Lesezeit: 5 Min.

Das Gesetz sagte: „Du sollst, du sollst nicht…“. Aber das Christentum redet eine völlig andere Sprache. In ihm wird uns als eine freie Gabe Gottes Leben geschenkt - Leben, das von einem erhöhten und verherrlichten Christus auf uns herabfließt.

Selbstentäußerung hat mit Christus zu tun

Wahres Christentum gibt uns aber nicht nur göttliches Leben; es gibt uns auch einen Gegenstand, mit dem sich dieses Leben beschäftigen - und einen Mittelpunkt, um den es kreisen kann. Auf diese Weise erringt das Christentum seine sittlichen Triumphe über die selbstsüchtige Natur in uns und über die selbstsüchtige Welt um uns. Es gibt uns göttliches Leben und einen göttlichen Zentralpunkt; und in dem Maße, wie sich das Leben um diesen Mittelpunkt bewegt, werden wir vom eigenen „Ich“ gelöst.

Das also ist das Geheimnis der „Selbstentäußerung“. Sie kann auf keinem anderen Wege erreicht werden. Der unbekehrte, natürliche Mensch findet seinen Mittelpunkt in seinem „Ich“. Ihm zu sagen, er solle nicht selbstsüchtig sein, bedeutet, ihn aufzufordern, seine Existenz aufzugeben. Der nicht erneuerte Mensch lebt für sich selbst... Er mag sittlich hochstehend, liebenswürdig, religiös oder wohlwollend sein; wenn er aber nicht bekehrt ist, ist sein „Ich“ die Grundlage seines Seins und der alleinige Mittelpunkt... Einzig das Evangelium der Gnade Gottes begegnet den Bedürfnissen des Menschen wirksam und befreit ihn von der Selbstsucht.

In Philipper 2 zeichnet uns der Heilige Geist anhand einer Reihe von Beispielen ein ausnehmend kostbares Bild von wahrer Selbstentäußerung, besonders an dem göttlich vollkommenen Beispiel des Herrn selbst. Bevor wir darauf eingehen, möchten wir fragen, was wohl die Vorstellung eines derartigen Bildes vor die Blicke der Gläubigen in Philippi nötig machte.

Selbstentäußerung hat mit Selbstaufgabe zu tun

Dem aufmerksamen Leser dieses so lieblichen Briefes wird es nicht entgehen, dass das scharfe und wachsame Auge des Apostels eine gewisse Wurzel des Bösen in der Mitte der geliebten Heiligen in Philippi entdeckte. Es ging hier nicht um die Gefahr der Aufsplitterung in Sekten und Parteiungen, wie in Korinth, und um die Rückkehr zum Gesetz und Ritualismus, wie in Galatien. Es war hier nicht eine Frage des Verlangens nach Philosophie und den Elementen der Welt, wie in Kolossä. Was war es denn? Es war die Wurzel des Neides und der Streitsucht, die sich bei ihnen fand. Wie diese Wurzel bereits gesprosst hatte, sehen wir sehr deutlich an dem Beispiel der „Evodia und Syntyche“ (Kap. 4,2).

Es ist ein großer Segen, wenn ein Arzt nicht nur die Krankheit seines Patienten richtig erkennt, sondern auch das richtige Heilmittel zu geben versteht. Manche wissen die Wurzel des Unwohlseins richtig zu deuten; aber sie kommen in Verlegenheit bei der Wahl der entsprechenden Arznei. Andere wieder kennen sich gut aus unter den verschiedenen Arzneien und ihren Wirkungen, doch wissen sie diese in den speziellen Fällen nicht so gut anzuwenden. Doch der göttliche Arzt kennt beides - die Krankheit und das Heilmittel... Er ist vollkommen in seiner Diagnose. Er schließt nicht auf Grund oberflächlicher Symptome auf unsere Krankheit. Sein klares Auge durchdringt die Dinge sogleich bis auf den Grund.

Selbstentäußerung hat mit gemeinsamem Dienen zu tun

So sehen wir es auch in dem Briefe an die Philipper. Paulus liebte sie und erfreute sich an ihrer Liebe zu ihm, Doch sah er auch, dass es eine Sache ist, einen abwesenden Apostel zu lieben, und eine ganz andere Sache, untereinander einerlei gesinnt zu sein. Ohne Zweifel hatten sowohl Evodia als auch Syntyche zu der Gabe an den Apostel beigesteuert; und doch war ihr Zusammengehen im Dienst und im täglichen Leben nicht harmonisch. Das ist leider kein ungewöhnlicher Fall. Viele Schwestern, viele Brüder sind durchaus bereit, einem entfernt lebenden Knecht des Herrn materiell zu helfen, und doch wandeln sie unter sich nicht einmütig miteinander.

Wie kommt dies? Es fehlt an der Selbstentäußerung! Dies ist - seien wir dessen versichert - der wahre Grund für das schmerzliche Offenbarwerden von „Parteisucht und eitlem Ruhm“ in der Mitte des Volkes Gottes. Es ist eine Sache, allein zu wandeln, aber es ist eine andere, in der Gemeinschaft mit unseren Brüdern, in der praktischen Verwirklichung der großen Wahrheit von der Einheit des Leibes und der Tatsache, dass wir „Glieder voneinander sind“, voranzugehen.

