2. Thessalonicher 3,16


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit 2. Thessalonicher 3 Vers 16. Da lesen wir, Der Herr des Friedens gebe euch den Frieden alle Zeit auf alle Weise. Der Herr sei mit euch allen. Was für ein wunderbarer Schluss dieses 2. Thessalonicher-Briefes. Die Thessalonicher waren beunruhigt über die Frage, ist der Herr schon gekommen oder nicht? Ist der Tag des Herrn schon gekommen oder nicht? Sind wir schon in Drangsalen oder nicht? Und der Apostel Paulus hatte sie belehrt, hat ihnen deutlich gemacht, dass es bestimmte Voraussetzungen gibt, dass dieser Gerichtstag, der über die ganze Erde kommt, dass diese große Drangsal nicht kommen kann, ohne dass bestimmte Merkmale vorher eintreten. Und dazu gehörte eben auch, dass dieser Sohn des Verderbens, dass dieser Antichrist offenbar werden wird. Und dieser kann erst als Antichrist offenbar werden, wenn zuvor die Gläubigen, die Erlösten, alle diejenigen, die an den Herrn Jesus glauben, in den Himmel entrückt worden sind. Und so kann er ihnen jetzt diesen Frieden wünschen. (00:01:02) Sie waren nicht innerlich offen gewesen für Frieden. Sie waren beunruhigt. Aber wenn sie das verwirklichen würden, wenn sie das annehmen würden, was der Apostel Paulus ihnen sagen würde, dann würden sie diesen Frieden genießen können. Und diesen Frieden bekommen sie von dem Herr des Friedens. Das ist wunderbar. Wir finden bei einer ganzen Anzahl von Briefen des Apostels Paulus, dass er am Ende von diesem Frieden und von dem Gott oder dem Herr des Friedens spricht. Immer ist die Voraussetzung, dass man das angenommen hat, dass man das auch in sein Herz aufnimmt, was der Apostel in den Briefen zuvor geschrieben hat. Und dann, wenn man das tut, wenn man bereit ist, die Botschaft Gottes auf sein Leben anzuwenden, wenn man bereit ist, das zu verwirklichen, was Gott uns durch den Apostel Paulus, letztlich durch die Apostel, durch die Schriften des Wortes Gottes mitteilt, dann kann dieser Herr des Friedens, der über allem steht, der durch nichts erschüttert werden kann, dann kann dieser Herr des Friedens auch uns diesen Frieden schenken und zwar allezeit, auf alle Weise. (00:02:01) Es gibt keinen Lebensumstand, durch den er erschüttert werden kann. Und so kann er uns für jeden Lebensumstand diesen Frieden, den er selbst genießt, auch geben, allezeit und auf alle Weise. Er wünscht ihnen deshalb, der Herr sei mit euch allen. Das wünsche ich auch dir, dass du dieses Bewusstsein hast, der Herr des Friedens kann nicht erschüttert werden. Und wenn er nicht erschüttert werden kann, warum solltest du erschüttert werden? Der Herr sei mit dir. Der Herr sei mit euch allen. Das wollen wir mitnehmen für den heutigen Tag und für die vor uns liegende Zeit. Frieden im Herzen.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Ein paar "Gedanken" zu 2024 Michael Hopp, Johannes Granz Wir haben schon seit einigen Tagen mit dem Jahr '24 "angefangen". Hier sind ein paar Gedankenanregungen zu dieser Jahreszahl - anhand des Propheten Haggai. Artikel lesen
Folge mir nach – Heft 12/2023 Das neue Heft von „Folge mir nach“ ist fertig. Dazu haben wir über den beigefügten Link ein paar Artikel online freigeschaltet. Auf www.folgemirnach.de kann ein Probeheft bestellt oder die Zeitschrift abonniert werden. Viel Freude beim Lesen ... Artikel lesen
Christlicher Plakatdienst (November 2021) Wie wertvoll ist es, dass wir Gottes gute Botschaft auf verschiedene Weisen weitergeben können. Eine ist, dass Plakate Bibelverse und Appelle an ungläubige Menschen richten. Bitte bete mit, dass diese Saat aufgeht und viel Frucht für die Ewigkeit ... Artikel lesen
Bibelmuseum Wuppertal (Frühjahr 2023) Wir freuen uns, auch aus dem Werk des Herrn in Deutschland wieder berichten zu können. Das Bibelmuseum in Wuppertal ist eine gute Gelegenheit, Menschen mit dem Wort Gottes und dem Evangelium bekannt zu machen. Auch der große Schöpfungsbereich ... Artikel lesen
Viele Länder schränkten 2020 Gottesdienste ein - soll man sich mit diesem Thema überhaupt noch beschäftigen? Manuel Seibel Wer will sich schon mit den Konflikten beschäftigen, die sich auch unter Christen durch die Maßnahmen entwickelten, die 2020 von Regierungen erlassen wurden. Aber wäre es nicht fahrlässig, einfach alles unter den Teppich zu kehren? Sollte man ... Podcast anhören
Der hebräische Knecht (Folge mir nach - Heft 7/2005) Rainer Brockhaus Liebe FMN-Redaktion, noch einmal muss ich Euch in Anspruch nehmen! Ich möchte nämlich sicher gehen, dass ich die Geschichte über den „hebräischen Knecht“ (2. Mo 21) richtig aufgefasst habe. (Folge mir nach - Heft 7/2005) Artikel lesen