Psalmen

Neue Artikel in dieser Kategorie

Niemand gab es, der mehr in Lauterkeit und Vertrauen auf Gott sein Leben geführt häte als unser Retter und Herr. Darin ist unser Herr uns ein großes Vorbild!

» anzeigen...

In Psalm 25 finden wir das erste Mal, dass von einem Sündenbekenntnis gesprochen wird. Natürlich hat der Herr Jesus in den sühnenden Leiden am Kreuz unsere Sündenschuld auf sich genommen. Aber darum geht es in diesem Psalm nicht, wie überhaupt die drei Stunden der Finsternis praktisch nur in Psalm 22 behandelt werden. Insofern ist dieser Psalm nur eingeschränkt auf den Herrn Jesus anwendbar. Aber es ist ein typischer Psalm, der von den Empfindungen des Überrestes künftiger Tage spricht. Und damit hat sich der Herr einsgemacht.

» anzeigen...

Der Herr Jesus ist der Erzhirte, der Lohn austeilen wird. Das wird am Richterstuhl des Christus sein und im Tausendjährigen Reich sichtbar werden. Dann wird Er als der König der Herrlichkeit in Jerusalem einziehen. Das wird ein großer Augenblick sein.

» anzeigen...

Wir haben die Reihe über Psalm 23 mit dem Herrn Jesus begonnen und wollen sie auch mit Ihm beschließen. Es führt uns zur Anbetung, wenn wir Ihn in seinen Leiden und in seiner Auferstehung anschauen. Sein Name sei gepriesen!

» anzeigen...

Wir sind immer wieder darüber erstaunt, was für einen Glauben David in seinem Leben hatte. Er kannte kein vollbrachtes Erlösungswerk. Aber er vertraute auf seinen Gott, seinen Herrn. Darin ist er uns ein großes Vorbild, wie Psalm 23 eindrücklich zeigt.

» anzeigen...

Alle Artikel

Der Herr Jesus in Psalm 1 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 2 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 3 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 4 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 5 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 6 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 7 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 8 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 9 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 10 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 11 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 12 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 13 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 14 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 15 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 16,1-3 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 16,4-8 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 16,9-11 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 17 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 18 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 19 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 20 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 21 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 22,1-4 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 22,5-17 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 22,18-32 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 23 (1) Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 23 (2) Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 23 (3) Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 23 (4) Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 24 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 25 Manuel Seibel
Der Herr Jesus in Psalm 26 Manuel Seibel
Psalm 27,5 Die Hütte seiner Gegenwart William J. Hocking
Eine Betrachtung von Psalm 37 Marcel Graf
Psalm 63,1; Sprüche 8,17 Früh Marcel Graf
Ps 63,1; Spr 8,17 Früh Marcel Graf
Psalm 63 Gedanken zu Psalm 63 Marcel Graf
Psalm 22-24 Jesus Christus bleibt derselbe Marcel Graf
Mir fehlt nichts (Ps 23,1) Christian Achenbach
Psalm 63 – Bleib dran, Er hält Dich! (5) - eine Andacht Christian Achenbach
Psalm 63 – Gottes Güte ist besser als Leben (3) – eine Andacht Christian Achenbach
Psalm 63 - Suche Deinen Gott früh (2) Christian Achenbach
Psalm 91 Michael Hopp
Psalm 40,8 Siehe, ich komme Christian Briem
Psalm 22-24 Tod, Auferstehung und Herrlichkeit Henri Rossier
Ps 91,11-13 Versuchung 4 Manuel Seibel
Von Gott verlassen – Eine Andacht Christian Achenbach