Weise Zurechtweisung

Lesezeit: 2 Min.

„Und sogleich, während er noch redete, krähte der Hahn. Und der Herr wandte sich um und blickte Petrus an; und Petrus erinnerte sich an das Wort des Herrn, wie er zu ihm gesagt hatte: Ehe der Hahn heute kräht, wirst du mich dreimal verleugnen“ (Lukasevangelium, Kapitel 22, Verse 60 und 61).

Jesus hat nie unnötigerweise ein hartes oder strenges Wort gesprochen. Er hatte ein göttliches Mitgefühl für die Zerbrechlichkeit und Schwachheit eines Menschen, der versucht und geprüft wurde. Er war nachsichtig mit den Unwissenden, ermutigte die Schwachen, barmherzig mit den Sündern, die eine Sinnesänderung vornahmen, und voller Liebe allen gegenüber. Aber wie treu war Er als der Zurechtweiser, wenn Sünden begangen wurden. Mit welch einem glühenden Eifer legte er die Maske der Pharisäer bloß, die ihre Verdorbenheit und ihre Heuchelei unsichtbar machen sollte! Auch war Er seinen eigenen Jüngern gegenüber nicht anders: Wenn Zurechtweisung nötig war, dann führte er sie aus, manchmal durch ein beeindruckendes Wort (Matthäusevangelium, Kapitel 16, Vers 23), manchmal durch einen stillen Blick (Lukasevangelium, Kapitel 22, Vers 60). Aber die Wunden dieses Freundes waren immer treu gemeint (Sprüche, Kapitel 27, Vers 6).

Bringst auch du in gleicher Weise Frucht, wenn du jemanden wegen einer bösen Tat zurechtweist, indem du eine Beleidigung des Herrn als gegen dich gerichtet verstehst? Eine weise Zurechtweisung bedarf sehr großer christlicher Vorsicht und zarter Diskretion. Wir sollten nicht meinen, einen irrenden Bruder durch eine hastige und unüberlegte Entblößung seiner Fehler gewinnen zu können. Aber genauso wenig dürfen wir Treue aufs Spiel setzen, oder im Namen der Liebe bei Sünde ein Auge zudrücken. Wie oft hat eine passende Rüge, eine treue Warnung vor einem Leben in der Sünde und voller Tränen gerettet!

Pass auf, dass du nicht den geistlichen Feigling machst. Wenn du in dieser Gefahr stehst, dann denke daran: Was hätte Jesus an deiner Stelle getan? Hätte Er den Fluch ohne Zurechtweisung laufen lassen? Die Lüge unwidersprochen verklingen lassen? Das Böse, das über eine Person gesagt wurde, ruhige stehen lassen? Nein! Daher: Sprich vorsichtig, aber sprich in Treue!

„Seid mitleidig, voll brüderlicher Liebe“ (1. Petrusbrief, Kapitel 3, Vers 8). „Ein Wort zu seiner Zeit, wie gut!“ (Sprüche, Kapitel 15, Vers 23).

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Ein weiser Rat Carsten Verwaal Rehabeam wollte König werden über das Volk Israel. Da kommt das Volk Israel mit der Bitte, den harten Dienst seines Vaters zu erleichtern. Artikel lesen
60 Jahre Auschwitz-Prozesse Manuel Seibel Vor 60 Jahren begannen die Auschwitz-Prozesse in Frankfurt. Erst knapp 20 Jahre nach Ende des zweiten Weltkriegs wurden auf diese Weise verantwortliche Menschen vor Gericht gestellt, die viele Menschen auf ihrem Gewissen hatten. Gottes Mühlen ... Podcast anhören
Gibt es nachweisbar erfüllte Vorhersagen in der Bibel? Stefan Drüeke Viele Menschen, gerade moderne Theologen, verneinen, dass Gott Vorhersagen für die Zukunft machen könne. Daher stellt sich die Frage, ob es nachweisbar erfüllte Weissagungen in der Bibel gibt. Was für Kriterien müssen dafür erfüllt sein? Ein ... Video ansehen
Bush - "Der fromme Mann im Weißen Haus" Manuel Seibel In der Ausgabe vom 29. Januar 2003 berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung über den Präsidenten der USA, George W. Bush. Artikel lesen
Gibt es wirklich ein Gericht Gottes? Manuel Seibel Viele Menschen zweifeln daran, dass es wirklich ein Gericht Gottes gibt. Selbst unter freikirchlich orientierten Christen zweifelt die Mehrheit daran. Was aber sagt Gott und Gottes Wort zu diesem Thema? Podcast anhören
Asarja hat eine Botschaft von Gott – Weissagungen verachtet nicht! Christian Achenbach Die Regierungszeit Asas beginnt damit, dass der König in seinem Reich radikal aufräumt und damit die Grundlage für eine neue Erweckung im Volk Gottes und bei sich persönlich legt. Die fremden Altäre haben keinen Platz mehr, Bildsäulen und ... Artikel lesen