Hebräer 11,3


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Ein wunderbares Kapitel, Hebräer 11, das uns viel von Glauben spricht, das uns an vielen Stellen zeigt, was echter Glaube ist, was praktisch gelebter Glaube ist. Und wir lesen das von Menschen, die bei weitem weniger besaßen als wir. Sie hatten nicht ein vollständiges Wort Gottes, der Geist Gottes wohnte nicht in ihnen, sie kannten nicht Jesus Christus, weil er noch nicht auf die Erde gekommen war, sie kannten noch kein vollbrachtes Erlösungswerk, sie hatten keine Heilsgewissheit, Heilsicherheit, weil die Grundlage dafür noch nicht gelegt war, aber sie waren geprägt durch Glauben, sie lebten in diesem Glauben, sie lebten mit Gott. Und sie, von ihnen wird gesagt, durch Glauben lebten sie, indem sie erkannten, dass Gottes Wort die Welten gemacht hat. Ja, wir sollen so leben, aber sie lebten auch so. Durch Glauben verstehen wir, dass die Welten durch Gottes Wort bereitet worden sind. Wenn du in das Universum schaust, wenn du siehst die Sternenpracht, die Zusammenhänge, (00:01:07) nicht die es zwischen den Sternen gibt, da gibt es keine Zusammenhänge, aber wie Gott das so angeordnet hat, dass das für unsere menschlichen Augen wie ein Sternenbild ist, wie bestimmte Konstellationen, wenn wir erkennen, was es für Vorgänge in der Schöpfung gibt, was es dafür Grundsätze gibt, Naturgesetze, die liegen ja nicht in der Schöpfung, sondern Gott hat sie bereitet und wenn Gott seine Hand zurückzieht, wenn er sie zurückziehen würde, würde alles in sich zusammenbrechen. Dieses Universum ist nicht autark, es hat diese Vorgänge, es hat diese Gesetzmäßigkeiten dadurch, dass Gott sie, der Schöpfer, der Herr Jesus hineingelegt hat und da verstehen wir, da kann man das erkennen, da kann man mit Augen zusehen und versteht, also nicht nur Glauben, sondern versteht durch Glauben, dass die Welten durch Gottes Wort bereitet worden sind. Wie denn sonst, durch wen denn sonst, von selbst entstanden, durch Zufall entstanden? Nichts ist durch Zufall entstanden, weder auf der Erde noch in dem Himmel. (00:02:05) Nein, wir erkennen sofort, das kann nicht irgendwie von selbst entstanden sein, die Komplexität und dann aber diese Kreisläufe, die von Anfang bis zum Ende aufeinander abgestimmt sind, das kann nur einen Schöpfer geben müssen, das kann nur durch einen Schöpfer hervorgerufen sein. Und es ist wunderbar, dass Gott unseren Glauben nicht irgendwie durch Torheit begründet, sondern durch Verstehen, durch Verständnis, so können wir nur bestätigen, was dieser Schreiber sagt, durch Glauben verstehen wir, dass die Welten durch Gottes Wort bereitet worden sind, wir auch, und dass wir einen Schöpfer haben, der zugleich unser Erretter geworden ist. Ihm die Ehre, ihm allein.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Der hebräische Knecht (Folge mir nach - Heft 7/2005) Rainer Brockhaus Liebe FMN-Redaktion, noch einmal muss ich Euch in Anspruch nehmen! Ich möchte nämlich sicher gehen, dass ich die Geschichte über den „hebräischen Knecht“ (2. Mo 21) richtig aufgefasst habe. (Folge mir nach - Heft 7/2005) Artikel lesen
Dem Geist widerstreiten - heute noch möglich? Michael Hardt Der Märtyrer Stephanus sagte in seiner Rede (Apg. 7): „Ihr widerstreitet allezeit dem Heiligen Geist". Was ist damit gemeint? Kann man das heute noch tun? Das erklären wir in diesem Video. Video ansehen
Henoch – ein erfülltes Glaubensleben (FMN) Manuel Seibel Henoch hatte sich bekehrt. Er lebte in einer ziemlich gottlosen Zeit. Aber er führte ein sinnerfülltes Leben, das ihn von seinen Mitmenschen unterschied. So etwas macht wirklich glücklich.   Artikel lesen
War Sara eine Mitläuferin? Stefan Drüeke In 1. Mose 23 trauert Abraham um den Tod seiner Frau Sara und sucht ein Grab für sie. Er wendet sich an die Hethiter und erwirbt von Ephron, einem Hethiter, für 400 Schekel Silber eine Höhle auf dessen Feld in Machpela, nahe Hebron. Dieses Land ... Video ansehen
Satan - gefährlich, harmlos, oder besiegt? Michael Hardt Wie kann es sein, dass Satan laut Bibel ein besiegter Feind ist? Er ist doch mächtig und höchst aktiv! Jeden Tag lesen wir Schlagzeilen von Krieg, Folterung, Missbrauch, Mord, Vergewaltigung und vieler Dinge mehr. Die Antwort ist: Beides ist wahr. ... Video ansehen
Sklaven werden Anbeter – Christus als Erlöser: 2. Mose (Exodus) Manuel Seibel In 2. Mose spricht Gott über das, was ein Mensch von seiner Geburt an ist: ein Sklave. Wer hört schon gerne, dass er ein Knecht des Teufels und der Sünde ist? Aber genau das waren wir alle. Und unbekehrte Personen sind es noch immer. Doch Gott ... Video ansehen