BibelPraxis

Alle Folgen des Podcasts
Frieden durch Religionen? Frieden durch Christus! Manuel Seibel Di, 19. Oktober 2021 Religionsvertreter versuchen, Frieden auf der Erde zu bewirken. Sie haben sich in der Zeit vertan. Natürlich dürfen und sollen wir Friede in unserem Leben genießen und in unserem Umfeld stiften. Aber dauerhafter Friede kommt nur durch einen - ...
Doppelte Vornamen (8) - Christus in Gethsemane Manuel Seibel Do, 14. Oktober 2021 Es ist bemerkenswert, dass wir sieben Personen finden in Gottes Wort, die Gott zweimal mit Vornamen anspricht. Aber zweimal sehen wir auch, dass der Herr Jesus zu Gott, seinem Vater, mit doppelter Anrede spricht. Das erste Mal ist in Gethsemane.
Zittern vor Gottes Wort Manuel Seibel Di, 12. Oktober 2021 Müssen wir Angst vor Gott haben? Oder vor seinem Wort? Sicher nicht! Gott ist in Christus unser Vater! Dennoch schreibt Jesaja zweimal vom Zittern vor Gottes Wort. Was für eine Haltung nehmen wir ein vor Gottes Wort?
Ist die Bibel unser wichtigstes Buch? Manuel Seibel Do, 7. Oktober 2021 Wie wichtig ist uns Gottes Wort, die Bibel? Eine Umfrage in unserer Gesellschaft und auch unter Christen führt zu erstaunlichen Ergebnissen, die auch für bekennende Christen Fragen aufwerfen. Man kann zudem viel sagen, aber ...
Die innere Stimme - ist sie von Gott? Manuel Seibel Di, 5. Oktober 2021 Christen wollen vom Heiligen Geist geleitet werden. Das ist normal! Aber wie erkenne ich seinen Willen? Manche hören innere Stimmen und glauben, hier spricht Gott zu ihnen. Ja wie spricht Gott eigentlich zu uns, auch im 21. Jahrhundert?
Daniel und seine drei Freunde: Gott gehorsam bleiben Manuel Seibel Do, 30. September 2021 Daniel und seine drei Freunde sind ein gutes Beispiel dafür, wann sie das Eingreifen ihres Herrschers hingenommen haben und wann sie Gott mehr gehorchten als Menschen. Schenke Gott, dass wir Ihm treu sind und bleiben und zugleich erkennen, wann ...
Doppelte Vornamen (7) - Abraham Manuel Seibel Di, 28. September 2021 Es ist bemerkenswert, dass wir sieben Personen finden in Gottes Wort, die Gott zweimal mit Vornamen anspricht. Was hat es damit auf sich? Abraham ist der siebte, den wir uns ansehen wollen.
Nur Fachleute fähig? Manuel Seibel Di, 21. September 2021 In unserer Gesellschaft bedarf es heute immer eines Fachmanns. Für jedes Detail gibt es einen eigenen Studiengang und einen eigenständigen Profi. Ohne Fachleute kommt man nicht mehr aus - in allen Disziplinien. Und im Glaubensleben, wenn es einmal ...
Warum wirken Gläubige nicht glücklicher als Ungläubige? Manuel Seibel Do, 16. September 2021 Eine Umfrage hat ergeben, dass nur jeder vierte Deutscha glaubt, dass Gläubige glücklicher sind als Ungläubige. Woran mag das liegen? Denn eigentlich sollte es doch wohl anders aussehen ...
Doppelte Vornamen (6) - Simon Petrus Manuel Seibel Di, 14. September 2021 Es ist bemerkenswert, dass wir sieben Personen finden in Gottes Wort, die Gott zweimal mit Vornamen anspricht. Was hat es damit auf sich? Simon Petrus ist der sechste, den wir uns ansehen wollen.
Eine neue Freikirche gründen? Manuel Seibel Do, 9. September 2021 Wenn man eine neue Generation heranwachsen sieht, die sich in bestehenden "Gemeinden" nicht richtig aufgehoben fühlen, kann man ja einfach eine neue Kirche und Freikirche gründen. So wird es aktuell vorgeschlagen für diejenigen, die nirgendwo zu ...
Doppelte Vornamen (5) - Martha Manuel Seibel Di, 7. September 2021 Es ist bemerkenswert, dass wir sieben Personen finden in Gottes Wort, die Gott zweimal mit Vornamen anspricht. Was hat es damit auf sich? Martha ist die vierte, den wir uns ansehen wollen.
