Empörung vom Hörensagen – ohne Kenntnis urteilen

Lesezeit: 2 Min.

Die aktuellen Proteste

In den letzten Tagen und Wochen geht es in der arabischen Welt hoch her. Die Karikaturen von Mohammed haben zu Krawallen geführt. Jetzt hat eine Zeitungskarikatur, bei der eigentlich der WM-Einsatz der Bundeswehr aufs Korn genommen wurde, zu großen Verwerfungen im Iran geführt. Inzwischen gibt es Wut-Mails und Morddrohungen gegen den Zeichner - meist von Leuten, die das Bild nicht einmal gesehen haben.

Das Hörensagen - eine echte Gefahr!

Aus dem Hörensagen zu urteilen - das kann auch Christen sehr leicht passieren. Wobei passieren sicherlich der falsche Ausdruck ist. Wie oft haben wir etwas „gehört“. Und im nächsten Gespräch geben wir das Ganze als „Wahrheit“ wieder und weiter, ohne irgendetwas davon überprüft zu haben.

Wir erinnern uns an Gottes Wort: „Deshalb, da ihr die Lüge abgelegt habt, redet Wahrheit, ein jeder mit seinem Nächsten” (Epheser, Kapitel 4, Vers 25). An anderer Stelle heißt es: „Du weißt, dass unser Zeugnis wahr ist” (3. Johannesbrief, Vers 12). Und Paulus ermahnt die Philipper: „Alles, was wahr ... ist, dies erwägt” (Philipperbrief, Kapitel 4, Vers 8).

Prüfen - unser Auftrag!

Es ist gut, die eigenen Gewohnheiten zu überprüfen! Wir haben davon gehört, dass jemand zu einer bestimmten Veranstaltung gekommen sein soll. Wir halten vielleicht von dieser Veranstaltung oder den Ausrichtern nichts. Was machen wir mit dieser Information? Ist unser Drang, ans Telefon zu gehen, um einem Freund zu sagen: „Hast Du schon gehört? ...“?

Oder verifizieren wir die Aussage, bevor wir sie weitergeben. Zum Beispiel, indem wir mit jemandem sprechen, der vor Ort war. Indem wir den anrufen, der angeblich da gewesen ist. Vielleicht war er da. Aber kürzlich habe ich erlebt: Nein, er war nicht da. Und dann setzen wir eine Unwahrheit in die Welt - und schaden möglicherweise: der betroffenen Person; den Ausrichtern der Veranstaltung. Selbst ein Bekenntnis kann dieses Gerücht nicht wieder zurückrufen!

Negatives weiter unter Volk bringen?

Auch aus dem zwischenmenschlichen Bereich können wir manchmal Dinge hören, die uns spannend zum weitergeben vorkommen. Wissen wir, ob sie wahr sind? Und ist es gut, über diese Dinge zu reden? Manche Frage, die wir uns stellen könnten und sollten, bevor wir - als mehr oder weniger Unwissende und vom Hörensagen - darüber reden.

Für uns sollte zutreffend sein, was der Körnig Xerxes tat: „Und die Sache wurde untersucht und wahr gefunden” (Esther, Kapitel 2, Vers 23).

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

60 Jahre Auschwitz-Prozesse Manuel Seibel Vor 60 Jahren begannen die Auschwitz-Prozesse in Frankfurt. Erst knapp 20 Jahre nach Ende des zweiten Weltkriegs wurden auf diese Weise verantwortliche Menschen vor Gericht gestellt, die viele Menschen auf ihrem Gewissen hatten. Gottes Mühlen ... Podcast anhören
Karikatur-Provokation Manuel Seibel Wir sehen oft auf "Folge"-Sünden. Sünden, die das Ergebnis von Provokationen sind. Sie sind böse, wenn sie durch das Fleisch ausgelöst werden, wenn das Fleisch wirksam wird. Aber haben wir einmal darüber nachgedacht, dass die Provokation als ... Podcast anhören
Wenn sich die Kirche prostituiert - ein Urteil der Welt! Manuel Seibel In einer protestantischen "Kirche" haben vor einiger Zeit prominente Personen geheiratet, die gar nicht Mitglied der Kirche sind. Mal abgesehen davon, dass die Bibel nur Gliedschaft und keine Mitgliedschaft kennt, ist es bemerkenswert, was eine ... Podcast anhören
Die Taktik des Feindes ist Vermischung: Wenn unsere Urteilsfähigkeit verloren geht ... Manuel Seibel Es war fast von Anfang an die Taktik des Teufels, gut und böse, Gläubige und Ungläubige, Licht und Finsternis miteinander zu verbinden. Heute ist er noch subtiler und vermischt verschiedene Grundsätze miteinander. Das fängt in der Lehre an, ... Podcast anhören
Wie steht ein Christ zur Todesstrafe? Manuel Seibel Bis auf wenige demokratische Länder gibt es die Todesstrafe nur bei autoritären Regierungen. Gerade unter der Überschrift „christlich“ lehnen viele die Todesstrafe ab. Mit Recht? Zu was für einem Urteil kommt man, wenn man Gottes Wort liest ... Video ansehen
Urteilsfähigkeit Michael Hopp Christen sollen urteilsfähig sein, werden. Sie müssen auch beurteilen. Manchmal heißt es, wir sollen doch gar nicht richten. Aber da geht es um einen besonderen Kontext. Die Frage ist: Sind wir urteilsfähig? Artikel lesen