Neues

Wir bleiben keusch – aus Prinzip Manuel Seibel Do, 14. Februar 2008 Immer wieder ist in letzter Zeit davon zu lesen, dass es junge Leute gibt, die sich dem allgemeinen Trend widersetzen, in der Jugendzeit immer wieder und mit wechselnden Partnern Sex zu haben. Erstaunlich ist, dass sie ganz unterschiedliche Gründe ... Artikel lesen
Anregungen für Verlobte (53) – Abtreibung I Manuel Seibel Di, 12. Februar 2008 Nach einer langen Zeit möchte ich diese Serie wieder aufgreifen und noch fortführen. Die letzten „Anregungen“ drehten sich um die Frage der sogenannten Familienplanung und der „Verhütung“ von Nachwuchs. Heute kommen wir zu einem noch ... Artikel lesen
Jesus - Sohn Davids, Sohn Abrahams Manuel Seibel So, 10. Februar 2008 "Buch des Geschlechts Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams." (Mt 1,1). - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Dein Hüter schlummert nicht Fr, 8. Februar 2008 "Er wird nicht zulassen, dass dein Fuß wanke; dein Hüter schlummert nicht. Der Herr ist dein Hüter, der Herr ist dein Schatten über deiner rechten Hand." (Psalm 121,3.5) "Er führte sie sicher, so dass sie sich nicht fürchteten." (Psalm 78,53) Artikel lesen
Die Spardose Die gute Saat Mi, 6. Februar 2008 „Lass mich früh hören deine Güte, denn auf dich vertraue ich; tu mir kund den Weg, den ich wandeln soll, denn zu dir erhebe ich meine Seele! Errette mich, HERR, von meinen Feinden! Zu dir nehme ich meine Zuflucht“ (Psalm 143, Verse ... Artikel lesen
Glaubwürdigkeit Manuel Seibel Mi, 30. Januar 2008 In diesen Tagen geht es in Hessen sehr viel um Glaubwürdigkeit. Manche Parteien bestehen darauf, etwas nicht tun zu können, weil sie sonst unglaubwürdig würden. Tatsächlich ist Glaubwürdigkeit ein hohes Gut. Nicht nur in der Politik ... Artikel lesen
Jüngerschaft auf die Probe gestellt John Nelson Darby So, 27. Januar 2008 Jemand kam zum Herrn Jesus und sagte: “Ich will dir nachfolgen, wohin irgend du gehst, Herr.” Aber Christus stellt ihn auf die Probe. Artikel lesen
EIN Mensch kann alles zerstören Manuel Seibel Fr, 25. Januar 2008 Ein - wie es heißt - „kleiner Händler“ einer großen französischen Bank hat ein bisschen mit Aktien gespielt. Herausgekommen ist ein Verlust von fast 5 Mrd. Euro. Das Risikomanagement der Bank hat nicht funktioniert. Das heißt, der Mann ... Artikel lesen
Nur mit einem Auge Manuel Seibel Mi, 23. Januar 2008 Studiere die Dinge der Welt - aber nur mit einem Auge, sagte einmal ein bekannter Physiker. Keine schlechte Anregung für uns in einer Zeit, in der uns der Beruf - im Haushalt, bei den Kinder, an einem externen Arbeitsplatz, in der Ausbildung, an ... Artikel lesen
Das Wenige tun Manuel Seibel Mo, 21. Januar 2008 Ich kann doch nur so wenig, und noch weniger kann ich tun ... Mag sein. Aber wenn das Wenige auf einmal viel ist? Was dann? Artikel lesen
Menschenfurcht Manuel Seibel Fr, 18. Januar 2008 Menschenfurcht ist für uns nicht so ein Fremdwort, wie wir vielleicht hoffen mögen. Das wurde mir jetzt bewusst, als ich von einem ganz bekannten Mann Gottes in der Bibel las ... Artikel lesen
Streithammel Manuel Seibel Mo, 14. Januar 2008 In den nächsten Wochen stehen mehrere Landtagswahlen auf dem Programm. Das hat den Umgang führender Politiker ziemlich vergiftet. Diejenigen, die sonst sehr gut miteinander zusammengearbeitet haben, greifen sich gegenseitig an und werfen sich ... Artikel lesen
