Jesaja

Neue Artikel in dieser Kategorie

Es gibt im Alten Testament viele Vorhersagen und Weissagungen. Manche haben sich in Christus erfüllt. Andere werden sich durch Ihn noch erfüllen. Es gibt auch bemerkenswerte Prophetien über Städte wie Tyrus und Sidon. Ihre Erfüllung bestätigt uns, dass Gottes Wort die Wahrheit ist, und zwar bis ins kleines Detail hinein.

» anzeigen...

„Doch er hat unsere Leiden getragen, und unsere Schmerzen hat er auf sich geladen. Und wir, wir hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt“ (Jes 53,4).

» anzeigen...

„Er war verachtet und verlassen von den Menschen, ein Mann der Schmerzen und mit Leiden vertraut, und wie einer, vor dem man das Angesicht verbirgt; er war verachtet, und wir haben ihn für nichts geachtet“ (Jes 53,3).

» anzeigen...

„Und er ist wie ein Reis vor ihm aufgeschossen und wie ein Wurzelspross aus dürrem Erdreich“ (Jes 53,2).

» anzeigen...

Mit Kapitel 53 beginnt die zweite Strophe der vierten großen Messias-Weissagung dieses Teils des Propheten Jesaja. In ihr wird ein Dialog geführt zwischen dem zukünftigen gläubigen Überrest und Gott (V. 1-3). Eine Ausnahme bildet Vers eins. Dort spricht vielleicht Jesaja selbst. In dieser zweiten Strophe werden uns die Leiden und Verachtung des Messias von Seiten des Volkes Israel vorgestellt. Sie beginnt mit der Frage:

» anzeigen...

Alle Artikel

Jesaja 53, leidende Knecht, Messias Der leidende Knecht (1) - Jesaja 52,13 – 53,12 Manuel Walter
Der leidende Knecht (2) - Jesaja 52,13 Manuel Walter
Der leidende Knecht (3) - Jesaja 52,14.15 Manuel Walter
Der leidende Knecht (4) - Jesaja 53,1 Manuel Walter
Der leidende Knecht (5)- Jesaja 53,2 Manuel Walter
Jesaja 53 Der leidende Knecht (6) - Jesaja 53,3 Manuel Walter
Jesaja 53 Der leidende Knecht (7) - Jesaja 53,4 Manuel Walter
Jesaja 22,22-24 Der Pflock am festen Ort Christian Briem
Jesaja 50,4 Die Leiden des Christus Norman Anderson
Erfüllte Prophtie: Tyrus und Sidon Stefan Drüeke
Jesaja 6,5-8 "Hier bin ich, sende mich!" Ernst Eugen Hücking
Hier bin ich - sende mich - (Jesaja 6, 5-8) Ernst Eugen Hücking
Jesaja 53 – der leidende Knecht Gottes Klaus Sander
Wussten schon die Propheten von Jesu Geburt? Manuel Seibel