Psalmen

Neue Artikel in dieser Kategorie

Der Psalm 22 zeugt von den tiefen, unfassbaren Leiden des Herrn, aber auch von seiner Herrlichkeit in Auferstehung. Und auch dort ist und bleibt Er der Handelnde, der den Lobgesang inmittten derer anstimmt, die in ihren Herzen vor Ihm und vor Gott niederfallen. Dazu wollen auch wir gehören, oder?

» anzeigen...

Nachdem wir etwas über die sühnenden Leiden des Herrn lesen können in Psalm 22, folgen die weiteren Leiden, die der Herr am Kreuz erduldet hat: an seinem Körper, an seiner Seele. Auch sie führen uns dazu, Ihn von Herzen anzubeten.

» anzeigen...

Psalm 22 ist insofern einzigartig, als er uns in die sühnenden Leiden des Herrn schon im Alten Testament einführt und dabei die Empfindungen unseres Herr zeigt. Dieser Psalm ist reine Prophetie. Das heißt, hier finden wir keine Erfahrungen von David. Das, was hier ausgedrückt wird, hat ein einziger Mensch erlebt: unser Herr und Retter.

» anzeigen...

In Psalm 21 finden wir den Herrn Jesus als König. Er ist derjenige, der von Gott durch die Kraft der Auferstehung gerettet wurde. Jetzt ist Er auch als Mensch der Gesegnete, der damals wie heute alles aus der Hand seines Gottes und Vaters annahm und annimmt. Nichts hat Er sich selbst genommen, in allem wartete Er darauf, dass Gott Ihm alles gab.

» anzeigen...

In Psalm 20 lernen wir etwas von dem verworfenen Christus und auch über diesen verworfenen Christus. Er ist der Gesalbte, den Gottes rettete (V. 7), Er ist der König, der den Überrest und auch uns rettet (V. 10). Ihm gehören unsere Herzen, Ihm die Ehre.

» anzeigen...

Alle Artikel

Der Herr Jesus in Psalm 1 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 2 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 3 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 4 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 5 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 6 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 7 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 8 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 9 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 10 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 11 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 12 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 13 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 14 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 15 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 16,1-3 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 16,4-8 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 16,9-11 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 17 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 18 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 19 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 20 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 21 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 22,1-4 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 22,5-17 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 22,18-32 Manuel Seibel
Psalm 27,5 Die Hütte seiner Gegenwart William J. Hocking
Eine Betrachtung von Psalm 37 Marcel Graf
Psalm 63,1; Sprüche 8,17 Früh Marcel Graf
Ps 63,1; Spr 8,17 Früh Marcel Graf
Psalm 63 Gedanken zu Psalm 63 Marcel Graf
Psalm 22-24 Jesus Christus bleibt derselbe Marcel Graf
Mir fehlt nichts (Ps 23,1) Christian Achenbach
Psalm 63 – Bleib dran, Er hält Dich! (5) - eine Andacht Christian Achenbach
Psalm 63 – Gottes Güte ist besser als Leben (3) – eine Andacht Christian Achenbach
Psalm 63 - Suche Deinen Gott früh (2) Christian Achenbach
Psalm 91 Michael Hopp
Psalm 40,8 Siehe, ich komme Christian Briem
Psalm 22-24 Tod, Auferstehung und Herrlichkeit Henri Rossier
Ps 91,11-13 Versuchung 4 Manuel Seibel
Von Gott verlassen – Eine Andacht Christian Achenbach