3. Mose

Neue Artikel in dieser Kategorie

Aussatz ist in Gottes Wort nicht nur ein "natürliches" Thema. Gott verbindet mit dem Aussatz wichtige Belehrungen über die Sünde und den sündigen Zustand eines Gläubigen. Es lohnt sich, die Vorschriften sehr genau zu studieren.

» anzeigen...

Aussatz ist ein großes Thema in der Schrift. Wir können keine heutige Krankheit diesem "Krankheitsbild" zuordnen. Aber auf jeden Fall hat Aussatz hat mit der Gesundheit des Menschen zu tun. Daher ist es auch für unsere Zeit von Covid-19 sehr interessant, was für Hygienevorschriften Gott seinem Volk in dieser Hinsicht gemacht hat. Es lohnt sich, auch im Bilck auf diese "natürliche" Frage Gottes Wort zu studieren.

» anzeigen...

Der Sühnungstag war einer der bedeutendsten Tage im Kalender des Volkes Israel, wenn nicht der wichtigste überhaupt. Nur an diesem Tag durfte der Hohepriester durch den Vorhang des Heiligtums in das Allerheiligste vor die Bundeslade treten (3. Mo 16,2). Jedes Jahr wartete das Volk Israel auf diesen Tag, der erst in 3. Mose 23 Sühnungstag genannt wird, und manche stellten sich vielleicht die Frage: Wird Gott unsere Sünden für ein weiteres Jahr vergeben? Wird Er die Opfergabe des Hohenpriesters und das Opfer-Blut, das dieser auf und vor die Bundeslade sprengen wird, annehmen und den Priester am Leben lassen?

» anzeigen...

Darf ein Christ eigentlich Schweinefleisch essen? Das ist doch im Alten Testament verboten worden. Haben sich Menschen die Freiheit genommen, die Nahrungsmittelvorschriften abzuändern?

» anzeigen...

Immer wieder ist zu hören, dass Christen – analog zum Volk Israel – den Zehnten geben sollten. Aber da sie in einer Zeit der Gnade lebten, müssen sie mindestens den Zehnten geben. Denn die Gnade gebe ja mehr als das Gesetz. Die Frage ist: Hat der Zehnte tatsächlich für Christen eine Bedeutung? Und wenn ja, welche?

» anzeigen...

Alle Artikel

Aussatz (1) - Hygienevorschriften in Gottes Wort Manuel Seibel
Aussatz (2) - und seine geistliche Botschaft für Christen Manuel Seibel
3. Mose 9 Beständiger Segen durch das Opfer Christi Manuel Seibel
3. Mo 11; 5. Mo 14; Apg 15,29; Röm 10,4 Darf ein Christ Schweinefleisch essen? Manuel Seibel
3. Mose 27,30 Der Christ und das Geben des „Zehnten“ Manuel Seibel
Der Sühnungstag (IGL) Manuel Seibel
3. Mose 11,9-12 Gegen den Strom schwimmen Ernst-August Bremicker
3. Mose 11 Gespaltene Hufe und Wiederkäuen Ernst-August Bremicker