Neues

Jesus bei mir zu Hause Der Herr ist nahe Fr, 16. November 2007 "Siehe, ich stehe an der Tür und klopfe an; wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, zu dem werde ich hineingehen und das Abendbrot mit ihm essen, und er mit mir" (Off. 3,20) "Heute muss ich in deinem Haus bleiben" (Lk 19,5) Wie ... Artikel lesen
Hörten die Begleiter von Paulus die Stimme des Herrn, oder nicht (Apg 9,7; 22,9)? Manuel Seibel Do, 15. November 2007 Manchmal stoßen wir auf Bibelstellen, die sich zu widersprechen scheinen. Einen solchen scheinbaren Widerspruch findet man zwischen Apostelgeschichte 9,7 und 22,9. Als erstes versucht man zu verstehen, was Grund für die unterschiedliche ... Artikel lesen
Hier bin ich - sende mich - (Jesaja 6, 5-8) Ernst Eugen Hücking Di, 13. November 2007 Es ist ein weiter Bogen, der im sechsten Kapitel des Propheten Jesaja gespannt wird: von einem "Wehe mir, denn ich bin verloren!" zu einem "Hier bin ich, sende mich!" Und dazwischen liegt ein eindrucksvolles Erlebnis, durch das der Prophet wie ... Artikel lesen
Der Kommende, der Heiland der Welt Bernhard Brockhaus So, 11. November 2007 Als Johannes der Täufer von den Werken des Herrn Jesus hörte, da sandte er seine Jünger zu Ihm, um zu erfahren, ob der Herr Jesus wirklich der angekündigte "Kommende" war. Ja, Seine Werke bezeugten, dass Er wirklich der Messias war. Artikel lesen
Sehnsucht boomt, Kirche schrumpft Manuel Seibel Do, 8. November 2007 Warum sind eigentlich die Kirchen so leer, obwohl die Buchläden mit spiritistischen Angeboten nur so boomen? Warum kommen keine Menschen in unsere christlichen Zusammenkünfte, obwohl es so viele fragende Menschen gibt? Das ist schon alles so ... Artikel lesen
Sexualaufklärung für Kinder Manuel Seibel Di, 6. November 2007 Die Erziehung von Kindern gehört mit zu den schwierigsten Aufgaben für Christen. Nur ein ganz geringer, aber nicht so ganz unwichtiger Teil ist die Frage, wie man Kinder „aufklärt“. Dieses Thema kam jetzt in die Schlagzeilen durch ein ... Artikel lesen
Entmutigung im Dienst Walter Gschwind Fr, 2. November 2007 Wenn wir im Worte Gottes nach einem Beispiel der Entmutigung suchen, so kommt uns vor allem „Elia unter dem Ginsterstrauch“ in den Sinn. Artikel lesen
Die Vollkommenheiten Christi John Nelson Darby Mo, 29. Oktober 2007 Ach, ich weiß, wie Deine Nähe allezeit so reich beglückt, wenn das Auge deine Fülle, deine Herrlichkeit erblickt; wenn die Wärme Deiner Liebe Herz und Sinne mir durchdringt, und Dein Bild, im Stillen wirkend, in mir zur Gestaltung bringt. (von ... Artikel lesen
Welche Bedeutung hat das Alte Testament für einen Gläubigen? Manuel Seibel Sa, 27. Oktober 2007 Nachdem wir gesehen haben, dass die Vorschrift über unreine Tiere und das damit in Verbindung stehende Gebot, von ihrem Fleisch nichts zu essen, für das Volk Israel, nicht aber für gläubige Christen gilt, stellt sich die Frage: Welche Bedeutung ... Artikel lesen
Darf ein Christ Schweinefleisch essen? Manuel Seibel Mi, 24. Oktober 2007 Darf ein Christ eigentlich Schweinefleisch essen? Das ist doch im Alten Testament verboten worden. Haben sich Menschen die Freiheit genommen, die Nahrungsmittelvorschriften abzuändern? Artikel lesen
Vor der Mutter (FMN) Die gute Saat Sa, 20. Oktober 2007 „Um unserer Übertretungen willen war er verwundet, um unserer Ungerechtigkeiten willen zerschlagen. Die Strafe zu unserem Frieden lag auf ihm, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden“ (Jesaja, Kapitel 53, Vers 5). (aus: Folge mir nach ... Artikel lesen
EinBlick – ein Monatskalender für junge Leute (FMN) Manuel Seibel Do, 18. Oktober 2007 Gibt es nicht schon genug Kalender? Ja und nein. Natürlich kennen viele den TimeKeeper, den Terminkalender für Schüler, Auszubildende und Studenten. Oder den Kompass, den Tageskalender mit Bibelvers und Kurzartikel für jeden Tag. Und sicher ... Artikel lesen
