Kein Anspruch auf Ruhm – aber ein guter Meister!

Lesezeit: 2 Min.

Was ein Diener nach harter Arbeit erwarten darf: nichts!

Der Herr macht ganz klar, dass en Diener nach einem Tag harter Arbeit nicht erwarten kann, von seinem Herrn bedient zu werden. Ja noch mehr: Ein Diener könnte nicht einmal erwarten, essen zu können, sondern sollte sich vielmehr umgürten, um seinen Herrn zu bedienen. Erst danach könnte der Diener dann auch selbst etwas essen.

Und in diesem Fall ging es um einen treuen Diener, der alles ausgeführt hatte, was auf seiner „To-do“-Liste von seinem Meister notiert worden war: „So auch ihr, wenn ihr alles, getan habt, was euch befohlen ist, so sprecht: Wir sind unnütze Knechte; wir haben getan, was wir zu tun schuldig waren“ (Lukasevangelium, Kapitel 17, Vers 10). Das sind gleich zwei Herausforderungen für uns.

Alles getan? Stolz darauf?

Die erste besteht in der Frage, ob wir wirklich alles getan haben, war wir tun sollten. Wie oft, oder soll ich besser sagen, wie selten trifft diese Aussage auf uns zu? Wie oft haben wir - in der Art und Weise von Jona - die Punkte herausgepickt und ausgesucht, die uns gefallen haben, anstatt alles das zu tun, was uns befohlen war?

Die zweite Herausforderung ist diese: Selbst wenn wir alles getan haben, was wir aufgetragen bekommen haben, gibt uns das kein Recht, stolz zu sein. Damit haben wir uns keine „Meriten“ (Verdienst) erworben, keinen Anspruch auf Dank, Lob oder Belohnung!

Der gute Meister!

Auf der anderen Seite dürfen wir uns an die Worte erinnern: „Wohl, du guter und trueer Knecht ...“ (Matthäusevangelium, Kapitel 25, Vers 21). Ist das nicht das Lob des Meister für seinen Diener? Natürlich! Wie kann man dann diese beiden Aussagen zusammenbringen? Hier haben wir die Haltung unseres guten Meisters in Bezug auf unsere Arbeit: Er erkennt gerne alles an, was wir für Ihn tun. Und Er spricht Lob aus für alles, was wir für Ihn getan haben. Ja, noch mehr: Dem Lob fügt Er auch noch eine Belohnung hinzu. Wie gnädig ist Er!

Zusammenfassend möchte ich sagen: Ein Diener, der um der Anerkennung willen arbeitet, wird

* nicht glücklich werden in seinem Dienst;
* in Gefahr stehen, das Flasche zur falschen Zeit in der falschen Art und Weise zu tun.

Aber je mehr ein Diener (und Dienerinnen sind natürlich immer ebenso gemeint!) die Dinge tut, die er aufgetragen bekommen hat, und sich danach als unnützen Knecht ansieht, desto mehr wird er eines Tages das Lob seines Meisters hören: „Wohl, du guter und treuer Knecht ... geh ein in die Freude deines Herrn.“

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Die meisten werden zu Hause Christen – und wie hilfst Du mit? Manuel Seibel 38,9% derjenigen, die sich für Jesus Christus als ihren Retter entscheiden, bekehren sich zu Hause. Dieses vielleicht unerwartete Ergebnis hat eine Umfrage der deutschen Konferenz für Gemeindegründung (KFG) vor einigen Jahren zur persönlichen ... Artikel lesen
Henry Allan Ironside – unterwegs für den Herrn Jesus: Ein Leben für seinen Meister (FMN) Manuel Seibel Im ersten Teil ging es um Geburt Kindheit und Jugend von Henry Allan Ironside. Er hatte sich als Jugendlicher zum Herrn Jesus bekehrt, war dann aber durch falsche Belehrung in eine Glaubenskrise gekommen. Er meinte, dass man nur dann dauerhaft ... Artikel lesen
Führt die Trägheit der Klimapolitik zu "kollektivem Selbstmord"? - Was sagt die Bibel dazu? Manuel Seibel Der Uno-Generalsekretär António Guterres sprach von einem "kollektiven Selbstmord", wenn nicht augenblicklich massiv Klimapolitik nach Vorstellungen mancher Wissenschaftler und Politiker gehandelt werde. Nun gibt Gottes Wort keine Klimapolitik ... Podcast anhören
Jedes unnütze Wort Manuel Seibel "Ich sage euch aber: Von jedem unnützen Wort, das die Menschen reden werden, werden sie Rechenschaft geben am Tag des Gerichts; denn aus deinen Worten wirst Du gerechtfertigt werden, und aus deinen Worten wirst du verurteilt werden" (Mt 12,36) - ... Artikel lesen
Anregungen für Verlobte (06) – „geistliche" Voraussetzungen für Verlobte Manuel Seibel „Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhangen, und sie werden ein Fleisch sein“ (1. Mose 2,24). Artikel lesen
Bayern ist zum 21. Mal Meister – Gewöhnungseffekt Manuel Seibel Jetzt haben sie es also zum 21. Mal geschafft, die Bayern. Sie und die ganze Fußball-Welt hat sich daran gewöhnt. Und so scheinen manche Spiele auch auszusehen, wenn man den Berichten glauben soll. - Gewöhnungseffekte spielen leider auch im Leben ... Artikel lesen