Hören – zuhören

Lesezeit: 2 Min.

„Gebt nun Acht, wie ihr hört“ (Lukasevangelium, Kapitel 8, Vers 18).

Meine Frau erinnert mich manchmal an die Zeit, als sie versuchte, mir etwas mitzuteilen, während ich die Zeitung las. Ich stimmte allem zu, was sie sagte, ohne auch nur ein Wort wirklich wahrzunehmen. Natürlich war ihr das schnell klar. So sagte sie einmal mit derselben Stimmlage: „Und dann raubte ich die Bank aus und nahm 5.000 Dollar mit. Ich verbarg das Geld unter dem Baum im Vorgarten. Ist das so in Ordnung?“

Ich antwortete: „Natürlich, Liebling. Alles, was Du tust, ist aus meiner Sicht prima!“

Das ist ein klassisches Beispiel, wie wir nicht auf das Acht geben, was wir hören. Und ein solcher Fehler trägt nicht dazu bei, dass unsere Ehebeziehung gut funktioniert. Jakobus sprach zwar nicht unmittelbar zu Verheirateten, als er sagte: „Jeder Mensch sei schnell zum Hören“ (Jakobusbrief, Kapitel 1, Vers 18). Aber seine Worte machen einen riesigen Unterschied aus für Ehemänner und Ehefrauen, die derzeit nicht so viel miteinander reden. Ein großer Teil ihres Problems mag darin liegen, dass sie nicht gut zuhören.

Eine andere Art von schlechtem Zuhören finden wir in Sprüche, Kapitel 18, Vers 13: „Wer Antwort gibt, bevor er anhört, dem ist es Narrheit und Schande.“ Es ist so leicht, die Botschaft einer anderen Person zu verpassen, weil wir fälschlicherweise dachten, wir würden verstehen, was sie gesagt hat, oder noch schlimmer, was sie gerade sagen will.

Wir lernen: Wir müssen sowohl gut darin sein zu sprechen, wie darin zuzuhören. In Epheser Kapitel 4, Vers 15, lernen wir, dass wir die Wahrheit in Liebe festhalten sollen. Paulus sagt den Kolossern zudem: „Belügt einander nicht.“ Eine geläufige Art zu lügen zwischen Ehemännern und Ehefrauen liegt in der Übertreibung. Besonders, wenn man sich darüber beschwert, was der andere falsch gemacht hat: „Du setzt mich immer vor anderen Leuten herab!“, oder: „Du machst mir nie das Essen, das ich so gerne habe!“

Wie viel besser ist es da, wo immer möglich das Gute zueinander zu sagen und den Rest ungenannt zu lassen, so dass wir der Leibe erlauben, eine Menge von Sünden zuzudecken (1. Petrusbrief, Kapitel 4, Vers 8).

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Seelsorge: Auf die richtige Beziehung kommt es an! Manuel Seibel In der Seelsorge ist wichtig, dass wir das Richtige in der richtigen Weise am richtigen Ort in der richtigen Atmosphäre sagen. Inhaltliche Themen wie Glaube, Christus, Versammlung (Gemeinde) usw. werden in diesem Video erklärt. Entscheidend ist ... Video ansehen
Tun – nicht nur hören und reden! Manuel Seibel Es ist ein Geschenk Gottes, dass wir sein Wort in Händen halten. Wir können es täglich lesen, ja sollten es auch. Aber es reicht nicht, es (unter Gebet) zu lesen. Wir müssen es wirklich tun. Sonst verunehren wir unseren Herrn. Hören ist gut! ... Video ansehen
Eigenverantwortung? Mein Bruder soll endlich auf mich hören! Manuel Seibel Als Gläubige haben wir eine persönliche Verantwortung vor Gott. Niemand kann sich damit entschuldigen, sein Mitbruder habe ja dies gesagt oder jenes getan. Aber zugleich sind wir in der Gemeinde zusammengestellt und füreinander zuständig. Wie ... Video ansehen
Der Zuhörer unter dem Bett Die gute Saat "Herr, du hast mich erforscht und erkannt! Du kennst mein Sitzen und mein Aufstehen, du verstehst meine Gedanken von fern. Du sichtest mein Wandeln und mein Liegen und bist vertraut mit allen meinen Wegen" (Psalm 139,1-3). (aus: Folge mir nach - ... Artikel lesen
Gottes Wort – unsere Einstellung (FMN) Manuel Walter Bis heute predigen Gläubige Gottes Wort. Sowohl Gläubige als auch Ungläubige hören es. Welche Wirkung es im Leben der Zuhörer erzielt, hängt davon ab, wie es aufgenommen wird. Artikel lesen
Noch einmal zuhören Der Herr ist nahe „Ich will dir nachfolgen, Herr; zuvor aber erlaube mir, Abschied zu nehmen … Jesus aber sprach zu ihm: Niemand, der die Hand an den Pflug gelegt hat und zurückblickt, ist tauglich für das Reich Gottes“ (Lukasevangelium, Kapitel 9, Verse ... Artikel lesen