Nahrung für das Volk Gottes

Lesezeit: 3 Min.
Hier gab es einen Mann, der um das Wohl des Volkes besorgt war und der dem Mann Gottes etwas brachte, was dem Volk zur Nahrung dienen konnte. Wohl war es nur wenig, und es handelte sich um ganz einfache, ja sogar ein wenig grobkörnige Nahrungsmittel. Er hatte in seinem Sack keine gerösteten Körner, auch keine Traubenkuchen oder Brot aus feingemahlenem Weizenmehl - und doch war das, was er brachte, vor allem in einer Zeit der Hungersnot eine wertvolle Hilfe und durfte nicht verachtet werden.


Vertrauen ist nötig

"Wie soll ich dieses hundert Männern vorsetzen?" sagt der Diener. "Gib es den Leuten, dass sie essen! Denn so spricht der Herr: Man wird essen und übriglassen." Der Diener war sich der Knappheit dieser Nahrungsmittel bewusst, doch er vertraute dem Wort des Propheten. "Und er setzte es ihnen vor; und sie aßen und ließen übrig, nach dem Worte des Herrn."

Was für eine wichtige Belehrung gibt uns dieser einfache Bericht in unseren Tagen!

Für uns ist Christus der Erstling (1. Kor 15,20.23); wenn Er den Seelen in aller Einfachheit vorgestellt wird - durch einen schlichten Dienst, der keinen Anspruch erhebt auf hohes Wissen oder auf eine für das Fleisch anziehende Befähigung -, dann wird Er eine wertvolle Nahrung für das Volk Gottes sein.

Der nutzt auch unser weniges

Dieser Mann brachte außer Gerstenbroten auch Gartenkorn, das noch gedroschen und geworfelt werden musste, bevor man es genießen konnte - und dennoch, was für eine wertvolle Mahlzeit wurde in der Gegenwart des Mannes Gottes daraus bereitet!

Heute sind solche Hilfsquellen von großem Wert. Auf diese Weise wurden früher in vielen Versammlungen die Heiligen genährt.

Viele von uns haben ältere Brüder gekannt, die aus Liebe zum Herrn und zu den Brüdern in aller Schlichtheit, in einer ganz einfachen, aber lebendigen Sprache zu uns vom Herrn redeten, und die Seelen nährten sich von Ihm. Wenn Er so vor die Blicke gestellt wurde, wurde Er den Herzen kostbar. In jener Zeit aß man oft Gerstenbrot, aber die Seelen gediehen.

5 Worte können auferbauender sein als 1000

Heute könnten manche Brüder in den Versammlungen, wo der Herr sie hingestellt hat, zum Segen sein, wenn sie nicht meinten, man müsse einen vollständigen Vortrag halten, wenn man in der Versammlung aufsteht. Da sie empfinden, dass sie dazu nicht fähig sind, schweigen sie. Sie haben sich am Herrn erfreut; sie haben in den Schätzen der Heiligen Schrift manches von seiner anbetungswürdigen Person gefunden. Warum bringen sie nicht vor die Heiligen, was sie gesammelt und in ihren Herzen haben? Warum lesen sie nicht das Kapitel oder die Stelle, durch die sie ermuntert wurden, und wenn der Herr es schenkt, warum fügen sie nicht einige Worte, und wären es nur fünf, hinzu, um auf eine Eigenschaft oder Herrlichkeit seiner Person hinzuweisen?

In den Augen der Menschen wird dies wahrscheinlich gering erscheinen, aber wenn die fünf Worte von Herzen kommen, werden sie den Zuhörern auch zu Herzen gehen, und es wird Segen geben: Die Herzen werden erwärmt und die Seelen genährt.

Der Herr verachtet nicht die kleinen Dinge; Er will gern die fünf Brote verwenden, die in den Händen eines kleinen Knaben sind (Johannes 6, 9).

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Angst vor Hyperinflation? Als gläubige Christen nüchtern leben! Manuel Seibel Christen sind auch "nur" Menschen. Sollen wir daher Angst vor einer kommenden Hyperinflation bekommen, womöglich Panik vor Zuständen wie in der Weimarer Republik? Wie wichtig, dass unsere ungläubigen Zeitgenossen auf nüchterne Christen treffen, ... Video ansehen
Viele Länder schränkten 2020 Gottesdienste ein - soll man sich mit diesem Thema überhaupt noch beschäftigen? Manuel Seibel Wer will sich schon mit den Konflikten beschäftigen, die sich auch unter Christen durch die Maßnahmen entwickelten, die 2020 von Regierungen erlassen wurden. Aber wäre es nicht fahrlässig, einfach alles unter den Teppich zu kehren? Sollte man ... Podcast anhören
Die Frau aus Sunem: zufrieden inmitten des Volkes Gottes (V. 13) Manuel Seibel "Und er sprach zu ihm: Sprich doch zu ihr: Siehe, du hast dir unsertwegen all diese Sorge gemacht; was ist für dich zu tun? Ist für dich mit dem König zu reden oder mit dem Heerobersten? Und sie sprach: Ich wohne inmitten meines Volkes" (2. Kön 4,13) Podcast anhören
Wenn Führer straucheln Manuel Seibel Wenn Führer im Volk Gottes versagen, können die umfallen, die sich bislang an diese anlehnten. Eine bekannte Persönlichkeit hat sich jetzt über eine Massen-Zeitung an die Öffentlichkeit mit ihrer Ehescheidung gewandt. Sind denn solche ... Artikel lesen
Die Bergpredigt – Grundsätze des Königreichs der Himmel – eine Einführung (Mt 5-7) Michael Hopp Die Bergpredigt richtet sich an Jünger. Diese wertvollen und wichtigen Kapitel in Matthäus 5-7 sind es wert, dass wir uns damit intensiver beschäftigen. Artikel lesen
Melchisedek - Ein besonderer König (1. Mose 14) Stefan Drüeke Stell dir vor, es ist Krieg. Nur wenige Kilometer von dir entfernt. Und du sitzt Zuhause und genießt den Frieden Gottes. So war es auch zur Zeit Abrahams. Dieser Glaubensmann saß in einer so schwierigen Zeit unter seiner Terebinthe und setzte sein ... Video ansehen