Echt stark! – Ratgeber für Jungen von Peter & Alexandra P. König – eine Buchbesprechung

Lesezeit: 3 Min.

„Stark sein“ wird heute vermutlich vor allem mit „frei sein“ und „cool sein“ verbunden. Aber wirklich stark ist ein junger Mensch dann, wenn er dem Wort Gottes gehorsam sein möchte. Dann mag er von seinen Klassenkameraden oder Ausbildungskollegen verlacht werden. Aber was ist das im Vergleich zur Wertschätzung des ewigen Gottes? Der ist zwar unsichtbar, aber Er ist die höchste Instanz!

Das Buch

In ihrem Buch Echt stark! Ratgeber für Jungen geben Peter und Alexandra P. König heranwachsenden Männern Hinweise auf der Grundlage des Wortes Gottes, wie sie sich als Kinder Gottes richtig verhalten. Es geht ihnen besonders um die Beziehung von Mann und Frau, „zwischen Burschen und Mädchen“.

Zunächst zeigen die Autoren auf, dass der Schöpfer von etwas/jemand besser als jeder andere weiß, wie etwas/jemand optimal „funktioniert“. Auch wenn das in unserer Zeit unmodern ist: Unser Schöpfer ist Gott selbst. Und Er weiß viel besser als Politiker, Mediziner, Pädagogen, Soziologen und Psychologen, was für uns Menschen – seine Geschöpfe – gut ist und was nicht. Menschen mögen interessante (und sogar richtige) Meinungen haben – Gott hat „die richtige Meinung“. Seine Gedanken hat Er uns in seinem Wort – der Bibel – mitgeteilt. Diese ist für uns kein Gesetzbuch, zeigt uns aber durch grundsätzliche Hinweise, was im Leben eines Menschen Gott gemäß ist.

Diese Buchbesprechung soll nicht länger werden als das Buch. Daher nur ein paar Stichworte, die im Buch ausgeführt werden:

  • Unterschiedlichkeit von Mann und Frau
  • Beziehungen von Mann und Frau nach der Schrift
  • Voraussetzung für eine Beziehung von Mann und Frau
  • Was ist von homosexuellen Beziehungen usw. zu halten?
  • Was sind die Lügen, die uns heute als Wahrheit eingetrichtert werden?
  • Was ist mit Hurerei und Pornografie?
  • Was ist die richtige Lebensausrichtung?
  • Heirat

Bewertung

Das Büchlein (63 Seiten, Kleinformat, größere Schrift) ist gut lesbar. Es stellt Gottes Gedanken über die Beziehung von Mann und Frau vor und ist für Jungen ab dem Alter von 12 Jahren gedacht.

„Negativ“ ist mir nur aufgefallen, dass die „jugendlichen Begierden“ (2. Tim 2,22), die eigentlich auf den geistlichen Hochmut und die Besserwisserei jüngerer Männer abzielen, auf unreine Gedanken und Begierden (Hurerei) bezogen werden. Dafür gibt es im Neuen Testament ausreichend andere Bibelstellen. Aber diese Anwendung kann man sicher auch einmal in Verbindung mit diesem Vers machen.

Ansonsten mag ein Jugendlicher von 16 Jahren die Aufmachung und den Stil des Buches vielleicht ein wenig belächeln. Aber es ist ja auch ab 12 Jahren gedacht.

Gerne empfehle ich dieses Buch sowohl jungen Menschen als auch Eltern mit Jungen im Pubertätsalter. Es ist gut, dass sie zuerst anhand von Gottes Wort die richtige Lebensausrichtung lernen, bevor sie all das Böse und den Irrtum dieser Welt ständig vorgehalten bekommen.

Das Buch kostet 3,90 Euro und ist bei Nehemia-Edition erschienen. Man kann es über den (CSV-Verlag) erwerben. Es gibt dieses Buch übrigens auch für Mädchen: Echt schön! Ratgeber für Mädchen.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Aufgabe des Knechtes in 1. Mose 24 Stefan Drüeke Was ist die eigentliche Aufgabe des Knechtes? Er hat Proben von Abrahams Reichtum bei sich und macht sich auf, um eine Frau für Abrahams Sohn Isaak zu finden: Gold, Silber und schöne Kleider. Diese gut durchdachte Auswahl zeigt er Rebekka, die er ... Video ansehen
Jung und Alt – Elisa und Elia Manuel Seibel "Und er [Elia] wird das Herz der Väter zu den Kindern, und das Herz der Kinder zu ihren Vätern wenden" (Maleachi 3,24). Artikel lesen
Og der Schläfrige Stefan Drüeke Friedrich der Weise, so würde man vielleicht gerne heißen - aber Og der Schläfrige? Warum musste Israel vor 2500 Jahren diesen König unbedingt besiegen, um in das verheißene Land zu kommen? In der Antwort liegen wichtige praktische Belehrungen ... Video ansehen
Lo-Ammi Stefan Drüeke Wegen seiner Sünde war und ist das Volk Israel für eine gewisse Zeit nicht mehr Gottes Volk. Gott hat jedoch in Bezug auf sein irdisches Volk nicht seinen Vorsatz geändert, sondern nur sein Verhalten ihm gegenüber verändert. Doch wann wird ... Video ansehen
Die Beziehung des Jüngers zur Welt Manuel Seibel "Gebt nicht das Heilige den Hunden; werft auch nicht eure Perlen vor die Schweine, damit sie diese nicht etwa mit ihren Füßen zertreten und sich umwenden und euch zerreißen" (Mt 7,6) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Echte Nachfolge Jesu Christi Manuel Seibel Was bedeutet Hingabe für Christus eigentlich praktisch? Oder anders gefragt: Was kann es bedeuten? Artikel lesen