Psalmen

Neue Artikel in dieser Kategorie

Es gibt nur einen einzigen Menschen, der keine Verwesung gesehen hat, nachdem er gestorben ist: Das ist der Herr Jesus. Das wird in diesem Psalm vorhergesagt. Und wir freuen uns darüber, dass Gott diese Antwort gegeben hat auf die Hingabe seine geliebten Sohnes, bis in den Tod.

» anzeigen...

Psalm 16 zeigt uns den Herrn Jesus als abängigen Menschen. In den Versen 4-8 lernen wir, wie Er in Gemeinschaft mit seinem Gott gelebt hat. Das schließt mit ein, dass man mit Ungläubigen keine Gemeinschaft pflegt, jede Hilfe und jeden Segen aber bei Gott, dem Vater, sucht und findet. Vollkommene Reinheit in jeder Hinsicht was das Merkmal Jesu.

» anzeigen...

In Psalm 16 finden wir den Herrn Jesus. Es handelt sich ausdrücklich um einen messianischen Psalm, der auch im Neuen Testament direkt auf den Herrn Jesus bezogen wird. In was für einer Abhängigkeit von Gott hat Er gelebt. Wie war sein Leben durch Vertrauen auf Gott geprägt. Darin ist Er uns ein großes Vorbild.

» anzeigen...

Während Psalm 14 den Toren, den Ungläubigen, letztlich den Antichristen beschreibt, finden wir in Psalm 15 ein Porträt des gläubigen Überrestes. Diese Kennzeichen sollten auch uns als Gläubige in der Gnadenzeit prägen. In Vollkommenheit gibt es nur einen einzigen, der alle Merkmale erfüllt den Herrn Jesus!

» anzeigen...

Psalm 91 ist schon vielen ein Trost und eine Ermutigung gewesen. Gott bewahrt uns, auch in Gefahren!

» anzeigen...

Alle Artikel

Der Herr Jesus in Psalm 1 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 2 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 3 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 4 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 5 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 6 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 7 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 8 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 9 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 10 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 11 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 12 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 13 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 14 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 15 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 16,1-3 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 16,4-8 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 16,9-11 Manuel Seibel
Psalm 27,5 Die Hütte seiner Gegenwart William J. Hocking
Eine Betrachtung von Psalm 37 Marcel Graf
Psalm 63,1; Sprüche 8,17 Früh Marcel Graf
Ps 63,1; Spr 8,17 Früh Marcel Graf
Psalm 63 Gedanken zu Psalm 63 Marcel Graf
Psalm 22-24 Jesus Christus bleibt derselbe Marcel Graf
Mir fehlt nichts (Ps 23,1) Christian Achenbach
Psalm 63 – Bleib dran, Er hält Dich! (5) - eine Andacht Christian Achenbach
Psalm 63 – Gottes Güte ist besser als Leben (3) – eine Andacht Christian Achenbach
Psalm 63 - Suche Deinen Gott früh (2) Christian Achenbach
Psalm 91 Michael Hopp
Psalm 40,8 Siehe, ich komme Christian Briem
Psalm 22-24 Tod, Auferstehung und Herrlichkeit Henri Rossier
Ps 91,11-13 Versuchung 4 Manuel Seibel
Von Gott verlassen – Eine Andacht Christian Achenbach