Epheser 2,4.5


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Einen guten Tag mit Epheser 2, Verse 4 und 5, da lesen wir, Gott, der Reich, ist an Barmherzigkeit wegen seiner vielen Liebe, hat uns mit dem Christus lebendig gemacht. Das ist ja ein abgekürzter Vers, weil er auf einen Kalenderzettel nicht drauf passt mehr. Ich lese einmal den ganzen Vers, Gott, der Reich, ist an Barmherzigkeit wegen seiner vielen Liebe, womit er uns geliebt hat, hat auch uns, als wir in den Vergehungen tot waren, mit dem Christus lebendig gemacht, durch Gnade seid ihr gerettet. Was zeigt uns dieser Vers, die Größe und die Liebe und die Fürsorge und die Gnade Gottes? Gott ist reich an Barmherzigkeit, Gott hat nicht nur irgendwie einen Gedanken an dich und an mich, dass er uns in dem Elend sieht und dann herausholen will, er ist reich, er geht mit in unsere Umstände, das hat er getan in Christus Jesus, seinem Sohn, dem Sohn Gottes, da ist er Mensch geworden, da hat er sein Reichtum der Barmherzigkeit uns gegenüber (00:01:01) gezeigt und auch geübt und das wegen seiner vielen Liebe, weil seine Liebe nicht nur ein unglaubliches Ausmaß hat, sondern weil seine Liebe für jeden Lebensumstand, für jede Situation, für jede Herkunft, für jede Bosheit in unserem Leben, die wir als Ungläubige hatten, weil sie eine Antwort darauf gibt, wegen seiner vielen Liebe, womit er uns geliebt hat, diese Liebe war nicht nur in seinem Herzen, sondern er hat diese Liebe auch ausgegossen, er hat diese Liebe auswirken lassen, er hat diese Liebe in Tätigkeit gebracht, indem der Herr Jesus Mensch geworden ist und für uns gestorben ist, denn er hat uns, als wir in den Vergehungen tot waren, als wir wegen unserer Sünden und wegen unserer Schuld, wegen all unseres Tuns und da ist keiner ausgenommen, ob du kindgläubige Eltern bist oder ob du ungläubige Eltern hast, ob du dich früh bekehrt hast oder ob du dich spät bekehrt hast, wir alle waren tot für Gott, unbrauchbar, da war nichts in uns, was irgendwie von Gott hätte benutzt werden können und er hat uns in diesen Vergehungen geliebt, er hat uns da nicht allein gelassen, wir haben uns von ihm abgewendet, er aber nicht von uns, sondern (00:02:04) er hat uns mit, Gott hat uns mit dem Christus lebendig gemacht, der Jesus ist aus den Toten auferstanden und er hat uns mit ihm lebendig gemacht, er hat uns neues Leben gegeben, dieses ewige Leben in Christus, das hat er uns geschenkt und zwar auf der Basis von Gnade, durch Gnade seid ihr errettet, wie sind wir reich gemacht worden, wie sollte uns das zu dankbaren Christen machen, zu dankbaren Kindern Gottes, die ihm jetzt eine Antwort geben wollen auf diese Liebe. Gott, der reich ist an Barmherzigkeit wegen seiner vielen Liebe, hat uns mit dem Christus lebendig gemacht, ihm die Ehre dafür.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Viermal Liebe (Epheser 5,2) Michael Hopp Liebe ist ein wichtiges Thema in der Schrift. Warum? Weil es einer der beiden großen Wesenszüge Gottes ist. Er ist Licht und Liebe. In Epheser 5,1.2 finden wir einen besonders zu Herzen gehenden Hinweis auf die Liebe Gottes, der aber nicht nur ... Artikel lesen
Echte Höhenluft – der Brief an die Epheser Michael Hardt Der Brief an die Epheser transportiert uns in eine gewaltige Höhe: Er enthält einige der erhabensten Mitteilungen, die Gott jemals Menschen gemacht hat. Er beginnt nicht mit unserem Problem, sondern mit Gottes Reichtum und Gottes Ratschluss. Was ... Video ansehen
Zum Heiligen Geist beten - wirklich? Michael Hardt Die Bibel fordert uns nicht auf, zum Heiligen Geist zu beten - aber sie verbietet es auch nicht direkt. Dennoch gibt sie klare Hinweise zu der Frage, ob wir als Christen zum Heiligen Geist beten sollen oder nicht. Um das Thema besser zu verstehen, ... Video ansehen
Kind Gottes werden - Akt Gottes oder Glaube des Menschen? Michael Hardt Eines der größten Geschenke, die Gott uns als Gläubigen gibt, ist, dass wir Kinder Gottes sind. Es ist ein Beweis der Größe und der Art seiner Liebe. Aber wie wird man überhaupt ein Kind Gottes? Was kommt zuerst, Gottes souveränes Handeln ... Video ansehen
Og der Schläfrige Stefan Drüeke Friedrich der Weise, so würde man vielleicht gerne heißen - aber Og der Schläfrige? Warum musste Israel vor 2500 Jahren diesen König unbedingt besiegen, um in das verheißene Land zu kommen? In der Antwort liegen wichtige praktische Belehrungen ... Video ansehen
Der Zeitgeist und die Männer Manuel Seibel Der Zeitgeist lebt. Und auch als Christen müssen wir zugeben, dass dieser Zeitgeist Auswirkungen auf uns hat. Wer wollte behaupten, dass diese Strömungen nicht auch uns erfassen? Umso wichtiger ist es, dass wir uns nach Gottes Wort richten und von ... Podcast anhören