Esther 8,2


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Esther 8 Vers 2. Da heißt es, und der König, Asverus, zog seinen Siegelring ab, den er Haman weggenommen hatte, und gab ihn Mordokai. Und Esther setzte Mordokai über das Haus Hamans. Was für ein Wechsel. Bis kurz vor diesem Augenblick war Haman der Mann des Staates. Er war derjenige, der sozusagen als Ministerpräsident für den Präsidenten Asverus alles ausgeführt hat. Und dann hat der Herrscher erkannt, was für ein Mann das war, hat ihn töten, hat ihn umbringen lassen. Und jetzt auf einmal wechselt der Siegelring. Und der Siegelring ist tatsächlich in dem Buch Esther ein ganz entscheidender Gegenstand. Er zeigt, wer die Gunst des Königs hat. Er zeigt, wer der Herrscher ist. Und wir wissen, wer heute der Gott dieser Welt ist, wer heute das Regiment in dieser Welt führt. Egal ob bei den einzelnen Menschen, ob bei den Gesellschaften, ob bei den Regierungen. Es ist der Gott dieser Welt. Es ist der Fürst dieses Zeitlaufs. Es ist der Teufel. Aber es wird ein Augenblick kommen, wo der wahre Mordokai, der Herr Jesus Christus, diesen Siegelring sichtbar tragen wird. Ja, er ist heute schon (00:01:03) der Herrscher. Er ist über alles gesetzt. Gott hat den Herrn Jesus wegen seiner Leiden, weil er bereit war zu leiden um unsert Willen, weil er sich so sehr in Demut, in Niedrigkeit hier erniedrigt hat, hat er ihm jetzt schon den Platz über alles gegeben. Aber das ist noch nicht sichtbar. Aber wenn der Herr Jesus wiederkommen wird, dann wird das auch sichtbar sein. Dann wird er diese Beute bekommen, die der Teufel für sich in Anspruch genommen hat. Und dann wird er über das ganze Haus, über die ganze Erde, über das ganze Universum, über alles Geschaffene und jeden Erschaffenen, wird er regieren. Das wird eine wunderbare Regierung sein. Der wahre Mordokai, der wahre Melchisedek, der König der Gerechtigkeit und des Friedens. Er wird regieren und das wird vollkommene Gerechtigkeit sein. Das wird unvorstellbar schön, unvorstellbar gut, unvorstellbar segensreich wird das für alle Menschen sein. Aber wie ist das heute? Er möchte auch heute dein und mein Leben regieren. Er möchte heute schon diesen Siegelring an dieser Herrschaft über dein und mein Leben haben. Ist er der Herr deines Lebens? Ist er derjenige, der den Ton bei (00:02:02) dir angibt? Ist er derjenige, den du fragst nach der Führung, dem du von Herzen gehorsam sein möchtest? Das wünsche ich dir für heute und die vorliegende Zeit, dass Christus der Retter ist für dich, aber auch der Herr in deinem Leben und über dein Leben.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Zerstreuten unter den Nationen - eine Betrachtung über das Buch Esther - John G. Bellett In den Büchern Esra und Nehemia, mit denen wir uns ein wenig beschäftigt haben, sahen wir die Gefangenen nach Jerusalem zurückgebracht, wo sie auf das Kommen ist Messias warten sollten, damit offenbar werde, ob Israel den Boten und Heiland, den ... Artikel lesen
Der längste Applaus gehört Jesus - Anerkennung suchen? Manuel Seibel Was suchen wir? Wenn wir dem Herrn Jesus nachfolgen wollen, suchen wir nicht die Anerkennung von Menschen. Aber darf man nicht Jesus applaudieren, wie das eine Gemeinde in Uganda über drei Stunden getan hat? Fragen wir uns, was der Herr suchte. Und ... Podcast anhören
Esther - der Gott der Vorsehung im Hintergrund Michael Hopp Gott kommt im Buch Esther nicht vor. Scheinbar. Aber Er handelt und wirkt hinter der Szene. So ist es auch heute! Artikel lesen
Klimawandel und die Rivalität der Großmächte Manuel Seibel In der Arktis kann man unter anderem zwei Phänomene nebeneinander erleben: Einerseits finde dort sichtbar der Klimawandel statt. Andererseits kämpfen dort zwei rivalisierende Parteien um die Vorherrschaft: USA und Russland. Übersehen wird leicht, ... Podcast anhören
Kirche im Niedergang - Religion im Aufwind Manuel Seibel Kirchen werden leer und leerer. Dabei gibt es einen fast unstillbaren Hunger nach Religiosität. Und die äußert sich darin, dass alles Mögliche inzwischen zu einem Gott gemacht wird. Auch wir als Gläubige stehen in Gefahr, unsere "Götter" zu ... Podcast anhören
Von Herzen – zum Herzen Damian Korcz Wie oft sündigen und fallen wir - leider! Wenn uns der Herr Jesus immer größer wird, werden wir mehr und besser im Glauben verwirklichen können, dass wir der Sünde gestorben sind. Wenn wir aber gefallen sind, dann … Artikel lesen