Die Versammlung Gottes (34) - Markus 14,12 (2) Manuel Seibel So, 5. September 2021 Der Herr sucht Jünger, Gläubige, die seinem Wunsch entsprechend zu seinem Namen hin zusammenkommen. Ob Er bei uns Herzen findet, die Ihm darin Freude bereiten? Das ist eine Einzelheit, die wir dem Abschnitt aus Markus 14,12-16 entnehmen können.
Die neue Sehnsucht nach Außergewöhnlichem Manuel Seibel Do, 2. September 2021 In unserer Gesellschaft ist das Normale und Alltägliche unnormal und das Besondere normal geworden. Es muss immer "mehr" sein. Als Christen sind wir Kinder unserer Zeit und müssen zugeben, dass auch wir eine solche Sehnsucht nach dem ...
Die Mutter "vieler Jobs" Manuel Seibel Di, 31. August 2021 Mütter sind etwas besonders Wertvolles. Gott hat ihnen besondere Aufgaben geschenkt, auch ein besonderes Herz für ihre Kinder. Was aber wird, wenn man nicht nur die Aufgabe der Mutter übernimmt, sondern noch manchen anderen Erwerbstätigkeiten ...
Die Versammlung Gottes (33) - Markus 14,12 (1) Manuel Seibel So, 29. August 2021 Manchmal spricht Gottes Wort auf direkte Weise über die Versammlung Gottes. Gelegentlich gibt es uns Bilder oder bildhafte Hinweise auf die Versammlung. Ein solches Bild finden wir in Markus 14,12-16. Es lohnt sich, in diesen Abschnitt etwas ...
Doppelte Vornamen (4) - Jakob Manuel Seibel Do, 26. August 2021 Es ist bemerkenswert, dass wir sieben Personen finden in Gottes Wort, die Gott zweimal mit Vornamen anspricht. Was hat es damit auf sich? Jakob ist der vierte, den wir uns ansehen wollen.
Sind (alle) Christen Wissenschaftsfeinde? Manuel Seibel Di, 24. August 2021 Immer wieder wird Christen vorgeworfen, sie seien wissenschaftsfeindlich eingestellt. Ist das wahr? Oder wendet sich dieses Argument womöglich gegen diejenigen, die es anderen vorwerfen? Das ist eine bemerkenswerte Frage, die nicht nur das Thema ...
Doppelte Vornamen (3) - Mose Manuel Seibel Do, 19. August 2021 Es ist bemerkenswert, dass wir sieben Personen finden in Gottes Wort, die Gott zweimal mit Vornamen anspricht. Was hat es damit auf sich? Mose ist der dritte, den wir uns ansehen wollen.
Die Fraktion Gottes Manuel Seibel Di, 17. August 2021 Im Bundestag werden diejenigen, die in "kirchlichen" Fragen, in Fragen des Lebens usw. eine eher biblische oder von den Kirchen abgeleitete Überzeugung haben, "Fraktion Gottes" genannt. Sie werden belächelt ... Davon gibt es weitere Beispiele in ...
Doppelte Vornamen (2) - Samuel Manuel Seibel Mi, 11. August 2021 Es ist bemerkenswert, dass wir sieben Personen finden in Gottes Wort, die Gott zweimal mit Vornamen anspricht. Was hat es damit auf sich? Samuel ist der zweite, den wir uns ansehen wollen.
Doppelte Vornamen (1) - Saulus Manuel Seibel Fr, 30. Juli 2021 Es ist bemerkenswert, dass wir sieben Personen finden in Gottes Wort, die Gott zweimal mit Vornamen anspricht. Was hat es damit auf sich? Saulus (Paulus) ist der erste, den wir uns ansehen wollen.
Hochwasser, Starkregen und Klimawandel - was hat es uns zu sagen? Manuel Seibel Do, 22. Juli 2021 In der letzten Woche hat es in manchen Gegenden Deutschland katastrophale Regen- und Überschwemmungszustände gegeben. Anlass genug, einmal über dieses Thema nachzudenken anhand von Gottes Wort.
Menschen verherrlichen Manuel Seibel Do, 15. Juli 2021 Unsere Gesellschaft lebt davon, Menschen in den Mittelpunkt zu Stellen. Menschen werden zu Idolen - in Sport, Kultur, Politik, Wirtschaft und auch Religion. Medien wie Youtube tun das Ihre dazu. Wir Christen lassen uns leider anstecken von diesem ...