Freude am Evangelium

Lesezeit: 2 Min.

Es ist immer ein trauriges Zeichen, ein Beweis für den geistlichen Verfall, wenn das Herz sein Interesse an der Botschaft der Gnade verliert. Manche sind so sehr mit den tieferen Wahrheiten des Wortes Gottes beschäftigt, dass sie geringschätzig über die Einfachheit des Evangeliums sprechen. Ist das berechtigt?

Paulus war der herausragende Lehrer der Versammlung. Aber bis zu seiner letzten Stunde war sein Herz vom Eifer für das Evangelium erfüllt. Seine Freude galt dem Evangelisten, der das Wort des Lebens zu den Menschen brachte, die in Übertretungen und Sünden tot für Gott waren. Selbst in seinem Gefängnis freute sich Paulus, dass er sein Leben dem Fortschritt des Evangeliums gewidmet hatte.

Satan hoffte zweifellos, Paulus' evangelistische Bemühungen zu behindern, indem er den Apostel in ein Gefängnis sperrte. Aber selbst dort wurde dem Hof des Kaisers und allen anderen klar, dass Paulus' Fesseln um Christi willen waren. Gerade die Soldaten, die ihn bewachen sollten, hörten die herrliche Verkündigung der Gnade für eine schuldige Welt. Aus Philipper 1,13 und 4,22 geht hervor, dass viele von ihnen glaubten. Wer kann die Freude ermessen, die das Herz des Paulus erfüllt haben muss, als er eine Wache nach der anderen zu den Füßen des Erlösers führte?

So wie Paulus und Silas in Philippi bei der Bekehrung des Kerkermeisters und seines Haushalts gebraucht wurden, so siegte auch hier die Gnade über ungünstige Umstände. Die Gefängniszelle in Rom wurde zu einer Kapelle des Evangeliums, in der Seelen von Gott geboren wurden, und strenge Soldaten wurden zu gefangenen Dienern dessen, der größer war als Cäsar.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Gemeinsam evangelisieren? Eine herausfordernde Frage ... Manuel Seibel Ulrich Parzany, ein bekannter und hingebungsvoller Evangelist, hat dazu aufgerufen, gemeindeübergreifend zusammenzuarbeiten in der Evangeliumsverkündigung. Kann man das? Sollte man das nicht? Dieser Frage muss sich jede Generation neu stellen. Was ... Podcast anhören
Selbstentäußerung Charles H. Mackintosh Es ist sehr erfrischend, die sittlichen Triumphe und Siege des Christentums über das „Ich“ und die „Welt“ zu betrachten. Artikel lesen
Hingabe für Gott: ein Leben mit Ziel (Röm 12,1) Manuel Seibel Das Leben eines Christen ist nicht langweilig und schon gar kein gesetzliches Zwangsdasein. Es ist auch kein Lebensweg, der in erster Linie durch Verzicht und Traurigkeit geprägt ist. Nein, es ist ein herrliches Dienen in Hingabe für Gott: ein ... Video ansehen
Was für ein Ziel hat die biblische Seelsorge eigentlich? Manuel Seibel Seelsorge ist ein wichtiges Thema für Christen. Aber was will man damit überhaupt erreichen? Was ist Ziel des Dienstes? Und was motiviert uns, einen Hirtendienst auszuführen? Dazu gibt  Johannes 10 viele nützliche, praktische Hinweise. Gibt es ... Video ansehen
Epaphroditus - Gabe der Hilfeleistung Stefan Drüeke Epaphroditus wurde von der Versammlung in Philippi ausgesandt, um den Apostel Paulus während dessen Gefangenschaft zu unterstützen. Während seiner Reise erkrankte Epaphroditus schwer, was große Sorge unter den Philippern auslöste. Paulus ... Video ansehen
Gott degradieren? So nicht! Manuel Seibel Auf einmal fangen sie an zu beten - für Michael Schumacher, den Serienweltmeister der Formel 1. Nichts gegen Gebete für diesen Mann. Aber wer sich nur in der Not auf Gott besinnt, degradiert Gott, sagt Peter Hahne ... Artikel lesen