Christ! Und doch kein Christ? Die gute Saat Mi, 2. Januar 2008 „Ich schäme mich des Evangeliums nicht, denn es ist Gottes Kraft zum Heil jedem Glaubenden“ (Römerbrief, Kapitel 1, Vers 16). (aus: Folge mir nach - Heft 1/2008) Artikel lesen
Weihnachtsbotschaften Manuel Seibel Mi, 26. Dezember 2007 Die Medien sind voll von Weihnachtsbotschaften, die in den Kirchen „ausgeteilt“ worden sind. Vom Papst Benedikt über Bischof Huber bis hin zu anderen Kardinälen und Bischöfen gab es eine Reihe von sogenannten Weihnachtsbotschaften. Da zu ... Artikel lesen
Kein besserer Platz Bernhard Brockhaus Mi, 19. Dezember 2007 Es gibt wunderschöne und gesegnete Plätze auf dieser Erde - geschaffene und geistige Plätze. Der Herr schenkt uns diese Orte. Ein geistlicher Platz an dem Ort, wo der Herr Jesus verheißen hat, selbst in der Mitte zu sein. Familiäre Beziehungen: ... Artikel lesen
Braucht der Glaube wirklich Theologie? Manuel Seibel Mo, 17. Dezember 2007 Kürzlich las ich einen Aufsatz eines christlichen Theologen zu der Frage: Braucht der Glaube wirklich Theologie. Die Schlussfolgerung des Aufsatzes: „Gerade ein lebendiger Glaube kann die Theologie nicht entbehren, sondern benötigt sie dringend ... Artikel lesen
HERR, Jehova, Jahwe Arend Remmers Fr, 14. Dezember 2007 In den meisten deutschen Bibelübersetzungen wird der alttestamentliche Name Gottes JHWH seit eh und je durch Herr oder HERR wiedergegeben. Vielen Gläubigen ist dagegen die an das Hebräische angelehnte Bezeichnung Jehova bekannt und wertvoll. ... Artikel lesen
Die Macht des Gebets Die gute Saat Mi, 12. Dezember 2007 „Fern sei es von mir, ... dass ich aufhöre, für euch zu bitten“ (1. Samuel, Kapitel 12, Vers 23). „Rufe mich an am Tag der Bedrängnis: Ich will dich erretten, und du wirst mich verherrlichen!“ (Psalm 50, Vers 15). (aus: Folge mir nach - Heft 8/2007) Artikel lesen
Seine Hände Di, 4. Dezember 2007 „Er hat sein Leben für uns hingegeben; auch wir sind schuldig, für die Brüder das Leben hinzugeben“ (1. Johannes 3, 16). Artikel lesen
Familienmangel in Deutschland Manuel Seibel Mi, 28. November 2007 Deutsche wollen nicht mehr Familie sein, so war heute zu lesen. Denn in Deutschland leben immer weniger Familien. In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Familien mit mindestens einem minderjährigen Kind um 7% gesunken. Besonders der Osten ... Artikel lesen
Göttliche Energie John Nelson Darby So, 25. November 2007 "Eins aber tue ich." (Philipper 3,13) Herr, nur Deine Herrlichkeit ist das Ziel auf unsrer Reise. Diese Welt voll Eitelkeit bietet weder Trank noch Speise. Herr, wir eilen Dir entgegen, möchten ewig mit Dir leben. Artikel lesen
Wer ist Jesus Christus? Fr, 23. November 2007 Kein anderer Name ist so bekannt, aber auch so umstritten, wie der Name Jesus. Viele Menschen verehren und lieben diesen ihnen kostbaren Namen, jedoch wird er auch verachtet und sehr gehasst. Kein Name hat die Menschen so bewegt, wie der Name Jesus. Artikel lesen
Kann die Sonne aufgehen oder stehen bleiben? Manuel Seibel Mi, 21. November 2007 Die Bibel drückt sich unwissenschaftlich aus, sagen manche. Andere meinen, sie steht im Widerspruch zu Wissenschaft. Geht die Sonne auf und muss sie still stehen, wenn ein Tag verlängert wird? Die Bibel ist kein Wissenschaftsbuch - aber sie steht ... Artikel lesen
Gemeinsames Gebet Manuel Seibel Mo, 19. November 2007 „Wahrlich, wiederum sage ich euch: Wenn zwei von euch auf der Erde übereinkommen werden über irgendeine Sache, welche sie auch erbitten mögen, so wird sie ihnen zuteil werden von meinem Vater, der in den Himmeln ist“ (Matthäus 18,19). Artikel lesen