2. Mose 7,6


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Ich wünsche einen guten Morgen mit 2. Mose 7 Vers 6. Dort lesen wir, und Mose und Aaron taten es, so wie der Herr ihnen geboten hatte, so taten sie. Wir haben hier also eine Situation vor uns, wo wir sehen, was wirklich Gehorsam bedeutet. Mose und Aaron waren in keiner leichten Situation. Sie sollten zu dem Herrscher der damaligen Welt, zu dem Pharaogen, und das war alles andere als leicht. Das war ein herrischer Mann, ein Despot, der sie sofort hätte töten lassen können, menschlich gesprochen. Aber Gott hatte ihnen den Auftrag gegeben und sie gingen zu ihm. Und sie taten alles genau so, wie Gott ihnen das gesagt hatte. Sie haben also nicht nur den Auftrag als solchen erfüllt, sondern sie haben darüber hinaus auch noch in allen Einzelheiten das getan, was Gott ihnen gesagt hat. Das ist vorbildhaft für uns. Für uns ist es eigentlich viel leichter, Gott gehorsam zu sein, oder? Wir leben in Deutschland jedenfalls in einer Gesellschaft, (00:01:06) die uns mehr oder weniger viele Freiheiten lässt. Wir können uns frei versammeln, wir können unseren Glauben leben, wir können dem Herrn Jesus nachfolgen, wir können sogar von unserem Glauben Zeugnis ablegen, das können wir tun. Und nun haben wir das ganze Wort Gottes vor uns. Und die Frage ist, sind wir gehorsam? Oder nehmen wir uns Bereiche heraus, jemand das einmal verglichen hat mit einem Haus, und in drei oder vier Zimmern, da sind wir bereit, Gott gehorsam zu sein. Aber ein oder zwei Zimmer, und das mag für dich etwas total anderes sein als für mich, da sagen wir, nein, da möchte ich eigentlich meinen Willen tun. Da möchte ich das, was Gott deutlich sagt, nicht erfüllen. Unser Gewissen ist da oft sehr klar. Wir wissen eigentlich genau, was Gott möchte. Bist du wirklich bereit, ihm gehorsam zu sein in allem? Seine Aufträge zu erfüllen? Ja, aber auch in den Kleinigkeiten des Lebens, auch da, wo der Herr dich im Blick (00:02:04) auf äußere Dinge, im Blick auf innere Dinge, moralische Dinge, geistliche Dinge, klar auf Dinge hinweist. Bist du bereit, das zu tun? Das wünsche ich dir. Nicht nur für den heutigen Tag, aber jetzt einmal für heute, unter der guten und gnädigen Hand deines Herrn.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Folge mir nach – Heft 8/2023 Das neue Heft von „Folge mir nach“ ist fertig. Dazu haben wir über den beigefügten Link ein paar Artikel online freigeschaltet. Auf www.folgemirnach.de kann ein Probeheft bestellt oder die Zeitschrift abonniert werden. Viel Freude beim Lesen ... Artikel lesen
Gegen den Strom schwimmen Ernst-August Bremicker Die Reinheitsvorschriften Gottes an sein irdisches Volk enthalten neben der direkten Bedeutung für Israel eine Fülle praktischer Belehrungen für unser tägliches Leben als Christen. ... Artikel lesen
Folge mir nach – Heft 9/2023 Das neue Heft von „Folge mir nach“ ist fertig. Dazu haben wir über den beigefügten Link ein paar Artikel online freigeschaltet. Auf www.folgemirnach.de kann ein Probeheft bestellt oder die Zeitschrift abonniert werden. Viel Freude beim Lesen ... Artikel lesen
Tiere der Bibel - Der Rabe Stefan Drüeke Raben werden nur selten in der Bibel erwähnt. Dabei sind sie doch so intelligente Vögel. Sie zeigen uns etwas von der Fürsorge Gottes in Bezug auf die Gläubigen. Einmal setzt Gott sie wunderbar im Leben Elias ein. Video ansehen
Auf dem Berg der Verklärung M. B. Diese wohlbekannte Begebenheit der Verklärung des Herrn auf dem Berg wird in den Evangelien Matthäus, Markus und Lukas beschrieben, also von drei Evangelisten, die nicht dabei gewesen sind. Aber sie waren inspirierte Zeugen. Petrus, Jakobus und ... Artikel lesen
Vier Segensaussprüche Bileams Michael Hopp Bileam ist eine ganze besondere "Figur" im Alten Testament. Er war ein Ungöttlicher, ein Ungläubiger. Und dennoch hat Gott ihn zu Weissagungen benutzt, die in ihrer Schönheit einzigartig sind. Artikel lesen