Hiob 4,3.4


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Das ist die Antwort von Eliphas auf die ersten Worte, die Hiob angesichts seiner großen Not, seiner Erkrankung, dann auch geäußert hat. Und wir lernen aus diesen Worten mehreres. Erstens, sind wir wirklich wie die Freunde von Hiob leidige Tröster? Sind wir solche, die gar nicht eingehen können auf die Nöte derer mit denen wir zu tun haben? Ja, wir wissen, weil Gottes Wort uns das mitteilt, dass Gott einen Weg, ein ganz bestimmtes Ziel bei Hiob hatte. Aber Eliphas und seine Freunde wussten das nicht. Wir müssen also vorsichtig sein, was wir sagen. Zweitens, wenn wir jemandem helfen wollen, dann müssen wir versuchen auf seine Situation einzugehen. Dann dürfen wir nicht einfach versuchen von außen auf die Situation einzureden, sondern dann müssen wir versuchen uns in denjenigen hinein zu versetzen. (00:01:03) Man nennt das Empathie, aber Gottes Wort zeigt uns, dass der Jesus genau so gehandelt hat. Drittens, natürlich dürfen wir eine solche Person ermutigen und sollten das auch tun. Wir wissen nicht, was hinter einer notvollen Situation steht. Es sind die Wege des Herrn, er weiß das und er letztlich allein. Selbst der Betroffene weiß ja oft nicht, was der Herr für Wege hat. So wollen wir immer vorsichtig sein in einem Urteil und wollen vor allen Dingen helfen aufzurichten. Das heißt nicht, dass wenn der Herr mit mir Wege geht, die auch Ursachen in meinem Leben haben, das nicht auch irgendwann aufzudecken ist, aber bestimmt nicht als ersten Schritt. Als ersten Schritt müssen wir so jemanden ermutigen. Viertens lernen wir aus diesem Vers aber auch etwas, was einfach wahr ist. Wenn ich anderen als Lehrer begegne, wenn ich andere meine zu unterweisen, wenn ich Strauchelnde anspreche, dann muss ich immer bedenken, dass mir das auch mal passieren (00:02:01) kann. Und dann muss ich mich fragen, ist das, was ich anderen sage, auch das, was ich selber annehme. Es ist immer leicht, anderen etwas zu sagen, zu raten, zu befehlen, wenn wir Eltern sind, auf andere Druck auszuüben. Das ist immer leicht. Aber überdenken wir einmal, was geschehe, wenn mir das gesagt werde. Wenn ich ein solches Wort höre, bin ich dann dazu bereit. Das macht uns doch auch ein Stück weit vorsichtiger im Umgang miteinander. Aber wir wollen fünftens lernen. Der Herr hat immer einen Weg. Der Herr unterweist uns durch jede Lebenssituation und diese Unterweisung wollen wir annehmen. Das wünsche ich auch Dir in Deinen Umständen, ob sie gut sind oder ob sie herausfordernd sind. Der Herr ist bei Dir. Der Herr hat einen Weg mit Dir. Der Herr belehrt Dich und mich. Der Herr führt uns und darauf wollen wir vertrauen, dass es immer eine gute Führung ist.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Lasst die Wunden heilen! Der Herr ist nahe Jeder Mensch hat mit Wunden zu tun. Wer schon einmal innerlich verwundet worden ist, weiß sofort, worum es geht. Und leider sind wir auch solche, die anderen Wunden zufügen können. Artikel lesen
Tiere der Bibel - Der Behemot Stefan Drüeke Ist der Behemot ein Nilpferd? Am Nilpferd ist jedenfalls alles imposant – aber nicht sein Schwänzchen. Der Behemot hat aber einen Schwanz wie eine langgestreckte Zeder. Welches Tier wird hier wohl beschrieben? Video ansehen
Der Strauß - Tiere der Bibel Stefan Drüeke Sind Strauße dumm? In einer gewissen Weise ist das der Fall. Sie lassen sich nämlich leicht überlisten und manchmal vergessen sie sogar ihre Kinder. Der wichtigste Bericht über Strauße steht in Hiob 39 und der zeigt uns nicht nur Gottes ... Video ansehen
Tiere der Bibel - Der Leviatan Stefan Drüeke Ist der Leviatan ein Krokodil? Die Bedeutung des Leviatans ist im Alten Testament unterschiedlich. Mal steht es für den Teufel, dann für seine Dämonen. Zweimal allerdings wird der Ausdruck für ein damals lebendes Tier verwendet.  Video ansehen
Was wir können, kann der Affe schon lange - wirklich? Manuel Seibel Immer wieder liest und hört man, dass sich alles von selbst entwickelt hat. Und dass die Menschenaffen uns ähnlich sind, aber manches schon viel länger könnten als wir Menschen. Warum sind wir Menschen eigentlich so blind (geworden)? Weshalb ... Podcast anhören
Sexuelle Reinheit – auch für Christen ein Fremdwort? (FMN) Bernhard Brockhaus Mark sitzt morgens in der Cafeteria seiner Firma und trinkt seinen wohlverdienten Kaffee, als eine bildhübsche Dame im Minirock und einem figurbetonenden Oberteil hereinkommt. „Wow, ist das eine Frau!“, denkt er, und noch manches andere ... Artikel lesen