Olympiade 1924

Lesezeit: 2 Min.

Schon bald löst sich einer der Sportler aus der Gruppe, setzt sich mit unbändiger Kraft an die Spitze und siegt überlegen: Eric Lydell schafft es in 47,6 Sekunden - Weltrekord!

Diese Leistung ist so herausragend, dass jeder dann auch für den 100-Meter-Lauf mit einem leichten Sieg Lydells rechnet. Das Rennen soll am nächsten Sonntag stattfinden. Doch was für eine Überraschung! Der Student weigert sich mit aller Entschiedenheit zu starten. Der zweite Triumph ist ihm nahezu sicher, aber er will auf keinen Fall an einer Sportveranstaltung teilnehmen, die an einem Sonntag durchgeführt wird.

Den überraschten Zeitungsreportern sagt er: „Meine Herren, heutzutage ist es gut, eine feste Überzeugung zu haben: Mir ist der Tag heilig.“ - An dem Sonntag, als der 100-Meter-Lauf stattfand, besuchte Lydell einen Gottesdienst in Paris.

Vielleicht sagst du jetzt: Ich glaube auch an Gott - aber ist das nicht etwas überspannt?
Doch dieser Sportler war von mehr überzeugt; er hatte eine persönliche Beziehung zu dem Sohn Gottes, zu dem Retter Jesus Christus. Deshalb glaubte er, dass es nicht zu viel ist, seinem Herrn einen Tag in der Woche, und zwar seinen Auferstehungstag, zu weihen.

Zugegeben, dazu muss man die Liebe Gottes persönlich erfahren haben.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Der erste Tag der Woche Daniel Melui Die Besonderheit des ersten Tages der Woche wird bereits im Alten Testament angedeutet. Artikel lesen
Leitung des Gottesdienstes? Manuel Seibel Sollten Gottesdienste geleitet werden? Und wie sieht es eigentlich mit der Ordination von solchen aus, die sich am Gottesdienst beteiligen können? Artikel lesen
Die biblische „Olympiade“ benötigt keine Verlierer! Manuel Seibel Am vergangenen Samstag, den 12. April, haben die Teilnehmer der außerordentlichen Nationalen Olympischen Komitee-Versammlung entschieden, dass nicht Stuttgart, Frankfurt, Düsseldorf oder Hamburg, sondern Leipzig in das Rennen um die Olympischen ... Artikel lesen
Auf die Tiere kommen Manuel Seibel Gottes Wort hat viel zu Tieren zu sagen. Sie sind seine Geschöpfe! Aber leider werden wir Menschen auch manchmal mit Tieren verglichen, weil wir uns so benehmen. Deren Eigenschaften unterscheiden sich grundlegend von denen, die Gott mit einem ... Podcast anhören
Wo immer ich wanderte ... Ernst Eugen Hücking Dieses Wort entstammt einem Ausspruch, den Gott durch den Propheten Nathan an David richtete. Darin wird auf bewegende Weise deutlich, wie Gott selbst in der Mitte seines Volkes gegenwärtig war auf dem Weg durch die Wüste, über Höhen und durch ... Artikel lesen
Häufiger oder seltener Gottesdienstbesuch? Manuel Seibel Auch die Häufigkeit von Gottesdienstbesuchen kann man über Umfragen erfragen ... Und da ist erstaunlich, dass Jüngere häufiger christliche Zusammenkünfte aufsuchen als Ältere. Warum eigentlich gehen wir oder eben nicht zu christlichen Zusammenkommen? Podcast anhören