Johannes

Neue Artikel in dieser Kategorie

Immer wieder finden wir Hinweise in Gottes Wort, dass Gott bei denen, die Ihm angehören, Frucht sucht. Wir bringen nicht Frucht, um Ihn günstig zu stimmen, sondern wir können Frucht bringen, weil Er uns neues Leben geschenkt hat, das dazu in der Lage ist. Wir wollen Ihn ehren, und Er hat Anspruch auf unsere Frucht. Der Herr Jesus ist uns darin das große Vorbild, weil Er immer vollkommene Frucht für Gott gebracht hat.

» anzeigen...

Der Herr Jesus ist groß. Er ist der Größte - das wissen wir. Dennoch ist es immer wieder gut, sich neu daran zu erinnern und über die Herrlichkeit und Größe unseres Herrn und Meisters, unseres Erlösers, nachzudenken.

» anzeigen...

„Als nun Maria dahin kam, wo Jesus war, und ihn sah, fiel sie ihm zu Füssen … Als nun Jesus sie weinen sah, und die Juden weinen, die mit ihr gekommen waren, seufzte er tief im Geiste und erschütterte sich … Jesus vergoss Tränen“ (Johannes 11,32-35).

» anzeigen...

Man liest genau einmal, dass der Herr Jesus einen einzelnen Menschen auf dieser Erde mit Namen seinen Freund nennt. Diese Besonderheit findet man in Johannes 11,11: „Er sagt zu ihnen [seinen Jün-gern]: Lazarus, unser Freund, ist eingeschlafen; aber ich gehe hin, um ihn aufzuwecken“.

» anzeigen...

Eine weitere Einzelheit, die nur ein einziges Mal in den Evangelien von dem Herrn Jesus genannt wird, finden wir in Johannes 11,34. Nur hier lesen wir, dass der Herrn Jesus Tränen vergoss.

» anzeigen...

Alle Artikel

Johannes 4,6 Besonderheiten im Leben Jesu (05) - ermüdet Manuel Seibel
Johannes 11,34 Besonderheiten im Leben Jesu (12) - Jesus vergoss Tränen Manuel Seibel
Johannes 11,11 Besonderheiten im Leben Jesu (16) - ein Freund Manuel Seibel
Johannes 1-21 Das Johannesevangelium - ein Überblick Manuel Seibel
Die Größe des Herrn im Johannesevangelium Michael Hopp
Frucht bringen Michael Hopp
Johannes 1,1-34 Gedanken der Konferenz Zürich 1958  
Johannes 1,29.35 Herrlichkeiten Jesu Christi (07) - Jesus Manuel Seibel
Johannes 1,51 Herrlichkeiten Jesu Christi (09) - der Sohn des Menschen Manuel Seibel
Johannes 1,29 Herrlichkeiten Jesu Christi (10)- das Lamm Gottes Manuel Seibel
Johannes 1,4 Herrlichkeiten Jesu Christi (11) - das Licht Manuel Seibel
Johannes 11,32-35 Tränen in Bethanien William J. Hocking
Johannes 21,20-22 Vom Herrn geliebt Hamilton Smith