Und seid dankbar II

Lesezeit: 2 Min.

Diese drei Worte gehören zu den kürzesten Aufforderungen der Bibel, und doch sind sie so wichtig: „Und seid dankbar“ (Kolosserbrief, Kapitel 3, Vers 15). Gestern haben wir einfach nur den Spruch wirken lassen. Aber vielleicht brauchen wir doch noch ein paar Anregungen?

Dankbar - für die Gesundheit, die der Herr uns schenkt?
Dankbar - dass der Herr Jesus uns trotz Krankheit noch schöne Tage geschenkt hat?
Dankbar - dass der Herr Jesus uns eine Wohnung, ein Haus geschenkt hat?
Dankbar - dass der Herr Jesus uns eine Arbeitsstelle schenkt - oder zumindest ein Auskommen, so dass wir keinen Hunger leiden?
Dankbar - dass wir nachts noch schlafen können und uns nicht nur ständig herumwälzen?
Dankbar - für die Sonnenstrahlen des ablaufenden Tages?
Dankbar - dass uns jemand die Tür aufgemacht hat, dass uns die Kinder das Tragen abgenommen haben?
Dankbar - dass die „Möhre“ noch immer ihren Dienst tut und uns, wenn auch „nur“ mit 120 km/h, durch die Gegend chauffiert?
Dankbar - für den liebevollen Blick des Ehepartners?
Dankbar - dass der Herr uns Kinder geschenkt hat?
Dankbar - dass der Herr uns Aufgaben gegeben hat, auch wenn wir keine Kinder bekommen haben?
Dankbar - dass wir so oft in Urlaub fahren konnten?

Das alles waren hauptsächlich „äußerliche“ Gründe. Dabei sind die wichtigsten Glaubensgründe!

Dankbar - dass wir noch zu den Zusammenkünften der Gläubigen fahren können?
Dankbar - dass der Herr Jesus uns neues Leben geschenkt hat?
Dankbar - dass der Herr Jesus am Kreuz von Golgatha gestorben ist - gerade für DICH?
Dankbar - dass Er sich jetzt im Himmel für uns verwendet, damit wir nicht sündigen?
Dankbar - dass Er sich als Sachwalter im Himmel für uns verwendet, wenn wir gesündigt haben, damit wir nicht zugrunde gehen?
Dankbar - dass eine göttliche Person - der Heilige Geist - in uns wohnt und unser Führer ist?
Dankbar - dass noch Gnadenzeit ist, so dass wir Menschen zum Herrn Jesus führen können?
Dankbar - dass die Kinder, der Ehepartner, die Eltern gläubig sind?
Dankbar - dass wir eine Bibel in Händen halten, die wir lesen können?
Dankbar - dass wir noch lesen können - das Wort Gottes?

Es gibt täglich 1.000 Gründe, Gott dankbar zu sein. Hast Du das heute Deinem Herrn schon einmal GESAGT? „Danke“?

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Gedankensplitter (17) zum Anfang der Versammlung auf der Erde (Apg 2) Manuel Seibel Gott hatte in der ersten christlichen Zeit ein ganz besonderes Zeichen von Liebe und gegenseitiger Fürsorge bewirkt. Die frühen Christen waren in den ersten Tagen und Wochen nicht nur ständig beisammen. Sie teilten auch ihre Güter und ihr ... Artikel lesen
Dankbar sein Eugene P. Vedder Wie oft rettet Gott uns in schwierigen Umständen! Und wie selten sind wir dann nachhaltig dankbar! Wie selten drücken wir unsere Dankbarkeit auch hör- und sichtbar aus! Hiskia darf uns hierbei ein positives Beispiel sein - auch wenn seine ... Artikel lesen
Dankbar Und ... Artikel lesen
Dankbar für die Verkündigung durch eine Fußballerin?! Manuel Seibel Gott wirkt überall und durch diejenigen, die Er für seine Zwecke einsetzt. Er kann sogar Ungläubige zum Zeugnis Gottes benutzen, wie wir durch Bileam und Judas Iskariot wissen. Jetzt kann er in einem durch und durch kommunistischen Land einen ... Artikel lesen
Dankbarkeit für die Zeit Manuel Seibel In der aktuellen Zeit mögen viele eher Bitterkeit und Kritik im Kopf und im Herzen haben. Aber es gibt viele Gründe zur Dankbarkeit! Artikel lesen
Daniel, ein Mann des Gebets Klaus Brinkmann Daniel war ein Jüngling, der aus Juda weggeführt worden war. Wir wissen aus der Bibel, dass er sich von dem Obersten des Königs erbat, Gemüse zu essen, weil er sich nicht mit der Tafelkost des Königs verunreinigen wollt - und gegen Gottes ... Artikel lesen