Frage: Sind wir nach dem Tod direkt bei Jesus?

Lesezeit: 1 Min.

Wieso? Ich denke, dass die folgenden Stellen diese Antwort zulassen:

Einen sehr deutlichen Hinweis finden wir in Lukas 23, wo beschrieben wird, wie der Räuber am Kreuz seine Schuld bekennt und sich an den Herrn Jesus wendet mit der Bitte: "Gedenke meiner, Herr, wenn du in deinem Reich kommst." Der Herr Jesus antwortet darauf: "Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein." (Vers 43)

Hier hört der Räuber aus dem Mund des Herrn Jesus selbst, dass er noch heute mit Ihm zusammentreffen würde im Paradies. Nicht irgendwann, nein, heute.

Einen weiteren Hinweis finden wir in Philipper 1,21-23. Diese Verse des Apostels Paulus weisen auch darauf hin, dass der Gläubige nach dem Tod direkt bei dem Herrn Jesus sein wird.

"Denn das Leben ist für mich Christus, und das Sterben Gewinn. Wenn aber das Leben im Fleische mein Los ist, das ist für mich der Mühe wert, und was ich erwählen soll, weiß ich nicht. Ich werde aber von beidem bedrängt, indem ich Lust habe, abzuscheiden und bei Christus zu sein, denn es ist weit besser."

Ich hoffe, die Frage damit verständlich und nachvollziehbar beantwortet zu haben.

Herzliche Grüße und Gottes Segen
Ihr Bernhard Brockhaus

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Schlaf, schlafen, entschlafen - eine Begriffserklärung Rainer Brockhaus Der Schlaf, eine weise Einrichtung des Schöpfers, ist ein geheimnisvoller, bis heute nicht ganz erforschter Erholungsvorgang des gesamten Organismus, der dabei gewöhnlich in eine solche Ruhe verfällt, dass das Bewusstsein teilweise ausgeschaltet ... Artikel lesen
Der Herr Jesus Christus - seine Leiden und sein Tod (2) Michael Hardt Der Tod des Herrn Jesus ist eine Tatsache, die bei den Menschen viele Fragen aufwirft. Im zweiten Teil dieser Serie gibt der Autor kurze und klare Antworten auf Fragen über Vergebung, Sühnung und Erlösung. Was bedeuten diese geistlichen Segnungen? Artikel lesen
Matthäusevangelium - eine Einführung Manuel Seibel "Buch des Geschlechts Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams" (Matthäus 1,1). Die Reihenfolge der biblischen Bücher, wie wir sie in unseren Bibeln vorfinden, ist nicht inspiriert, das heißt von Gott in übernatürlicher Weise ... Artikel lesen
Die entschlafenen Heiligen von Matthäus 27 Christian Briem Frage: In Matthäus 27,52.53, wird gesagt, dass, als der Herr Jesus am Kreuz starb, viele Leiber der entschlafenen Heiligen auferweckt wurden und dass die Auferweckten dann nach Seiner Auferweckung in die heilige Stadt gingen und dort vielen ... Artikel lesen
Mose, Johannes der Täufer, Paulus – Christus (6): Begräbnis Manuel Seibel Mose, Johannes, Paulus und über und vor allem Christus sind die größten Glaubensmänner, die wir in Gottes Wort finden. Natürlich könnte man noch Abraham und andere nennen. Interessant ist bei denen, die wir vor uns haben, eine Übereinstimmung ... Artikel lesen
Darf man sich noch auf den biblischen Jesus berufen? Manuel Seibel Die Bibel spricht eindeutig und vielfach von Jesus. Moderne Theologen wollen - seit dem 19. Jahrhundert - den historischen Jesus suchen und finden. Dieser darf und kann ihrer Meinung nach nicht identisch sein mit dem biblischen Jesus. Da sei viel ... Podcast anhören