Jeremia 14,9


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Ich grüße dich mit Jeremiah 14 Vers 9 Du bist doch in unserer Mitte, Herr, und wir sind nach deinem Namen genannt, verlass uns nicht. Das ruft das Volk durch Jeremiah, das ruft Jeremiah für das Volk. Ja, er muss vorher sagen, Vers 7, wenn unsere Ungerechtigkeiten gegen uns zeugen, Herr, so handle um deines Namens willen, denn unsere Abtrünnigkeiten sind zahlreich. Wir haben kein Anrecht, wir haben keinen Anspruch auf den Herrn in unserer Mitte. Wir haben keinen Anspruch, dass er sich uns zuwendet, dass er uns in seiner Güte immer wieder begleitet. Und doch ist der Herr in unserer Mitte, das ist hier nicht das, was wir in Matthäus 18 lesen, dass wir als Versammelte, als Gottes Volk, als Versammlung Gottes, als Gemeinde, Kirche Gottes uns versammeln in diesem Charakter von Versammlung und dann wissen, da wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, wie der Herr Jesus das gesagt hat, da bin ich in ihrer Mitte, sondern es ist hier der Herr, der inmitten seines Volkes ist. (00:01:03) Er war das damals natürlich durch die Wolkensäule und wir wissen aus 1. Korinther 3 Vers 16, dass Gott, der Heilige Geist, auch heute in der Versammlung wohnt, dass er, auch wenn wir die Versammlung, wir wissen gar nicht, wer alles zu der Versammlung Gottes gehört, aber kollektiv wohnt Gott, der Geist Gottes in ihr, trotz der Zerschlitterung, trotz unseres Versagens, er ist da, du bist doch in unserer Mitte, Herr, ja, wir haben viel versagt und das müssen wir bekennen und das müssen wir auch zugeben und dessen sollten wir uns auch bewusst sein, aber das allein führt eben nicht dazu, dass der Herr uns verlässt, nein, er bleibt bei uns, er bleibt in der Mitte der Versammlung, der Gemeinde Gottes, er wird in ihr wohnen in Ewigkeit, der Geist Gottes, Gott selbst, aber in besonderer Weise wendet er sich uns zu, er weist er sich uns, denn wir sind nach seinem Namen genannt, das ist das, was Jeremiah ihm vorstellt, ja, wir versagen leider oft so viele Ungerechtigkeiten, aber du hast uns doch deinen Namen gegeben, wir sind doch nach deinem Namen, dem Gott (00:02:01) Israel, sind wir doch genannt, das ist doch nicht ein Name, den wir uns gegeben haben, das haben wir uns doch nicht ausgesucht, du hast dich zu uns bekannt, das ist doch heute so, verlass uns nicht, nun, das brauchen wir nicht zu beten, wir wissen, dass Gott uns nicht verlässt, das war im Alten Testament so nicht vorhergesagt, aber wir dürfen doch in diesem Vertrauen zu Gott kommen, du wirst uns nicht verlassen, du wirst bei uns bleiben, ja, wir können nicht mutwillig einfach im Bösen sein, da muss Gott gegen uns zeugen, aber wenn wir versagen, wenn wir schwach sind, auch wenn wir leider sündigen, er verlässt uns nicht, was für eine Zuversicht, was für eine Zusage, was für eine Güte, du bist doch in unserer Mitte, Herr, und wir sind nach deinem Namen genannt, verlass uns nicht.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Eskalation in Israel Stefan Drüeke Am Samstagmorgen (07.10.2023) hatte die Hamas von Gaza aus überraschend Israel angegriffen und viele hundert Menschen getötet. Wenig später wurden vom Libanon aus Raketen auf Israel abgefeuert. Die Kämpfe dauern auch nach zwei Tagen noch an. ... Video ansehen
Gesegnet ist der Mann, der auf den Herrn vertraut Charles H. Mackintosh Wie gesegnet sind doch die Folgen eines unbedingten Vertrauens auf Gott für den, der es besitzt! Im Worte wird an verschiedenen Stellen darauf hingewiesen: Artikel lesen
Die Morgenandacht mit Jeremia: Das ist aber viel ... (FMN) Manuel Seibel Die persönliche Morgenandacht gehört zu den wichtigsten „guten Gewohnheiten“, die Eltern ihren heranwachsenden Kindern mitgeben können. Aber auch für Erwachsene ist die Morgenandacht bedeutsam. Mancher Bibeltext ist wie „Schwarzbrot“, ... Artikel lesen
Tiere der Bibel - Der Storch Stefan Drüeke Kennst du deine Zeiten? Der Storch kennt sie. Gott hat den Weiß- und den Schwarzstorch so genial ausgestattet, dass sie die Thermik nutzen können, um im Gleitflug nach Afrika zu ziehen. Sie wissen genau, wann sie losfliegen müssen. Hiob spricht ... Video ansehen
Jeremia – Hintergrund, Berufung, und Botschaft Michael Hardt Jeremia lebte in einer „dunklen“ Zeit: der Zeit des Untergangs des jüdischen Reichs. Zehn Stämme waren längst vom König von Assyrien gefangen genommen und deportiert worden (im Jahr 722 vor Christus, 2. Kön 17). Zwei Stämme befanden sich ... Artikel lesen
Zellklumpen, Fötus oder Mensch? Ein Blick in den Mutterleib aus Gottes Perspektive! Manuel Seibel Wie soll man die befruchtete Eizelle in der Gebärmutter der Frau nennen? Ist es einfach ein Zellklumpen? Ist es ein Fötus? Oder ist es schon ein Mensch? Man sollte am besten nicht die Frauen fragen, die behaupten: Mein Bauch gehört mir. Für die ... Video ansehen