Phlipper 2,9-11


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Philippa 2 Vers 9. Da heißt es, darum hat Gott ihn auch hoch erhoben und ihm den Namen gegeben, der über jeden Namen ist, damit er im Namen Jesu jedes Knie sich beuge, der himmlischen und irdischen und unterirdischen, und jede Zunge bekenne, dass Jesus Christus Herr ist zur Verherrlichung Gottes des Vaters. In den vorherigen Versen hatte der Apostel davon gesprochen, wie sehr sich der Herr Jesus erniedrigt hat, wie sehr er bereit war, hier auf dieser Erde sogar an das Fluchholz zu gehen, den Tod am Kreuz zu erleiden. Und jetzt ist die Antwort Gottes, darum hat Gott ihn hoch erhoben. Gott hat ihm einen Platz gegeben über alles, über jedes Geschöpf. Er ist kein Geschöpf Christus, aber er ist in diese Schöpfung hineingekommen, um zu sterben und jetzt gibt Gott ihm einen Platz über die gesamte Schöpfung, die sichtbare und die unsichtbare, über Menschen und auch über die Engel. Es gibt niemand in dieser Schöpfung, der nicht dem Herrn Jesus unterworfen ist. Wir wissen aus anderen Stellen, dass die Versammlung an seiner Seite steht, weil er sie liebt, weil sie seine Braut ist, seine Frau. Aber wenn wir davon einmal absehen, er steht über allem, das ist der Platz, den Gott ihm (00:01:03) gegeben hat und wir bewundern den Herrn Jesus, dass er sich so erniedrigt hat und wir bewundern ihn jetzt in der Erhörung, wir fallen in unseren Herzen vor ihm nieder und wir freuen uns über diesen Platz der Erhabenheit, der so viel aufgegeben hat, alles, er hat sich selbst hingegeben, er hat alles verkauft, wie das in einem Gleichnis heißt und jetzt hat Gott ihm diesen gewaltigen, den erhabenen Platz über alles andere gegeben. Sein Name sei dafür gepriesen. Aber dieser Abschnitt zeigt ja, dass wir die Gesinnung des Herrn Jesus haben sollen, der Erniedrigung, der Niedrigkeit und damit zeigt uns der Geist Gottes dann auch, dass wenn wir heute niedrig gesinnt sind, wenn wir bereit sind in Demut, in Sanftmut unser Leben zu führen, dass er auch uns dann erhöhen wird. Wenn wir heute mitleiden, dann werden wir mit Christus verherrlicht werden. Der Geist Gottes, Gott selbst wird uns einen Platz geben an der Seite des Herrn Jesus, aber der steht uns zu, in Anführungsstrichen, als Lohn für unsere Bereitschaft in Demut hier zu wandeln, wenn wir das auch tun. Letztlich ist alles ein Geschenk, die Erlösung ist 100% ein Geschenk Gottes, wir haben das (00:02:01) nicht verdient und auch die Verherrlichung ist ein Geschenk, aber Gott nennt uns das doch als Lohn für die Bereitschaft heute in Demut zu gehen. Sei niedrig gesinnt, sei jemand, der in Demut und Sanftmut lebt, sei sicher, der Herr wird dich erhöhen, er wird dich verherrlichen, er wird dir einen Platz an seiner Seite geben. Dieses Bewusstsein wünsche ich dir und auch diese Konsequenz für dein Leben heute.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Mt Matthäusevangelium (31) Manuel Seibel In der 30. Folge der Betrachtung des Matthäusevangeliums haben besonders die Magier in Matthäus 2 „verfolg“. In dieser Folge wollen wir uns anschauen, wie die Führer Israels auf die Kunde reagierten, dass der König Israels geboren wurde. Artikel lesen
Die Bibel (besser) kennenlernen – Bibelkurse (FMN) Bibelkurse sind ein schöner Weg, mit der Bibel bekannt und vertraut zu werden. Es gibt eine große Auswahl an Möglichkeiten: evangelistische Kurse für Kinder, für solche, die jung im Glauben sind, sowie für erfahrene Christen. Jeder kann etwas ... Artikel lesen
Henoch – entrückt (FMN) Manuel Seibel Henoch lebte in Gemeinschaft mit Gott. Und auf einmal war er nicht mehr, weil Gott ihn entrückt hatte. Artikel lesen
Jesus, wahrer Gott Manuel Seibel "Und siehe, einige von den Schriftgelehrten sprachen bei sich selbst: Dieser lästert. Und als Jesus ihre Gedanken sah, sprach: Warum denkt ihr Böses in euren Herzen? Denn was ist leichter, zu sagen: Deine Sünden werden vergeben, oder zu sagen: ... Artikel lesen
Ein neuer Lebensabschnitt Alexander Weber In diesem Sommer beginnt für dich vielleicht ein neuer Lebensabschnitt: Du gehst auf eine andere Schule, zur Uni oder beginnst eine Ausbildung. Du wirst neue Leute kennenlernen. Unter den neuen Kollegen werden wahrscheinlich hauptsächlich ... Artikel lesen
Versöhnung Die gute Saat „Herrlichkeit Gott in der Höhe und Friede auf der Erde, an den Menschen ein Wohlgefallen!“ (Lukasevangelium, Kapitel 2, Vers 14). (aus: Folge mir nach - Heft 12/2009) Artikel lesen