Spott – angesichts des Todes

Lesezeit: 2 Min.

Dem bekannten Kabarettisten Dieter Hildebrandt ist jetzt bei einer Trauerfeier in München die letzte Ehre erwiesen worden - wie man so sagt. Wir kennen die Geschichte dieses Menschen nicht - ich meine seine Geschichte „mit" Gott. Wir können also nicht sagen, ob er im Paradies ist, weil wir nicht wissen, ob er seine Sünden bekannt und Jesus Christus als Retter angenommen hat. Wenn nicht, ist ihm wirklich die „letzte" Ehre erwiesen worden. Dann wird er jetzt im Hades sein - dem Ort der Qual (Lk 16,23). Und er wird einmal vor dem großen weißen Thron und seinem Richter stehen: Jesus Christus (Off 20,11-15).

Was nun der amtierende Oberbürgermeister Christian Ude bei der Trauerfeier gesagt hat, ist nichts anderes als Lästerung. Hildebrandt werde den Engeln im Himmel sicher beibringen, „dass es auf Dauer keine Haltung ist, immer nur ja, Halleluja und Amen zu sagen".

Das erinnert an die Weissagung von Judas, dem Halbbruder unseres Herrn: „Doch ebenso beflecken auch diese Träumer das Fleisch und verachten die Herrschaft und lästern Herrlichkeiten. Michael aber, der Erzengel, als er, mit dem Teufel streitend, Wortwechsel hatte um den Leib Moses, wagte nicht, ein lästerndes Urteil über ihn zu fällen, sondern sprach: Der Herr schelte dich! Diese aber lästern, was sie nicht kennen; was irgend sie aber von Natur wie die unvernünftigen Tiere verstehen, darin verderben sie sich. Wehe ihnen!" (Jud 8-11).

Was ist Gottes Antwort: „Irrt euch nicht, Gott lässt sich nicht spotten! Denn was irgend in Mensch sät, das wird er auch ernten" (Gal 6,7). Manchmal dauert es länger, bis Gottes Antwort kommt. Denn Er gibt Zeit zur Umkehr, Buße und zum Bekenntnis. Manchmal aber geht es sehr, sehr schnell. Das sollten wir alle bedenken bei dem, was wir selbst tun und sagen.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Ende der Todesangst? Manuel Seibel Zeitungsartikel suggerieren, dass mit der Impfung jetzt das Ende der Todesangst gekommen sei. Alte Menschen und andere, die zu den Risikogruppen zählten, müssten jetzt keine Angst mehr haben. Das Virus könne ihnen nach der Impfung nichts mehr ... Podcast anhören
Satan - gefährlich, harmlos, oder besiegt? Michael Hardt Wie kann es sein, dass Satan laut Bibel ein besiegter Feind ist? Er ist doch mächtig und höchst aktiv! Jeden Tag lesen wir Schlagzeilen von Krieg, Folterung, Missbrauch, Mord, Vergewaltigung und vieler Dinge mehr. Die Antwort ist: Beides ist wahr. ... Video ansehen
Tödliche Provokation Gott lässt sich nicht ungestraft verspotten. Früher oder später antwortet Er. Spätestens vor dem großen weißen Thron - beim Endgericht. Aber - wie bei dieser Geschichte - manchmal schon viel früher! (aus: Folge mir nach - Heft 2/2006) Artikel lesen
Gott lässt sich nicht spotten – auch nicht von Stephen Fry Manuel Seibel Vor einiger Zeit erdreistete sich der britische Schauspieler und Autor, Stephen Fry, in aller Öffentlichkeit Gott zu lästern. Menschen übersehen, dass sich Gott nicht spotten lässt. Nicht ungestraft! Artikel lesen
Fußballmoderator Kürten: Für Glauben Spott geerntet Manuel Seibel Wer zu seinem Glauben steht, erntet Spott. Das ist bei jedem Christen so, wenn er zu Christus steht. Davon berichtet jetzt auch der bekannte TV-Fußballmoderator Dieter Kürten. Aber jeden von uns - ob bekannt oder unbekannt - wird es so gehen. ... Artikel lesen
Die Todesursache Jesu Christi Manuel Seibel Immer wieder ist von Theorien zu lesen, was die eigentliche Todesursache von Jesus Christus sei. Auch aktuell ist diese Diskussion wieder durch israelische Wissenschaftler aufgeworfen worden. Dabei ist die Bibel so klar - wenn man sie ernst nimmt. ... Artikel lesen