
Alle Evangelien, die Apostelgeschichte, alle Briefe von Paulus (bis auf drei), Jakobus, Petrus, Judas, Johannes (mit Ausnahme seiner beiden kleineren Briefe) und die Offenbarung bezeugen dies. So wird uns in fast allen Teilen der neutestamentlichen Schriften seine Wiederkunft stets als das vorgestellt, was wir täglich erwarten sollten.
Aber warum gibt es Ausnahmen, und welche sind das? Die Ausnahmen sind diese: die Briefe an die Galater, Epheser und Philemon sowie die beiden kleineren Johannesbriefe. Diese beziehen sich nicht auf das zweite Kommen des Herrn, und der Grund dafür ist, glaube ich, nicht schwer zu suchen.
Warum nicht bei den Galatern? Weil sie den Wert seines ersten Kommens nicht verstanden haben. Sie waren sich nicht im Klaren über das Evangelium, über die Erlösung. Sie wollten durch das Gesetz, durch Werke gerettet werden, und deshalb muss Paulus ganz von vorne anfangen und ihnen den Wert und die Wirksamkeit des ersten Kommens Christi erklären.
Warum dann nicht die Epheser? Weil sie genau am anderen Ende der Linie der Wahrheit stehen. Die gesegnete Wahrheit, die im Epheserbrief hervorgehoben wird, ist die, dass der Gläubige bereits „in dem Geliebten angenommen" ist; denn, wie es in Epheser 2 heißt: „Gott aber, der reich ist an Barmherzigkeit, wegen seiner vielen Liebe, womit er uns geliebt hat, hat auch uns, als wir in den Vergehungen tot waren, mit dem Christus lebendig gemacht – durch Gnade seid ihr errettet – und hat uns mitauferweckt und mitsitzen lassen in den himmlischen Örtern in Christus Jesus." Der Christ, der Gläubige, wird nach der Wahrheit des Epheserbriefes als jetzt in Christus, wo Christus ist, in den himmlischen Örtern, angesehen.
Dann ist Philemon ein liebevoller kleiner Hirtenbrief des geliebten Apostels an einen Herrn über einen entlaufenen Sklaven, den er zu seiner Pflicht zurückschickt. Das ist eine sehr nette, gute Sache, und deshalb würde ich nicht erwarten, dass Paulus in einem solchen Fall auf die Wiederkunft des Herrn hinweist. Auch die beiden kleineren Johannesbriefe befassen sich mit konkreten Anweisungen, die an eine Person gerichtet sind.
entnommen aus: W.T.P. Wolston - Behold the Bridegroom! – The Morning Star
Quelle: bibelpraxis.de/a6929.html
