Der Herr beruft seine Diener

Lesezeit: 2 Min.

Das Versagen der Menschen und Diener

„Und die Lampe Gottes war noch nicht erloschen …, da rief der HERR Samuel“ (1. Samuel 3,3.4).

Der Mensch mag versagen - Gott nicht! Er erweckt neue Diener, die diejenigen ersetzen, die darin versagt haben, seine Ratschlüsse auszuführen. Das macht Gott nicht gleichgültig oder führt Ihn nicht zu einer formalisierten Behandlung des Versagens des Menschen. Aber Er wird durch dieses nicht eingeschränkt oder beherrscht.

Auch der höchste Mann - der Hohepriester - hatte vollkommen versagt!

In dem dritten Kapitel von 1. Samuel illustrieren mindestens zwei Verse das Versagen Israels: „Das Wort des HERRN war selten in jenen Tagen“: Das macht ganz deutlich, dass das Volk nicht in dem richtigen Zustand war, die Offenbarungen des HERRN zu empfangen.

Und der Priester Eli „lag an seinem Ort“, „seine Augen aber hatten begonnen, schwach zu werden, er konnte nicht sehen“ (Vers 2). Das bedeutete, dass der Mann, der Gott vor dem Volk repräsentieren sollte und das Volk vor Gott bringen sollte, starr und unbeweglich war sowie teilweise blind.

Aber Gott wird nicht überrascht! Er ist der Handelnde!

Aber Gott wurde dadurch nicht überrascht. Bevor die Lampe erloschen war im Tempel des HERRN, hatte Er bereits damit begonnen, Samuel zuzubereiten. Als dieser junge Diener schlief, rief ihn der HERR. Es spielte keine Rolle, dass ihm das Wort des HERRN noch nicht offenbart war (Vers 8).

Es machte auch nicht, dass er die Stimme des HERRN nicht identifizieren konnte, sondern meinte, dass Eli ihn rief. Es war auch nicht wichtig, dass er einen Teil der Worte Elis vergessen hatte, die er als Antwort auf ein erneutes Rufen des HERR sagen sollte. Gott begann ein Werk in seinem Leben, dass die „Lampe Gottes“ wieder beleben würde!

Gott ist auch souverän, womit Er den Beginn des Dienstes ausfüllt!

Ich bin immer wieder erstaunt, was das Erste ist, das der HERR dem kleinen Samuel mitteilte. Es unterscheidet sich deutlich von dem, was wir normalerweise (und sicher zu Recht) sagen würden. Der HERR begann bei Samuel nicht damit, ihm eine kleine und einfache Botschaft über sein göttliches Wesen, seine Verheißungen oder seine Pläne für den Jungen zu nennen. Nein, Er begann damit, ihm eine schreckliche Botschaft des Gerichtes zu offenbaren, die Gott im Begriff stand, über Eli, Samuels alten und väterlichen Freund, zu bringen.

Warum handelte Gott in dieser Weise? Ich weiß es auch nicht. Aber ich bin überwältigt von der göttlichen Souveränität, die hier sichtbar wird. Er braucht, um seinen vollkommenen Willen auszuführen, nicht in Übereinstimmung mit dem zu handeln, was den menschlichen Überlegungen entspricht. Er weiß es besser!

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Dankbar für die Verkündigung durch eine Fußballerin?! Manuel Seibel Gott wirkt überall und durch diejenigen, die Er für seine Zwecke einsetzt. Er kann sogar Ungläubige zum Zeugnis Gottes benutzen, wie wir durch Bileam und Judas Iskariot wissen. Jetzt kann er in einem durch und durch kommunistischen Land einen ... Artikel lesen
Jürgen Klopp: Gehen, bevor es zu spät ist - Lehren für uns als Diener es Herrn Manuel Seibel Jürgen Klopp ist als Trainer von Bundesliga-Vereinen usw. bislang noch nicht entlassen worden. Er möchte lieber gehen, als gegangen zu werden. Wie sieht es mit uns als Dienern des Herrn aus? Wir alle sind Diener des Herrn (1. Pet 4,10). Und doch ... Podcast anhören
Samuel, der Prophet (aus Scripture Truth, Bände 21 & 22, 1929 & 1930) Hamilton Smith Samuel lebte in einer schrecklichen Zeit. Aber er ließ sich nicht von der Sünde der Priester, die ihn umgaben, anstecken. Sondern er diente Gott in großer Treue - und war so zu einem Segen für das ganze Volk Gottes. Artikel lesen
Frühere RAF-Terroristin nach 30 Jahren gefasst - was lernen wir als Christen daraus? Manuel Seibel Nach 30 Jahren schaffte es das Landeskriminalamt (LKA), die frühere RAF-Terroristin Daniela Klette in Gewahrsam zu nehmen. Das ist immerhin ein ermutigendes Zeichen für die Gesellschaft. Aber auch uns als Christen hat das manches zu sagen. Ein ... Podcast anhören
Die Autorität des Herrn im Markusevangelium Michael Hopp Auch als Knecht Gottes besaß der Herr Jesus Autorität. Gerade das Evangelium, das Ihn in seiner Niedrigkeit als Diener zeigt, macht das deutlich. Artikel lesen
Von Gott erforscht (Ps 139) Michael Hopp Wer vor Gott lebt und die Gemeinschaft mit Ihm sucht, der lässt sich auch von Ihm erforschen. Das führt nicht zu Angst, sondern zu neuer Gemeinschaft. Artikel lesen