Lukas 3,10


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Lukas 3 Vers 10. Da heißt es, und die Volksmengen fragten ihn, Johannes den Täufer, und sprachen, was sollen wir denn tun? Er beantwortete und sprach zu ihnen, wer zwei Unterkleider hat, gebe eins davon dem, der keins hat, und wer zu essen hat, tue ebenso. Johannes der Täufer war gekommen und predigte das Evangelium des Königreiches. Er wollte, dass die Menschen der Buße würdige Früchte bringen und weist deshalb auch die Pharisäer und die Führungsmenschen des Volkes ein Stück weit ab. Ja, er macht deutlich, dass Buße nicht einfach nur ein ein Vokabel ist, dass man nicht einfach sagen kann, ich tue Buße, ich habe Buße getan, sondern dass diese Buße auch Früchte zeigen muss, dass deutlich werden muss, dass man wirklich Buße getan hat. Und wenn dann drei verschiedene Gruppen zu ihm kommen, unter (00:01:03) anderem eben die Volksmengen, dann macht er ihnen deutlich, wie diese Buße sichtbar wird, dass sie auf einmal nicht mehr egoistisch handeln, sondern dass sie freigebig sind für solche, denen es schlecht geht, die nichts haben. Das gilt auch für uns als Christen. Wenn wir uns bekehrt haben, wenn wir den Herrn Jesus als Retter angenommen haben, wenn wir Buße getan haben, dann wird das deutlich in unserem Leben. Das wird deutlich, wie wir mit dem Herrn Jesus umgehen, wie wir in Abhängigkeit von ihm leben. Das wird deutlich, wie wir unser Leben führen in Hingabe für ihn. Das wird deutlich, wie wir mit unseren Glaubensgeschwistern, die eben jetzt Glaubensgeschwister geworden sind, umgehen. In Liebe, in Fürsorge, in Fürbitte, in Hilfsbereitschaft. Und das wird auch deutlich, wie wir mit Menschen umgehen. Sind wir solche, die bekannt sind als solche, die freigiebig sind? Wir können nicht die ganze Welt retten. Und es geht auch nicht darum, das finden wir an (00:02:01) keiner Stelle des Wortes Gottes, dass wir unser ganzes Vermögen einfach weggeben sollen. Aber sind wir freigiebig? Sind wir solche, die hilfsbereit sind? Und zwar sowohl was äußere Not als auch was innere Not betrifft. Haben wir ein Auge für die Nöte, auch die Bedürfnisse unserer Mitmenschen, auch wenn sie in seelischer Not sind, in geistlicher Not sind, wenn sie in äußerer Not sind, durch Hilfestellung. Das muss nicht immer Geld oder Essen sein, aber sind wir da für sie? Wissen sie, dass sie zu uns kommen können? Und kommen sie zu uns, weil wir als solche bekannt sind? Ein Christ wird als Christ erkannt, weil er von Christus zeugt und wie Christus lebt. Ich wünsche dir, dass du das heute und in den folgenden Tagen auch erweisen kannst unter der guten Hand Gottes.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Sklaven werden Anbeter – Christus als Erlöser: 2. Mose (Exodus) Manuel Seibel In 2. Mose spricht Gott über das, was ein Mensch von seiner Geburt an ist: ein Sklave. Wer hört schon gerne, dass er ein Knecht des Teufels und der Sünde ist? Aber genau das waren wir alle. Und unbekehrte Personen sind es noch immer. Doch Gott ... Video ansehen
Um den Heiligen Geist bitten? Michael Hardt Sollen wir als Christen darum bitten, den Heiligen Geist zu empfangen? Jesus Christus hat gesagt, dass der Vater denen den Geist geben wird, die Ihn darum bitten (Lukas 11,13). Aber wie ist diese Aussage zu verstehen? Das besprechen wir in diesem ... Video ansehen
Jüngerschaft auf die Probe gestellt John Nelson Darby Jemand kam zum Herrn Jesus und sagte: “Ich will dir nachfolgen, wohin irgend du gehst, Herr.” Aber Christus stellt ihn auf die Probe. Artikel lesen
Furcht – vor wem? Michael Hopp In unserem täglichen Leben fürchten wir uns vor verschiedenen Menschen oder Situationen. Jeden Tag scheinen neue Gefahren zu lauern. Was können wir tun in dieser scheinbar unsicheren Lage? Artikel lesen
Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (Band 2) von Christian Briem Manuel Seibel Anbei die Buchbesprechung des zweiten Bandes über die Gleichnisse in den Evangelien. Dieses Buch wurde von Christian Briem geschrieben - wir empfehlen es von Herzen zum besseren Verständnis der vielen Gleichnisse. Es geht um unseren Herrn Jesus ... Artikel lesen
Überwältigt von der Herrlichkeit Gottes Michael Hopp Petrus hatte die ganze Nacht versucht, Fische zu fangen. Vergeblich! Dann kam der Herr in sein Boot und alles änderte sich. Die Herrlichkeit Gottes wurde sichtbar, in diesem demütigen Menschen. Artikel lesen