Sprüche 12,27


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Herzlich Willkommen mit Sprüche 12 Vers 27, da heißt es, kostbares Gut eines Menschen ist, wenn er fleißig ist. Fleiß, das ist auch heute noch eine ganz wichtige Tugend, sowohl im irdischen Leben als auch im Glaubensleben und Salomo im Buch der Sprüche spricht wiederholt von diesem Fleiß. In diesem Vers in Sprüche 12 setzt er eigentlich voran, nicht erjagt der Lässige sein Wild. Wer faul ist, wer lässig ist, der wird letztlich sein Wild, das heißt das, was er zum Einkommen, das was er zum Leben braucht, nicht erjagen. Aber wenn jemand fleißig ist, das ist etwas, was Gott wertschätzt und was auch zum Segen ist, kostbares Gut eines Menschen ist, das ist wertvoll, das ist zum Wert. Lass uns das zunächst mal im irdischen Bereich sehen. Im irdischen Bereich geht es auch darum, fleißig zu sein. Wir können nicht sagen, jemand soll fleißig Gottes Wort lesen, jemand soll fleißig sein im Glaubensleben, wenn er im irdischen Leben nicht fleißig ist, wenn er morgens nicht (00:01:02) aus dem Bett kommt, sondern bis mittags sich rumlümmelt, wenn er im irdischen Bereich seinen Haushalt nicht vernünftig führt, wenn er zu Hause nicht mit den Dingen zurechtkommt, wenn er seine Rechnungen nicht pünktlich bezahlt, wenn er seine Einkäufe nicht vernünftig tut, wenn sein Kühlschrank eigentlich nur mit abgelaufenem Zeug gefüllt ist. Wer nicht fleißig ist, der auch in dieser Hinsicht, auch in dem rein irdischen Bereich, der kann nicht gesegnet sein, letztendlich. Und das gilt dann auch für den Beruf. Wenn ich in meinem Beruf, sei es zu Hause im Haushalt, sei es in der Schule, sei es an der Hochschule, sei es im Beruf, sei es an der Ausbildung, wenn ich da nicht fleißig bin, wie kann ich mich dann als Christ bewähren? Das geht nicht. Aber dann gilt es natürlich auch im geistlichen Bereich. Wenn ich nicht fleißig bin, wenn ich nicht Gottes Wort fleißig lese, wenn ich nicht jeden Morgen mich bewusst, wenn ich mir nicht bewusst die Zeit nehme für eine Andacht, dann brauche (00:02:01) ich mich nicht zu wundern, dass ich geistlich nicht wachse. Wir brauchen das. Natürlich, der Schwerpunkt sollte sogar im geistlichen Bereich liegen, aber wenn ich im irdischen Bereich nicht fleißig bin, dann kann ich mich noch so sehr im geistlichen Bereich anstrengen. Gott möchte, dass ich zunächst in meinen täglichen Aufgaben wirklich gottgemäß lebe, fleißig, dann wird er mich segnen. Und wenn ich das dann auch im Glaubensleben tue und lasst uns wirklich Zeit nehmen für Gottes Wort, lasst uns Zeit nehmen für das Gebet, lasst uns Zeit nehmen für den Besuch der Geschwister, lasst uns Zeit nehmen für den Besuch der Zusammenkünfte, dann werden wir gesegnet sein. Und genau das wünsche ich dir für heute und die vorliegende Zeit.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Kultur des Betrügens Manuel Seibel Die Kultur des Betrügens wurde kürzlich in einem Kommentar zu den Doping-Machenschaften im Radsport angeprangert. Christen dopen nicht. Aber betrügen sie auch nicht? Artikel lesen
Woher wissen wir, dass die Bibel wahr ist? Stefan Drüeke Kann man die Bibel für naturwissenschaftliche Fragen benutzen? Die Bibel ist natürlich kein wissenschaftliches Fachbuch. Aber wenn sie etwas über Naturwissenschaft sagt, dann ist sie die Wahrheit. In diesem Vortrag geht es um viele Hinweise, die ... Video ansehen
Wohlgefallen oder Gräuel Michael Vogelsang Die Bibel zeigt uns an vielen Stellen, wie Gott unser Verhalten beurteilt. Dabei erstreckt sich das Urteil Gottes von „Wohlgefallen“ bis „Gräuel“. Wie schön wäre es, wenn Gott über unser Leben sagen könnte: „So werde ich Wohlgefallen ... Artikel lesen
Irritierend die Wahrheit verändern? Manuel Seibel Manchmal kann man sehr selbstbewusst behaupten, man habe ja alles schon vorausgesehen. In der Politik mag das normal und üblich sein. Aber müssen wir wirklich unser Gesicht zu wahren suchen, wenn jeder merkt, dass die Aussage, die wir gemacht ... Podcast anhören
Agur – ein Mann mit einer weisen Bitte (Sprüche 30) (FMN) Rainer Brockhaus Über Agurs Identität sind manche Vermutungen angestellt worden. Ist es Salomo unter einem anderen Namen? Ein Bruder von Lemuel, der in Sprüche 31 unmittelbar nach den Aussagen Agurs auftritt? - Gottes Wort schweigt darüber, beschreibt uns den ... Artikel lesen
Ehre den Herrn (Spr 3,9) Michael Hopp Ehre den Herrn von deinem Vermögen von den Erstlingen all deines Ertrags. Artikel lesen