Nicht mit der Versuchung spielen! Der Herr ist nahe Do, 11. Oktober 2007 "Jeder aber wird versucht, wenn er von seiner eigenen Begierde fortgezogen und gelockt wird. Danach, wenn die Begierde emfpangen hat, gebiert sie die Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert den Tod" (Jak 1,14.15) Artikel lesen
Vergeben können Manuel Seibel Mo, 8. Oktober 2007 Sünden zu bekennen ist schon schwer genug. Aber Sünden zu vergeben ist manchmal noch schwieriger. Dabei haben wir dafür ein großes Vorbild und einen wichtigen Maßstab. Und wir haben konkrete Hinweise zu diesem Thema in der Bibel. Wer nicht ... Artikel lesen
Alkohol und Jugendliche Manuel Seibel Mi, 3. Oktober 2007 Alkohol ist ein altes Thema. Schon im Alten Testament finden wir wichtige Belehrungen dazu. Aber immer wieder ist man erstaunt, wie aktuell dieses Problem ist. Eine neue Untersuchung zeigt, wie stark junge Menschen auf Alkohol abfahren. Hier sind ... Artikel lesen
Christ sein - ein sorgenfreies Leben? Bernhard Brockhaus Mo, 1. Oktober 2007 Jeder Leser wird mir wahrscheinlich zustimmen, dass diese Frage nicht mit Ja beantwortet werden kann. Ein Leben als Christ ist nicht immer ein sorgenfreies Leben. Aber wir haben den Einen, dem wir unsere Sorgen sagen können und der uns Ruhe und ... Artikel lesen
Gender Mainstreaming auf dem Vormarsch Manuel Seibel Sa, 29. September 2007 Gender Mainstreaming ist in aller Munde. Na ja, vielleicht ist man im kirchlichen Bereich wieder etwas hinterherhinkend, so dass in der allgemeinen Gesellschaft schon wieder die nächste Stufe dieser Ideologien gezündet worden ist. Was ist Gender ... Artikel lesen
Fasten Bernhard Brockhaus Di, 25. September 2007 Immer wieder hört man davon, dass Christen Fastenzeiten haben und einhalten, mit unterschiedlichen, mehr oder weniger geistlichen Zielen. Heute sind diese Art von Fastenzeiten fast zu einer Vorschrift geworden. Vielfach wird dieses Fasten auf den ... Artikel lesen
Er starb 300 Meter vor der Hütte ... Manuel Seibel Fr, 21. September 2007 Manchmal fehlen nur 300 Meter, um gerettet zu werden. Wie jetzt einem von drei Bergsteigern, die auf einer an und für sich leichten Rute im Schneesturm in Schwierigkeiten gerieten und auf einmal nicht mehr weiterkamen. 300 Meter vor der Hütte fand ... Artikel lesen
Dankbar für die Verkündigung durch eine Fußballerin?! Manuel Seibel Mi, 12. September 2007 Gott wirkt überall und durch diejenigen, die Er für seine Zwecke einsetzt. Er kann sogar Ungläubige zum Zeugnis Gottes benutzen, wie wir durch Bileam und Judas Iskariot wissen. Jetzt kann er in einem durch und durch kommunistischen Land einen ... Artikel lesen
Falsche Deutung der biblischen Schöpfungsberichte? Manuel Seibel So, 9. September 2007 Es gibt ein neues Papier vom Leiter der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW), Reinhard Hempelmann, zu Fragen der Schöpfung. In der Bibel seien die Vorstellungen des Wie der Schöpfung nicht entscheidend. Außerdem gebe es ... Artikel lesen
Manuel SeibelMail- und SMS-Austausch zwischen Jungen und Mädchen Fr, 7. September 2007
Verhandelt man über einen Bekehrungskodex? Was heißt Bekehrung eigentlich? Manuel Seibel Mo, 3. September 2007 Repräsentanten der evangelikalen Bewegung haben sich mit Katholiken, Protestanten, Charismatikern und anderen Kirchenvertretern getroffen, um einen Verhaltenskodex für Bekehrung zu entwickeln. Ist die Bibel so unklar zu diesem Thema, dass man sich ... Artikel lesen
Instrumentabegleitung im Gottesdienst Manuel Seibel Fr, 31. August 2007 Immer wieder beschäftigt Christen die Frage, ob sie in den Gottesdiensten mit Instrumenten arbeiten sollen. Zumindest die Lieder können doch mit Instrumenten begleitet werden, oder? Einen möglichen Hinweis auf diese Frage könnte das in 1. ... Artikel lesen