Insekten – mit dem Ei fängt alles an

Lesezeit: 2 Min.

„Denn durch ihn sind alle Dinge geschaffen worden, die in den Himmeln und die auf der Erde ... alle Dinge sind durch ihn und für ihn geschaffen“ (Kolosserbrief, Kapitel 1, Vers 16).

Insekten - mit dem Ei fängt alles an

Das Ei von Palophus episcopalis, der rieseigen Stabheuschrecke, hält mit Erbsengröße den Weltrekord. Das sind fast 10 Millimeter.

Die längsten Eier legt wahrscheinlich die Holzschlupfwespe. Der Durchmesser beträgt nur einen Millimeter - dicker ist ihr Legestachel nicht. Dafür ist das Holzschlupfwespen-Ei aber zwei Zentimeter lang! So enthält das Ei noch Nahrung für die ersten Lebenstage der geschlüpften Larven.

Die kleinsten Eier legt die Raupenfliege. Der Ei-Durchmesser beträgt 0,02 Millimeter. Das erste Ei muss also ein hoch komplizierter, großartig durchgeplanter, exakt abgestimmter Brutbehälter gewesen sein. So etwas kann nicht durch Zufall entstanden sein. Hier war ein gewaltiger Planer am Werk: Gott, der Schöpfer, der alle Dinge gemacht hat - für sich, um sich an ihnen zu erfreuen.

Dei Stabheuschrecke lässt ihr erbsengroßes Ei einfach auf den Boden fallen. Einige Eintagsfliegen werfen sie einfach über der freien Wasseroberfläche ab. Die Grüne Laubheuschrecke bohrt ein Erdloch. Zikaden ritzen Pflanzenrinde auf und verstecken darunter ihre Eier. Andere Insekten überziehen ihre Eier mit Schaum und befestigen sie an Pflanzenteilen. Einige Wanzen kleben die Eier sogar an ihrem eigenen Körper fest. Und Schabenweibchen sind lebendgebärend, sie brüten ihre Eier in ihrem eigenen Körper aus.

Man ist erstaunt über die Vielfalt in Gottes Schöpfung. Wie sollte ein Zufall durch eine Millionen Jahre dauernde Entwicklung solche Wunderwerke hervorgebracht haben?

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Was ist eine Seele wert? Christian Achenbach An jedem einzelnen Tag eines Jahres sterben auf dieser Erde mehr als 150.000 Menschen. Artikel lesen
Naaman – ein Oberbefehlshaber lernt Gehorsam Klaus Brinkmann Naaman hat die schlimme und tödlich endende Krankheit „Aussatz", ein Bild von der Sünde. Jeder Mensch, der noch keinen Frieden mit Gott hat, „leidet" an dieser Krankheit, die in dem ewigen Tod, in dem sich nie mehr ändernden Zustand des ... Artikel lesen
Eigenverantwortung? Mein Bruder soll endlich auf mich hören! Manuel Seibel Als Gläubige haben wir eine persönliche Verantwortung vor Gott. Niemand kann sich damit entschuldigen, sein Mitbruder habe ja dies gesagt oder jenes getan. Aber zugleich sind wir in der Gemeinde zusammengestellt und füreinander zuständig. Wie ... Video ansehen
Einheit und Absonderung – ein Widerspruch? Arend Remmers Bis heute ist die Versammlung (Gemeinde, Kirche) Gottes für unseren Herrn Jesus Christus das Kostbarste auf dieser Erde. Auch für uns? Die Verwirklichung der biblischen Gedanken über diesen lebendigen Organismus war von Anfang an ein direktes ... Artikel lesen
Bist du ein guter Römer? Der Brief an die Römer, einfach erklärt Michael Hardt Warum du den Römerbrief kennen musst? Er ist das Fundament, die Basis der christlichen Lehre: das Evangelium des Heils. Er enthält den Schlüssel, wie man mit und für den Herrn leben kann: Rechtfertigung und Befreiung. Ein Christ braucht nicht ... Video ansehen
Die Passion Christi von Mel Gibson: Warum schaue ich mir diesen Film nicht an – ein paar Gedankensplitter Manuel Seibel Jetzt ist der Film "Die Passion Christi" in das amerikanische Kino gekommen. Und Anfang April kommt er auch in Deutschland. Kann man sich diesen Film als Christ anschauen? Viele junge Christen werden sicher von ihren Freunden angesprochen werden. ... Artikel lesen