Das Gold im Gesicht geschrieben

Lesezeit: 2 Min.

„Andreas findet zuerst seinen eigenen Bruder Simon und spricht zu ihm: Wir haben den Messias gefunden“ (Johannes 1,41).

Vor vielen Jahren gruben einige Goldsucher in Montana nach Gold, als einer von ihnen auf einen ungewöhnlichen Stein stieß. Er bracht ihn auf und stellte fest, dass er Gold enthielt. Eifrig gruben die Goldsucher weiter und entdeckten noch eine Fülle dieses wertvollen Metalls. Voll unbändiger Freude riefen sie: „Wir haben es gefunden! Wir haben Gold gefunden! Wir sind reich!“

Bevor sie das nächste Mal in die Stadt gingen, um ihre Vorräte aufzufrischen, kamen sie überein, niemand von ihrem Fund zu erzählen. Und tatsächlich bewahrten sie während ihres Aufenthalts in der Stadt auch größtes Stillschweigen.

Geschwiegen - und doch geredet

Mit keinem Wort deuteten sie ihre Entdeckung an. Doch als sie schließlich im Begriff standen, wieder zu ihrem Lage aufzubrechen, sahen sie sich von einer Gruppe von Männern umringt, die ihnen folgen wollte.

„Ihr habt Gold gefunden!, sagten die Männer. - „Wer hat euch das verraten?“, fragten die Goldgräber erstaunt. - „Niemand, wir konnten euch das vom Gesicht ablesen!“

Wir sollen reden - und strahlen

Ähnlich ergeht es dem, der den Herrn Jesus gefunden hat. Die Freude über die Vergebung der Sünden und über die neue Beziehung, in die er gekommen ist, kann man ihm vom Gesicht und aus dem veränderten Leben ablesen.

Verständlich, dass die Goldgräber über ihren Fund Schweigen bewahren wollten. Doch wir als Christen sollten begierig sein, anderen Menschen von unserem „Fund“ zu erzählen. Christus zu finden ist ja die größte Entdeckung des Lebens; und unsere Freude kann dadurch, dass wir sie mit anderen teilen, nur größer werden.

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Goldene Äpfel in silbernen Prunkgeräten - wahre Herzensgröße John Nelson Darby Der Apostel kommt in 2. Korinther 7 ab Vers 2 auf seine eigenen Beziehungen zu den Korinthern zurück - Beziehungen, die durch das Wort seines Dienstes gebildet worden waren. Artikel lesen
Geschrieben Manuel Seibel "Seht, mit was für großen Buchstaben ich euch mit eigener Hand geschrieben habe." (Galater 6,11) Artikel lesen
Der redende Abel und der schweigende Kain Walter Thomas Prideaux Wolston Abel lehrt uns den Weg zu Gott am deutlichsten, da er den Körper des geopferten Opfers zwischen seine schuldige Seele und Gott stellt. Er wusste, dass der Tod über ihn kam und dass er ein Sünder war, der nicht vor Gott stand. Artikel lesen
Bloß kein Gesichtsverlust!? Manuel Seibel Keiner will das Gesicht verlieren, oder? Aber um unsere Falten machen wir uns große Sorgen. Immer mehr junge Männer gehören dazu ... Podcast anhören
Nur fünf Worte Albert Blok „Aber in der Versammlung will ich lieber fünf Worte reden mit meinem Verstand, um auch andere zu unterweisen, als zehntausend Worte in einer Sprache“ (1. Kor 14,19). Artikel lesen
Soll man besser schweigen und Gottes Beurteilung nicht nennen? - Anmerkungen zum "Freiheitsindex Deutschland 2023" Manuel Seibel Jährlich wird seit etlichen Jahren der "Freiheitsindex Deutschland 2023" erhoben. Dieses Jahr stand er so tief wie noch nie zuvor. Menschen glauben nicht mehr daran, dass sie frei sind, das zu sagen, was sie sagen möchten. Auch unter Gläubigen ... Podcast anhören