2. Chronika 20,20


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit 2. Chronika 20 Vers 20. Da lesen wir. Und sie machten sich frühmorgens auf und zogen aus zur Wüste Tekoa. Und bei ihrem Auszug trat Josaphat hin und sprach, Hört mich, Jude und ihr Bewohner von Jerusalem. Glaubt an den HERRN, euren Gott, und ihr werdet befestigt werden. Glaubt seinen Propheten, und es wird euch gelingen. Josaphat war in einer schwierigen Situation. Es war ein Kampf der Bevorstand, und es war nicht vorhersehbar, wie das ausgehen würde. Gott aber in seiner Barmherzigkeit schickt ihm einen Propheten. Und Josaphat hört auf Gott. Er ist wirklich ein Mann Gottes. Er ist jemand, der mit Gott lebte. Ja, er hatte auch Schwächen, er hat auch versagt, er hat seine Kinder verschwägert mit Ahabskindern, das war eine völlig falsche Sache, er hat sich manchmal auch eins gemacht sogar mit den Ahab. Das war böse. Aber im Grunde genommen war er ein Mann, der auf Gott vertraute, war er jemand, der mit Gott lebte. Und so hörte er die Propheten und hörte auf die Propheten und nahm das auf, was sie gesagt haben, und stellte das dem Volk vor, er als der König, als der politisch Verantwortliche. (00:01:03) Und er sagt ihnen, glaubt an den Herrn. Damit meint er nicht, jetzt bekehrt euch zu Gott, das ist natürlich notwendig, und wenn du das noch nicht getan hast, dann ist das die Grundvoraussetzung, dass du Vertrauen zu Gott haben kannst, dass du weißt, dass er, denn er Jesus für deine Sünden gesandt hat, dass der Jesus für deine Sünden am Kreuz von Golgatha gestorben ist. Aber hier heißt es, glaubt an den Herrn, euren Gott, und ihr werdet befestigt werden. Glaubt das, was er sagt, glaubt, dass er über allem steht, glaubt, dass er euch helfen wird, glaubt, dass er für euch da sein wird. Und das brauchen auch wir in unseren Lebensumständen. Die mögen ganz unterschiedlich sein. Der eine hat mit Krankheit zu tun, der andere hat mit Herausforderungen im Beruf zu tun, ein Dritter hat mit Herausforderungen zu Hause zu tun, vielleicht in seiner eigenen Familie, jemand hat mit Herausforderungen in der örtlichen Versammlung, Gemeinde zu tun. Wir alle haben mit irgendwelchen Herausforderungen zu tun. Und jetzt ist die Frage, vertrauen wir auf den Herrn, glauben wir, dass er uns zu einem guten Ziel führen wird. Glauben wir, dass er uns helfen wird in den Umständen, in denen wir sind, dass er uns Glaubenssiege geben wird, dann müssen wir bereit sein, auf ihn zu hören, dann müssen (00:02:04) wir bereit sein, auf seine Propheten, sprich auf sein Wort zu hören. Sind wir bereit, wirklich das Wort anzunehmen, nach dem Wort zu handeln, dann können wir auch das Vertrauen zu ihm haben und dann können wir sicher sein, dass er uns helfen wird. Glaube an den Herrn, das wünsche ich dir. Glaubt seinen Propheten, glaubt dem Wort Gottes und dann wirst du Überwinder sein, mit dem Herrn, durch den Herrn, in dem Herrn. Das wünsche ich dir für heute und die vor dir liegende Zeit.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Arbeit des Bibelmuseums (September 2020) Wir freuen uns, auch in diesem Herbst auf die nützliche Arbeit des Bibelmuseums in Wuppertal hinweisen zu können. Betet bitte für diese Arbeit, für die dort arbeitenden Diener des Herrn, damit der ausgestreute Same Frucht für die Ewigkeit ... Artikel lesen
Viele Länder schränkten 2020 Gottesdienste ein - soll man sich mit diesem Thema überhaupt noch beschäftigen? Manuel Seibel Wer will sich schon mit den Konflikten beschäftigen, die sich auch unter Christen durch die Maßnahmen entwickelten, die 2020 von Regierungen erlassen wurden. Aber wäre es nicht fahrlässig, einfach alles unter den Teppich zu kehren? Sollte man ... Podcast anhören
Zum neuen Jahr 2020 (FMN) Manuel Seibel Jeder Jahreswechsel ist für Jung und Alt mit Hoffnungen und Ängsten verbunden. Das liegt an unseren bisherigen Erfahrungen, an unserer aktuellen inneren Verfassung, an den momentanen Lebensumständen und auch an der Lebendigkeit unserer Beziehung ... Artikel lesen
Christlicher Plakatdienst (März 2021) Wie wertvoll ist es, dass Gottes Wort und das Evangelium durch Plakate an vielen Stellen in Deutschland weitergegeben werden kann. Bitte betet dafür, dass die Botschaft auf diese Weise noch viele Menschen erreicht und zur Bekehrung führt. Artikel lesen
Bibelmuseum Wuppertal (September 2022) Wir freuen uns, nach längerer Zeit wieder Hinweise zum Bibelmuseum in Wuppertal geben zu können. Die Arbeit dort ist Teil des Werkes des Herrn. Menschen hören die gute Botschaft und sehen, wie Gott über sein Wort gewacht hat. Zugleich können ... Artikel lesen
Folge mir nach – Heft 9/2023 Das neue Heft von „Folge mir nach“ ist fertig. Dazu haben wir über den beigefügten Link ein paar Artikel online freigeschaltet. Auf www.folgemirnach.de kann ein Probeheft bestellt oder die Zeitschrift abonniert werden. Viel Freude beim Lesen ... Artikel lesen