Philipper 3,13.14


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Philippa 3 Vers 13. Da schreibt der Apostel Paulus, Brüder, ich denke von mir selbst nicht, es ergriffen zu haben. Eins aber tue ich. Vergessend was dahinten und mich ausstreckend nach dem, was vorn ist, jage ich, das Ziel anschauend hin zu dem Kampfpreis der Berufung Gottes nach oben in Christus Jesus. Der Apostel Paulus hatte das Ziel noch nicht erreicht. Du und ich auch noch nicht. Wir sind noch hier auf dieser Erde. Wir haben noch Aufgaben hier zu tun. Der Herr hat uns noch hier gelassen. Wir haben das Ziel noch nicht erreicht. Wir sind noch nicht in diesem Sinn vollendet. Aber wir sind schon von Christus Jesus ergriffen. Ist uns das klar, dass er seine Hand auf uns hält? Dass er uns ergreift, um uns an das Ziel zu bringen? Und deshalb ist das, was wir tun, das eine. Wir sollten einfältig in diesem Sinn sein. Nur auf dieses eine Ziel ausgerichtet. Vergessen was dahinten. Wir brauchen uns nicht auszuruhen auf dem, was der Herr in unserem Leben schon bewirkt hat. Wir sollten nicht meinen, wunders wie geistig wir schon geworden sind. Was wir schon an Wachstum und Wachstumsstufen erreicht (00:01:01) haben. Vergessen was dahinten, aber ausstrecken nach dem, was vorne ist. Wir schauen auf das Ziel. Wir schauen auf Christus, der das Ziel erreicht hat. Wir schauen auf ihn, der vorangegangen ist, um jetzt verherrlicht zu rechten Gottes zu sein. Und das ist unser Ziel. Das ist der Kampfpreis der Berufung Gottes. Das ist Christus jetzt in der Herrlichkeit. Wenn wir auf ihn sehen, dann bekommen wir Kraft. Dann bekommen wir Kraft zum Überwinden. Dann bekommen wir Kraft, auch Schwierigkeiten hinter uns zu lassen. Und jeder hat mit Herausforderungen zu tun. In seinem persönlichen Leben, vielleicht in dem Familienleben, vielleicht in dem Eheleben, vielleicht in dem örtlichen Versammlungsgemeindeleben. Wir haben es mit Herausforderungen zu tun. Aber wenn wir auf das Ziel schauen, wenn wir auf Christus schauen, wenn wir ihn anschauen und ihm nachjagen. Ja, wie ging das denn bei Paulus? Der war im Gefängnis. Es geht nicht um Aktionismus. Es geht nicht um Aktivitäten. Davon spricht Paulus hier gar nicht. Es geht um eine Herzenshaltung. Hast du Christus in deinem Herzen? Ist er dir alles? Möchtest du das, was du tust, mit ihm tun, für ihn tun, an seiner Seite tun, an seiner Hand tun? Dann ergreifst du mehr und mehr seine Person. Dann ist dieser Kampfpreis der Berufung vor (00:02:04) dir Christus Jesus. Er ist das Ziel. Er ist die Belohnung. Er ist das, wonach wir uns ausstrecken. Lebst du für ihn? Lebst du mit ihm? Denn das Leben ist für mich Christus, konnte er sagen. Das wünsche ich dir für heute und die vor dir liegende Zeit.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Das Böse im Menschen kann man nicht ausrotten! Manuel Seibel Wer glaubt, der Mensch würde irgendwann "gut", irrt sich. In der Covid-Zeit gab es manche Einschränkungen. Und Christen waren dankbar, dass auch bestimmte Formen des Bösen "in alter Form" so nicht "angeboten" wurden. Stichwort Prostitution. Aber ... Podcast anhören
Ohne Glauben keine Fortsetzung? Manuel Seibel Sie gehören zu sehr bekannten Youtubern seit einiger Zeit: "The Real Life Guys". Sie haben zudem (oder vor allem ...) eine Beziehung zum Herrn Jesus. Das hat mit Glauben zu tun. Aber nicht hinter jedem Etikett "Glaube" ist auch Glaube drin ... Podcast anhören
Wachsen – im Gleichschritt? William Kelly Paulus, der große Apostel, wollte zeitlebens nicht aufhören, weiter im Glauben und der Erkenntnis des Herrn Jesus zu wachsen. Dabei wurden ihm viele Dinge im Vergleich zu dem großen Preis vor ihm, Christus, ganz nebensächlich. Und er riss ... Artikel lesen
Was hat Johannes 1 mit Weihnachten zu tun? Stefan Drüeke Was hat das erste Kapitel des Johannes-Evangeliums mit Weihnachten zu tun? Auf den ersten Blick nicht viel; denn die typischen Kennzeichen wie Stall und Stern, Hirten und Weisen fehlen. Der Anfang erscheint etwas abstrakt, doch dann erfahren wir ... Video ansehen
Nichts Michael Hopp Nichts - einer hat sich zu nichts gemacht, obwohl Er der Erhabene ist. Wir sind nichts - und was machen wir aus uns? Artikel lesen
Selbstentäußerung Charles H. Mackintosh Es ist sehr erfrischend, die sittlichen Triumphe und Siege des Christentums über das „Ich“ und die „Welt“ zu betrachten. Artikel lesen