geschäftsklimaindex ist im Oktober unerwartet deutlich gestiegen. Anders als im Vormonat beurteilten die Firmen dieses Mal auch die aktuelle Geschäftslage besser. Einen solchen Anstieg der Stimmung hat es zuletzt im Aufschwung 1999 gegeben. Artikel lesen