Christen sollten sich nicht als bloße Einzelwesen, als unabhängige Personen betrachten. Die Schrift sagt: „Da ist ein Leib“; und wir sind dessen Glieder. Dies ist eine göttliche Wahrheit, eine bedeutende Tatsache und eine positive Wirklichkeit. ... Es ist die Gegenwart des Heiligen Geistes, der nicht nur in jedem einzelnen Gliede wohnt, sondern sie alle unter sich zu einem Leibe und diesen mit dem verherrlichten Haupte droben verbindet.

Um diese große Wahrheit zu verwirklichen, ist Selbstentäußerung nötig. Wenn Evodia und Syntyche unabhängig voneinander ihren Weg hätten gehen können, hätte es keinen Zusammenstoß, keine Parteisucht gegeben. Aber sie waren berufen, miteinander zu wandeln, und dazu war die Aufgabe des eigenen Ichs notwendig.

Selbstentäußerung hat mit der Versammlung zu tun

Lasst uns immer bedenken, dass wir nicht Mitglieder eines Klubs, einer Sekte oder einer Vereinigung, sondern Glieder eines Leibes sind, untereinander und mit dem Haupte verbunden nach dem in uns wohnenden Geist Gottes.

Die praktische Verwirklichung dieser unermesslichen Wahrheit wird uns nicht nur alles kosten, was wir haben, sondern auch, was wir sind. Im ganzen Universum gibt es keinen Platz, wo das eigene „Ich“ mehr in Stücke zerschlagen wird als gerade in der Versammlung Gottes. Und ist dies nicht gut so? Ist dies nicht ein mächtiger Beweis des göttlichen Bodens, auf welchem die Versammlung ruht? ... Beten wir denn nicht oft um Befreiung vom eigenen Ich? Und nun sollten wir mit denen streiten, die die Werkzeuge Gottes in der Beantwortung unserer Gebete sind? Gewiss, sie mögen dieses Werk plump und ungeschickt tun; doch was macht das? Der tut mir einen guten Dienst, der mir hilft, das selbstsüchtige Ich zu vernichten, wie unbeholfen es auch geschehen mag. Und dies ist gewiss, dass uns niemand dessen berauben kann, was allein des Besitzes wert ist - Christus! Das ist ein kostbarer Trost.

Lasst das eigene „Ich“ dahinfahren; um so mehr werden wir von Christo haben. Evodia mag die Syntyche, Syntyche die Evodia beschuldigen. Doch der Apostel gibt weder der einen noch der anderen recht, sondern er ermahnt sie beide, „einerlei gesinnt zu sein im Herrn“.

Wahre Selbstentäußerung - das ist das göttliche Geheimnis. Oh, nichts zu sein und Christum zu besitzen, das ist wahre Freiheit, wahre Glückseligkeit!

**********
Mit freundlicher Genehmigung des Beröa Verlages
Halte Fest Jahrgang 1964 - Seite: 193

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Geistliche Gaben: Wer gibt und wer koordiniert? Michael Hardt Gaben sind geistliche Fähigkeiten (manchmal sind mit Gaben auch die Personen gemeint, die sie bekommen haben). Aber woher kommen die Gaben eigentlich?  Christus hat sie gegeben, weil Er die Versammlung (oder Gemeinde) liebt. Sie sollte auf einem ... Video ansehen
Das Markusevangelium - ein Überblick Manuel Seibel “Anfang des Evangeliums Jesu Christi, des Sohnes Gottes... Und frühmorgens, als es noch sehr dunkel war, stand er auf und ging hinaus; und er ging hin an einen öden Ort und betete dort” (Markus 1,1.35). Artikel lesen
Die Versammlung Gottes (49) - 5. Mose 16,6.7.11 Manuel Seibel So, wie die verschiedenen "Schichten" in Israel Anteil am Passah in Jerusalem hatten, hat auch heute dem Grundsatz nach jedes Kind Gottes seinen Platz am Tisch des Herrn. Wir lernen hier auch, dass das Mahl des Herrn nicht vom Tisch des Herrn ... Podcast anhören
Die Bibel in den Mittelpunkt stellen - von Verkündigung, von Gesprächen Manuel Seibel In Kirchen und Predigten wird über vieles gesprochen, aber wenig über Gottes Wort, hat man manchmal den Eindruck. Wir wollen uns selbst fragen, ob das nicht auch bei uns angekommen ist. Sind der Inhalt der Predigt und von unseren Gesprächen ... Podcast anhören
Der unermüdliche Diener Maurice Koechlin In welch unermüdlicher Treue hat doch unser Herr Jesus Seinen Dienst auf dieser Erde vollführt! Artikel lesen
Viele Länder schränkten 2020 Gottesdienste ein - soll man sich mit diesem Thema überhaupt noch beschäftigen? Manuel Seibel Wer will sich schon mit den Konflikten beschäftigen, die sich auch unter Christen durch die Maßnahmen entwickelten, die 2020 von Regierungen erlassen wurden. Aber wäre es nicht fahrlässig, einfach alles unter den Teppich zu kehren? Sollte man ... Podcast anhören