Hiob 3,3.4


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Hiob 3 Verse 3 und 4 Da sagt Hiob, es verschwinde der Tag, an dem ich geboren wurde, und die Nacht, die sprach, ein Knabe ist empfangen. Jener Tag sei Finsternis, nicht frage Gott nach ihm Drogen, und nicht erglänze über ihm das Licht. Was für eine düstere Perspektive, die wir hier in dem Leben von Hiob finden. Er ist irgendwie durch die Vorkommnisse in seinem Leben, durch die Macht, die über ihn gekommen ist, äußerlich, durch die Erkrankungen, durch das, was er alles erlebt hat, ist er zermürbt, und er verflucht letztlich den Tag, an dem er geboren worden ist. Das kann ja jemand kaum nachvollziehen, dem es gut geht, dem es gesundheitlich sein Leben lang mehr oder weniger gut gegangen ist, der nicht mit, wie wir das so nennen, manchmal Schicksalsschlägen in seinem Leben zu kämpfen hat, aber jemand, der das erlebt hat, der vielleicht über Jahre zermürbt ist, durch Schmerzen, durch Krankheiten, durch Verluste (00:01:02) in der nahen Familie, im Freundeskreis, der weiß schon, wovon Hiob spricht. Vielleicht hat von uns niemand in diesem vollen Ausmaß, wie Hiob das erlebt hat, mit solchen Dingen zu tun gehabt, die ganze Familie praktisch verloren, seine Gesundheit verloren, und dann auch zu spüren, dass die Freunde, auch wenn sie eine ganze Woche bei ihm ausgeharrt haben, die nicht verstehen, wie es ihm geht. Wer sowas erlebt, der kann auch zu solcher Lebenseinstellung kommen. Und dann wollen wir sehen, wie Jakobus das sagt, das Ende, das Ende des Herrn. Gott hatte einen Weg mit Hiob, Gott hat auch einen Weg mit dir und mit mir, und wenn die Wege auch düster sind, wenn die Wege zwischendurch für uns von unseren Empfindungen her sehr schlimm sein können, so wollen wir doch darauf vertrauen, dass der Herr einen guten Weg mit uns hat, dass der Weg zum Ziel führt, dass der Weg in die Herrlichkeit führt, jedenfalls für denjenigen, der Jesus Christus als Retter angenommen hat. Und ich wünsche dir, dass du den Blick auf den Herrn Jesus richtest, gerade wenn es düster (00:02:05) ist, gerade wenn es um Schwierigkeiten geht, und dass du erlebst, dass der Herr bei dir ist, dass er dir Kraft gibt für jeden Tag, dass er dich eben nicht aufgegeben hat, und dass, wenn du auch im Moment nicht seine Wege verstehen kannst, es Wege sind, die zum Guten führen und die in dieser Hinsicht gut sind. Wir wissen nicht, wie lange schwierige Wege dauern, wir wissen nicht, wie lange der Herr auf diese Weise mit uns handelt, und natürlich wollen wir uns fragen, inwiefern wir womöglich, wie bei Hiob, Anlass gegeben haben für Zucht, aber das ist oft gar nicht der Fall, sondern Gott möchte auch, dass in unserem Leben etwas von der Herrlichkeit Gottes, von dem Ausharren, von der Kraft sichtbar wird, die er uns gibt, und das wünsche ich dir, dieses feste Vertrauen auf den Herrn, er ist bei dir, er wird es zu einem guten Ziel führen.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Tiere der Bibel - Der Storch Stefan Drüeke Kennst du deine Zeiten? Der Storch kennt sie. Gott hat den Weiß- und den Schwarzstorch so genial ausgestattet, dass sie die Thermik nutzen können, um im Gleitflug nach Afrika zu ziehen. Sie wissen genau, wann sie losfliegen müssen. Hiob spricht ... Video ansehen
Ewiges Leben durch Künstliche Intelligenz (KI) - der Hochmut des Menschen Manuel Seibel Dem Hochmut des Menschen ist keine Grenze gesetzt. Es war die erste Sünde in der Schöpfung Gottes - durch Satan. Und wir Menschen haben es dem Teufel nachgemacht ... Jetzt meint ein führender Forscher im Bereich der KI, er würde es noch erleben, ... Podcast anhören
Kopfschuss überlebt – ein zweites Leben geschenkt Manuel Seibel Wie durch ein Wunder - nein es ist ein Wunder - hat das Attentatsopfer Gabrielle Giffords, der ein Attentäter in den Kopf schoss, so dass sie lebensgefährlich verletzt wurde, überlebt. Rund fünf Monate nach dem Angriff ist Giffords nun aus dem ... Artikel lesen
Falsche Deutung der biblischen Schöpfungsberichte? Manuel Seibel Es gibt ein neues Papier vom Leiter der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW), Reinhard Hempelmann, zu Fragen der Schöpfung. In der Bibel seien die Vorstellungen des Wie der Schöpfung nicht entscheidend. Außerdem gebe es ... Artikel lesen
Sexuelle Reinheit – auch für Christen ein Fremdwort? (FMN) Bernhard Brockhaus Mark sitzt morgens in der Cafeteria seiner Firma und trinkt seinen wohlverdienten Kaffee, als eine bildhübsche Dame im Minirock und einem figurbetonenden Oberteil hereinkommt. „Wow, ist das eine Frau!“, denkt er, und noch manches andere ... Artikel lesen
Tiere der Bibel - Der Leviatan Stefan Drüeke Ist der Leviatan ein Krokodil? Die Bedeutung des Leviatans ist im Alten Testament unterschiedlich. Mal steht es für den Teufel, dann für seine Dämonen. Zweimal allerdings wird der Ausdruck für ein damals lebendes Tier verwendet.  Video ansehen